WLan Einstellungen Edge1000/Fritzbox7390

Hallo,

ich möchte gerade meinen neuen Edge1000 mit meinem WLan verbinden. Leider funktioniert das ganze gar nicht. Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit ich meine Touren ohne Kabel hochladen kann.

PS: funktioniert auch nicht via Bluetooth/Handy

VG
Harm
  • WLAN Netzwerke konfiguriert man mit Garmin Express und synchronisiert die Einstellungen mit dem Edge. Dann klappt auch der Upload per WiFi.
  • Hallo,

danke für die Rückmeldung. Habe ich auch so gemacht, läuft aber leider nicht.

VG
  • Dann könnte es theoretisch noch an folgenden Dingen scheitern: Verwendeter WLAN-Funkkanal, der Verschlüsselungsart, dem Passwort (Sonderzeichen etc.), der Passwortlänge, oder ob im 2,4 GHz oder 5 GHz-Bereich gefunkt wird. Richte doch mal einen offenen 2,4 GHz Gastzugang ein, damit du weißt, ob es grundsätzlich funktioniert. Wenn das klappt, dann sollte es nicht mehr schwer sein die Fehlerquelle zu finden.
  • Vermutlich läuft nur 5Ghz Netz. Der Edge kann nur 2,4 Ghz.
  • Vielen Dank für die Tipps. Ich verstehe nur Bahnhof. :-) In den Fritzboxeinstellungen ist 2,4 GHz eingeben, wie könnte ich den MAC Filter ausschalten? Wie sollten die anderen Einstellungen aussehen?
  • So kontrollierst du die Einstellungen in der Fritzbox:

Du musst über z.B. den Internetexplorer eine Verbindung zur Fritzbox herstellen, indem du als Adresse fritz.box eingibst (oder http://192.168.178.1). Dadurch öffnet sich die Konfigurationsseite der Fritzbox.

Im Hauptmenü auf der linken Seite klickst du unter WLAN auf Funknetz. Hier sollte auf jeden Fall beim 2,4 GHz-Frequenzband ein Häkchen gesetzt sein.

Als nächstes klickst du wieder unter WLAN auf Sicherheit. Auf dieser Seite scrollst du ganz nach unten. Dort sollte die Option Alle neuen WLAN-Geräte zulassen aktiviert sein.

Alles Weitere sollte über Garmin Express laufen.
  • Hallo,

´tschuldigung für die sehr späte Antwort von mir. Ich habe jetzt alles gecheckt, genauso wie es beschrieben ist, war es eingestellt. Läuft trotzdem nicht. Kann es irgendeine Einstellung ein? Denn mit anderen Devices (z.b. eBookreader Tolino) gibt es auch Probleme.

PS: über Handy Bluetooth ohne WLan gehts... Ist doch komisch, oder?

VG
    Harm
  • Welcher WLAN-Standard ist denn für das 2,4 GHz Funknetz in der Fritz!Box eingestellt? Und welchen Standard beherrscht das Edge 1000?

Welche Verschlüsselung ist unter Sicherheit eingetragen? WPA2?

Beherrscht das Edge diese Verschlüsselung ebenfalls? Ist der WLAN-Netzwerkschlüssel in beiden Geräten identisch (Fürs Tolino muss es natürlich auch derselbe sein!).
  • Da ich auch den Edge 1000 und die Fritzbox 7390 zusammen prpblemlos betreibe, sollte es vom Prinzip erst mal funktionieren.
    In den oberen Beiträgen wurden ja alle nötigen Tipps gegeben, wie Du in das Menü kommst und was Du einstellen musst.
    Wichtig bei Sicherheit wie bereits beschrieben: Alle neuen WLAN-Geräte zulassen.
    In den Eigenschaften sollte dann z.B. stehen: 2,4 GHz / n / 20 MHz WPA2, 2 x 2 SSID sichtbar