Edge 1000 - langsamer Bildaufbau, langsame Navigation

Hallo zusammen,

ich bin seit nun 5 Tagen Besitzer des Edge 1000, vormals hatte ich einen Edge 800.

Mit dem 800er war ich soweit auch ganz zufrieden, nur bei Streckenaufzeichnungen jenseits der 300 km stürzte er immer ab und alles war verloren.

Nachdem es vor Tagen wieder geschah hab ich mir nun den 1000er angeschafft in der Hoffnung das dies nun Geschichte ist.

Bei den ersten Ausfahrten mit Navigation (mit Abbiegehinweisen) fallen mir drei Dinge auf:

i. Hin und wieder verliert der Edge die Satellitenanbindung und zählt nicht weiter runter (Distanz zum nächsten Streckenpunkt). Beispiel: er bleibt bei 600 m Restdistanz bis zum nächsten Streckenpunkt einfach stehen obwohl ich schon ca. 200 weiter bin.

ii. bei den Abbiegehinweisen fällt mir auf das der 1000er immer 30-40 m zurück ist. Beispiel: bis zum Rechts abbiegen sind es lt Edge noch 35 m obwohl ich schon in der Kurve bin.

iii. Die bildliche Darstellung der Abbiegehinweise (der Richtungspfeil auf der Karte 150m/60m vorher) ist sowas von langsam, d.h. fahre ich auf eine Abbiegung zu und der Abbiegehinweis/Pfeil braucht 2-3 Sekunden um dargestellt zu werden. Das ist bei kurz aufeinander folgenden Abbiegungen schon ziemlich ätzend.

Also, alles dies war beim 800er kein Thema, die Navigation war da deutlich besser. Der 1000er ist in vielen Dingen besser aber in der Navigation, für mich ein wichtiger Punkt, ein Rückschritt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?? Hab ich vielleicht was übersehen?? Hat vielleicht jemand eine Idee??

So finde ich den 1000er sehr angenehm aber wenn das so bleibt würde ich den Schritt "zurück" zum 810er machen wollen ....
  • Hast du viele Segmente oder viele Strecken, die auf immer anzeigen stehen?
    Mir kommt es so vor, als wird der 1000er dadurch extrem ausgebremst. Ich nutze die Navigation per Abbiegehinweisen so gut wie gar nicht. Die Abbiegehinweise kommen oft spät, an manchen Ecken gar nicht, die Karte baut langsam auf und manchmal kommt alle Nase lang ein unnötiger Hinweis. Ich fahre nur noch mit der Abwechungswarnung und gelegentlichem Blick auf die Karte und den aktiven Track.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Nutze die Navigationsfunktion noch viel, da ich mich in unserer neuen Gegend noch nicht so gut auskenne… ist leider zu oft vieeel zu lahm, so dass ich schon oft die falsche Ausfahrt genommen habe. Gerade im Kreisverkehr. Wäre dringend notwendig, dass Garmin hier nachlegt und etwas Tempo in den Egde 1000 reinbekommt. :confused:
  • Hast du viele Segmente oder viele Strecken, die auf immer anzeigen stehen?

Ich hab jetzt mal sämtliche Segmente runter geschmissen, mal sehen ob es sich bessert ...

Was meinst du mit "viele Strecken, die immer auf anzeigen stehen?"?
  • Dass die Abbiegehinweise verzögert sind, ist mir nur aufgefallen, wenn ich von irgendwo Strecken mit Wegpunkten runtergeladen habe, die dann auch noch separat im Edge gespeichert wurden. Seit ich nur noch reine Tracks in Bascamp lade, bearbeite und dort in eine Route umwandle, so dass die Wegpunkte automatisch in der Datei integriert sind, bin ich mit dem Zeitpunkt der Abbiegehinweise zufrieden. Die Performance der Kartendarstellung ist bei mir manchmal sehr gut und könnte manchmal besser sein. Es dauert z.B. immer etwas, wenn er nach einer Kurve die Karte neu ausrichten muss.
  • Bei GPSIES.com kann man die Abbiegehinweise auch vorverlegen .... vielleicht sollte ich das auch mal probieren
  • Bei GPSIES.com kann man die Abbiegehinweise auch vorverlegen .... vielleicht sollte ich das auch mal probieren

Genau das sich bei mir als problematisch erwiesen, die Abbiegehinweise von GPSIES zu übernehmen. Ich lade nur den einfachen GPS Track und mache den Rest in BaseCamp.
  • Ich habe das Problem, dass sich die Kartenseite immer sehr langsam aufbaut. Wenn ich von einer Trainingsseite auf die Kartenansicht blättere, dauert es fast 10 Sekunden, bis die aktuelle Position gefunden und angezeigt wird. Auch eine Veränderung des Maßstabs in der Kartenansicht dauert ähnlich lange. Das alles ohne aktiver Navigation, sondern einfach beim fahren. Segmente sind alle deaktiv. Das Problem ist immer da, egal ob beim fahren mit vorinstallierten Karten oder mit Mini SD und Citynavigator.
    Gibt´s ähnliche Erfahrungen ?
  • Genau das sich bei mir als problematisch erwiesen, die Abbiegehinweise von GPSIES zu übernehmen. Ich lade nur den einfachen GPS Track und mache den Rest in BaseCamp.

Du must dann natürlich die Abbiegehinweise auf dem Edge abschalten. Sonst ist es doppelt. Ein Abbiegehinweis bei GPSies ist ein Wegpunkt, der an einer entsprechenden stelle gesetzt wird und einen Hinweis erzeugt. Auf dem Edge dann nur Streckenabweichung aktivieren.
  • Bei mir hat sich der langsame Bildaufbau und Seitenwechsel mit einem Hard Reset schnell lösen lassen!
    Hoffe es bleibt dabei...
  • Hallo,

ich habe das Gefühl, dass dieses Phänomen mit der 8.3er Software gekommen ist. Davor war mein Edge deutlich schneller.
    Besonders im Zusammenhang mit der Karte, aber ich finde er ist generell langsamer geworden.

Grüße Jörg