APP „Strava Routes“ mit dem Edge 1000!

Mit der Connet IQ App „Strava Routes“ wurde ein große Lücke im Edge 1000 geschlossen. Nicht nur, dass direkt über das Händi die geplanten Strecken von Strava an den Edge übertragbar sind, und dann unter „Strecken“ im Edge dann zur Auswahl stehen, sondern insbesondere:
Die in Strava geplante Strecke wird 1zu1, ohne Neuberechnung im Edge und möglicher Abänderungen durch den Edge, als Strecke im Edge übernommen und natürlich auch angezeigt-> Endlich!
Beim Abfahren der Strecke werden auch die Strava Segement mit berücksichtigt -> Klasse! Lt. Garmin, bei denen ich gestern auf dem Stand der Eurobike war, ist dies so nicht möglich; hier zeigt sich wieder, die GARMINs kennen ihr eigenes Gerät, was die Anwendungsfälle betrifft, nur unzureichend!
Weiters siehe LINK!
  • Was meinst du damit: "das Aktivieren von Segmenten auf einer aktiven Route"
    Wo kann man Segmente auf einer Route aktivieren?! In den Einstellungen zu einer Strecke habe ich da nix..

Hmmhhh, auf meiner gestrigen 30km Runde, erstellt mit der APP Strava Routes, wurden alle 5 Segmente im Edge erkannt, in der tabellarischen Übersicht im Edge (eine nun neue Seite im Edge) eingeblendet und auch gestartet/beendet. Das Routing inkl. Abbiegehinweis lief auch einwandfrei durch.
    "das Aktivieren von Segmenten auf einer aktiven Route" - damit meinte ich, dass im Edge das Segment auch gestartet wird. Im Edge werden natürlich nur die Segmente für die Route mitaufgenommen, die auch in den Einstellungen "Segmente" im Edge beim jeweiligen Segment auf "aktiv" gestellt. Aber jene werden ja dann auch im Kartenmenü entsprechend eingeblendet (siehe meine Bilder im Blog).
  • Ich denke damit ein oder mehrere Segmente während einer Streckennavigation erkannt und angezeigt werden, müssen sie sich bereits lokal auf dem Gerät befinden. "Eingebettet" werden sie m. E. beim Export einer Strava-Route nicht. In den allgemeinen Streckenoptionen gibt es den Punkt "Segmente" AN/AUS. Nur wenn das und ebenso die entsprechenden Segmente aktiviert wurden, funktioniert es auch. Ob das alles auch fehlerfrei beim Routing klappt, weiß ich nicht. Beim Öffnen einer FIT-Strecke sieht man, dass die Start- und Endpunkte der Segmente als Streckenpunkte mit der App exportiert werden. Diese Punkte sieht man auf der Seite die alle Streckenpunkte enthält (Cuesheet). Das ist wohl das, was BODENSEEMANN mit der tabellarischen Übersicht meint. Hierfür muss die Nutzung von Streckenpunkten in der jeweiligen Streckeneinstellung aktiviert werden.
  • Beim Öffnen einer FIT-Strecke sieht man, dass die Start- und Endpunkte der Segmente als Streckenpunkte mit der App exportiert werden. Diese Punkte sieht man auf der Seite die alle Streckenpunkte enthält (Cuesheet). Das ist wohl das, was BODENSEEMANN mit der tabellarischen Übersicht meint. Hierfür muss die Nutzung von Streckenpunkten in der jeweiligen Streckeneinstellung aktiviert werden.

Richtig erläutert HTA; ob dies notwendig ist "Nutzung von Streckenpunkten in der jeweiligen Streckeneinstellung aktiviert werden", bin ich mir nicht ganz sicher; die Segmente müssen im Edge auf jeden Fall auf "Aktiviert EIN" gestellt sein; was etwas schade ist, dass die Start- und Zielpunktbezeichnung des Segments im Edge von der Orginalbezeichnung des Segments in Strava abweicht; dies könnte daran liegen, dass der Edge hier auf die im Edge vorliegenden Straßen und Ortsnamen zurückgreift.
  • Habe jetzt die App auf den Garmin übertragen mit Garmin Express, finde sie aber nicht. Wo muss ich suchen? Vielleicht eine dumme Frage, aber ich bin noch Anfänger. Danke für eine Hilfe!!
  • Auf der Hauptseite IQ Button drücken, dann erscheint bei mir F533CC96, dort drauf und die App öffnet sich.
    Finde die kryptische Bezeichnung auch ein bisschen ungewöhnlich.
  • Richtig erläutert HTA; ob dies notwendig ist "Nutzung von Streckenpunkten in der jeweiligen Streckeneinstellung aktiviert werden", bin ich mir nicht ganz sicher;...
    Ist aber so, denn wenn sie nicht aktiviert wurden, dann gibt es auch keine Streckenpunktseite. War eigentlich schon immer so.
  • Hat noch jemand das Problem das die Abbiege hinweise nur kurz aufpoppen wenn man Routen von Strava auf dem Edge 1000 nutzt?
  • Ich habe seit Neuestem das Problem, dass nach dem Download nur ein ConnectIQ Symbol mit einem Ausrufezeichen kommt.
    Was schon immer seltsam war, dass die App keine richtigen Namen hat, sondern nur einen Code "3DE0CD7".
  • .... im Vergleich zu routeCourse, zieht die STRAVA Route App den Kürzeren.
    Bis auf die Segmente die man angezeigt bekommt, ist sie in allen Belangen schlechter.
    Keine Organisation der Routen (Ordner). Routenerstellung nur auf der STRAVA Webseite möglich - mit Smartphone schlecht ==> PC verwenden! Das Sternchen, dass man angeblich weg- und anklickt, hat keinen Einfluß - die Routen werden immer alle angezeigt :confused:- Edge820.

Also bleibe ich bei routeCourse!!
  • ... zur Info..

Strava App in Verbindung mit dem Energiesparmodus am Edge820, verursacht Totalabstürze. Musste den Edge 3x neu starten. Komischerweise lief die Aufzeichnung weiter - kein Datenverlust. Sogar die Route war noch aktiv!