Falsche Temperatur wird angezeigt

Ist es absehbar, wann man das Problem mit der falschen Temperaturanzeige fixt!?
Sowohl mein 1000er, wie auch der 520er zeigen kontinuierlich 4°C zu wenig an.
Und offenbar bin ich kein Einzelfall. Ich kenne niemanden, welcher oben genannte Geräte besitzt, die dieses "Phänomen" nicht haben.
Warum fixt der Hersteller dieses Problem nicht? Sollte doch kein Problem sein, dies mit einem Update zu beheben.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Ich möchte mich damit gar nicht beschäftigen

Alles klar, dann weiß ich für zukünftige Beiträge von dir Bescheid. :)
  • Das war es trotzdem wert.
    5 Beiträge über deinem dachte ich noch, er könnte aufgrund seines Wissens selbst einen Sensor bauen und Programmieren. ;)

Schade, dass dem nicht so ist. Stehen ein BMW und ein Audi auf dem Parkplatz. BMW zeigt 3 Grad Plus, Audi zeigt 0 Grad.
    Hätte er eine Menge Kohle damit machen können. :cool:
  • Schade, dass dem nicht so ist. Stehen ein BMW und ein Audi auf dem Parkplatz. BMW zeigt 3 Grad Plus, Audi zeigt 0 Grad.
    Hätte er eine Menge Kohle damit machen können. :cool:

Hehe.... und die Welt dreht sich immer noch :-)
  • Alles klar, dann weiß ich für zukünftige Beiträge von dir Bescheid. :)

Damit kann ich leben.
    Dennoch gebietet es der Anstand die "Zitatfunktion" nicht derart zu missbrauchen, dass man Zitate verfälscht, verändert oder aus dem Zusammenhang reißt.
  • Former Member
    Das war es trotzdem wert.

Findest du? Für mich hat's eher was von vergeudeter Energie.

5 Beiträge über deinem dachte ich noch, er könnte aufgrund seines Wissens selbst einen Sensor bauen und Programmieren. ;)

Mir fallen mir halt hier in den Garmin-Forum viele Postings im Stille von "keinen Plan haben, aber dicke Lippe riskieren und Motzen" auf… was aber vielleicht einfach auf schiere Menge an Usern zurückzuführen ist? Naja, egal.

Schade, dass dem nicht so ist. Stehen ein BMW und ein Audi auf dem Parkplatz. BMW zeigt 3 Grad Plus, Audi zeigt 0 Grad.

:D
  • Findest du?

Ja.

Genau deshalb:
    Mir fallen mir halt hier in den Garmin-Forum viele Postings im Stille von "keinen Plan haben, aber dicke Lippe riskieren und Motzen" auf

Wegen dem Outing. :D ;)

Auch wenn es für dich verschwendete Energie war. Hilft Dir jetzt nichts, aber es gibt mehr hier mehrere die sich für von Anfang an zum scheitern verurteilte Threads abarbeiten.
  • Former Member
    Ja. Genau deshalb: […]

Verstehe. Danke für den Input.
  • Moin,

bin die letzten Tage nicht dazu gekommen, das hier weiter zu verfolgen und finde jetzt einen Kindergarten vor? Eigentlich kaum wert, das daher weiter zu führen.
    Trotzdem fühle ich mich geneigt, die mir gestellten Fragen zu beantworten.

Das mit der Messung per Höhendose habe ich hier aus dem Forum und die Person hatte es wohl als Antwort von Garmin bekommen.
    Wie das genau geht, keine Ahnung. Sollte ich zufällig nochmal über die Stelle stolpern, werde ich daran denken und diese hier nochmals zitieren.
    Interessant in dem Zusammenhang ist doch, daß Garmin einen zusätzlichen Thermostat für viel Geld verkauft, der gekoppelt werden kann und es dann besser macht.

