EDGE 1000 Update 12.0

Change History
Changes made from version 11.20 to 12.00:
New Feature! Added support for Shimano Di2 Synchronized Shift. Graphical Gear data fields will now blink, an alert tone will be played, and a message banner will be displayed to indicate a chain ring shift is upcoming. Synchronized Shift mode can be changed and the alert tones can be disabled through the Shimano Di2 sensor settings.
Added improvements for ANT+ bike lights. Added new Light Beam Activated and network Light Mode settings to ANT+ Bike Lights sensor settings. You can now configure your lights to turn On with a Timer Start by using the new Light Beam Activated setting and there is also a new Trail Light Mode.
Added support for Connect IQ version 2.2.3.
Fixed power zone settings not being retained.
Fixed shutdowns during navigation.
Fixed route calculation on special maps.
  • Nach meinem heutigen Update waren auch wieder die Aktivitätsprofile sowie Sensoren weg. Gleiches hatte ich bei Update auf 11.xx auch.

Eine Datensicherung insbesondere der Profile ist ja eigentlich nicht vorgesehen.

Hatte bis dahin auch nie Probleme mit dem Garmin, aber so langsam bin ich da unzufrieden.

Aber schön dass man sich dann auch wenn man zu Hause sitzt mit seinem Hobby beschäftigen kann.

Vielen Dank dafür an die Programmierer! 😩😩😩

Also wieder mal bei Null aufsetzen

MisterB
  • Das Problem gab es ja eigentlich nur, wenn man den Profilnamen unverändert gelassen hatte, also "Race", "Train" usw.
    Hattest Du, wie hier schon mehrfach geschrieben, Deinen Profilen spezielle Namen gegeben?
  • Früher (vielleicht jetzt auch noch) war es so, dass man mit den Profilen dann Probleme bekommen hatte, wenn man die vorgegebenen (Race, Train...) umbenannt hatte und für seine Zwecke verwendet hat. Keine Probleme hatte man, wenn man seine persönlichen Profile zusätzlich angelegt hatte, und dann die vorgegebenen gelöscht hat.
  • Früher (vielleicht jetzt auch noch) war es so, dass man mit den Profilen dann Probleme bekommen hatte, wenn man die vorgegebenen (Race, Train...) umbenannt hatte und für seine Zwecke verwendet hat. Keine Probleme hatte man, wenn man seine persönlichen Profile zusätzlich angelegt hatte, und dann die vorgegebenen gelöscht hat.

Genau so meinte ich das auch, nur mit dem Unterschied, dass ich die vorgegebenen Profile NICHT gelöscht hatte. Die werden dann beim Update von Garmin ersetzt und meine selbst angelegten bleiben unverändert
  • Hallo @all,

bei mir lief das Update ebenfalls problemlos durch. Alles noch da, schneller GPS-Fix etc.

Allerdings Update ich mein Edge immer auf folgende Art und Weise, diese kann ich jedem nur empfehlen. Dann habt ihr auch keine Probleme mehr.

https://ilovecycling.de/technik-produkte/die-unendliche-geschichte-garmin-software-updates/

Natürlich solltet ihr neben den Standart-Aktivitätsprofilen eure eigenen anlegen. Das war ja schon immer so!

Gruß
    Picard
  • Bei mir ging das Update auch ohne größere Verluste. Wie immer sind danach zwar alle Karten aktiviert und der Display-Modus steht wieder auf automatisch (ich bevorzuge auch nachts den Tag-Modus) aber das lässt sich schnell korrigieren.

Das einzige Problem was ich hatte war das Datum. Meine erste Aufzeichnung wurde den April 2019 datiert. Anscheinend sollte man dem Edge nach einem Update immer eine Weile bei gutem GPS-Empfang gönnen um wieder alle GPS-Bahndaten etc. herunterzuladen. Auf den reinen GPS-Fix habe ich nämlich gewartet, bevor es los ging und trotzdem war das Datum falsch.
  • Ich mache aber trotzdem vor jedem update eine Datensicherung...

Du kannst mir gewiss auch sagen, wie man die Aktivitätsprofile in Form einer Datensicherung speichert?
  • Das Problem gab es ja eigentlich nur, wenn man den Profilnamen unverändert gelassen hatte, also "Race", "Train" usw.
    Hattest Du, wie hier schon mehrfach geschrieben, Deinen Profilen spezielle Namen gegeben?

Nein, ich hab z.B. alle Profilnamen nach meinem eigenen Gusto verändert.
    Trotzdem waren alle weg, daran kann es also nicht liegen...
  • ...bin zwar nicht angesprochen, aber der Garmin-Ordner "sports" enthält die Aktivitätsprofile.
    Ist in diesem Thread zwar schon empfohlen worden, aber nochmal: lies hier:
    https://ilovecycling.de/technik-produkte/die-unendliche-geschichte-garmin-software-updates/
    (Der "new files" Ordner ist allerdings ein ganz normaler, nicht versteckt...)
  • Das einzige Problem was ich hatte war das Datum. Meine erste Aufzeichnung wurde den April 2019 datiert. Anscheinend sollte man dem Edge nach einem Update immer eine Weile bei gutem GPS-Empfang gönnen um wieder alle GPS-Bahndaten etc. herunterzuladen. Auf den reinen GPS-Fix habe ich nämlich gewartet, bevor es los ging und trotzdem war das Datum falsch.

Hast Du die neue TimeZoneMap auch installiert? Die war bereitgestellt, damit waren Zeit und Datum nach dem ersten Satfix richtig.