Zur Frage, woher ich weiß, daß die anderen Geräte stimmen?
    Wenn ich vor so einem Meßgerät an Apotheken z.B. stehe (die Luftdruck, Temp. etc. anzeigen) oder großen Temperaturanzeigen, wie sie draussen an diversen Tankstelen, etc. hängen und die Temperatur meines damals montierten Sigma oder VDO Tacho mit diesen immer +/- 1 Grad Celsius übereinstimmt, die Temperaturanzeigen in allen Fahrzeugen, die ich bislang bessessen habe ebenfalls, dann ist davon auszugehen, daß diese Anzeigen allesamt in einem relativ engen Toleranzbereich die korrekte aktuelle Temperatur anzeigen und nicht die Garminkrücke, die minimal 2 und im besten Fall 4 Grad davon abweicht. Einzig bei Temperaturen deutlich über 20°C und mind. 80% aktivierter Beleuchtung (was natürlich sinnlos ist), stimmt die Anzeige auch +/- 1°C.
    Da bei den oben genannten großen Geräten wohl davon auszugehen ist, daß diese über eine weit hochwertigere Meßtechnik verfügen und bei den normalen Radtachos meist keine Beleuchtung vorhanden ist und keinerlei Rechenoperationen angewandt werden um die Temperaturanzeige zu bearbeiten, sollte eigentlich klar sein, welchen Geräten man bei der Anzeige eher vertrauen kann.
    Wer das anders sehen möchte, dem sei das freigestellt.
    Auch reagieren die Sigma und VDO, sowie die Autoanzeigen innerhalb kürzester Zeit, während der Garmin träge ist bis zum geht nicht mehr.

Grüße,
    N.

PS: Wer suchet der findet: https://forum.garmin.de/showthread.php?45441-Edge-1000-Temperaturanzeige-falsch!
    Posting Nr. 2 und dabei die Antwort von Garmin. Es geht dabei zwar um den Edge 1000, aber man kann ja wohl mit Sicherheit davon ausgehen, daß es beim 800/810 nicht anders ist und wahscheinlich viele Teile so oder so aus dem Baukastenprinzip stammen und in mehreren Geräten zum Einsatz kommen.
  • daß Garmin einen zusätzlichen Thermostat für viel Geld verkauft, der gekoppelt werden kann und es dann besser macht.

.

Der Tempe macht es nicht besser. Er ist besser verbaut. Nämlich wenigstens schon mal an der Luft. Wo er hingehört.
    Selbst da wirst Du einen Unterschied sehen, zwischen jemandem der ihn am Lenker und jemandem der ihn am Rahmen verbaut.

Deshalb auch das Beispiel von dr3do mit dem Versuchsaufbau. Denk ich mir.

Den einzigen Fehler den Garmin gemacht hat ist der, ohne Sensor überhaupt eine Temperatur anzeigen zu lassen. Da haben sie sich bei den Fahrradcomputern und den Sportuhren wohl verrannt. Bei den richtigen Outdoorgeräten wird ohne externen Fühler gar nichts angezeigt.
  • Former Member
    Interessant in dem Zusammenhang ist doch, daß Garmin einen zusätzlichen Thermostat für viel Geld verkauft, der gekoppelt werden kann und es dann besser macht.

Nein, leider kann man Tempe Sensor nicht mit dem Edge (1000) koppeln, was sehr schade ist. :-/ Aber leider ist ist auch der Tempe-Sensor (auf Grund seiner Masse) sehr träge und man muss immer drauf achten wo man ihn plaziert, denn: wer misst, misst Mist.

Zur Frage, woher ich weiß, daß die anderen Geräte stimmen?
    Wenn ich vor so einem Meßgerät an Apotheken z.B. stehe (die Luftdruck, Temp. etc. anzeigen) oder großen Temperaturanzeigen, wie sie draussen an diversen Tankstelen, etc. hängen und die Temperatur meines damals montierten Sigma oder VDO Tacho mit diesen immer +/- 1 Grad Celsius übereinstimmt,

Und wenn ich bspw. verschiedenen haushaltsüblichen Wetterstationen an diesen Plätzen messe, dann erhalte ich im Gegenzug auch unterschiedliche Werte. Vergiß bitte auch nicht, dass die Fahrradcomputer im Fahrtwind (Chillfaktor) hängen. Willst du Wissen wie warm/kalt es beim Fahren ist oder willst du wissen wie warm/kalt die Umgebung ist. Jeder Hersteller muss da einen "Kompromiss" machen.

An einer langen Straße, wo ich mal wohnte, waren nicht unweit auseinander liegend, zwei Apotheken mit Temperaturanzeigen… brauchst nicht zu glauben, dass die angezeigten Werte regelmäßig die gleichen Werte angezeigt haben. :D

Und wenn ich mich mit diversen die Temperaturanzeigen in allen Fahrzeugen, die ich bislang bessessen habe ebenfalls, dann ist davon auszugehen, daß diese Anzeigen allesamt in einem relativ engen Toleranzbereich die korrekte aktuelle Temperatur anzeigen und nicht die Garminkrücke, die minimal 2 und im besten Fall 4 Grad davon abweicht.

Das ist das Problem: Davon ausgehen, heißt nicht verifiziert Wissen.