Edge 1000 - Kartenupdate 18.10 - sieht das schon jemand?

Laut amerikanischem Forum soll das Kartenupdate 18.10 verfügbar sein. Ich sehe es in GE 6.40 nicht. Sonst jemand?
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Ich habe jedoch auch immer Markenware gekauft...

Wir auch.
  • Mit unseren Edges habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn SD-Karten drin sind, es öfters zu Abstürzen/Fehlverhalten kommt. Eine SD-Karte kann auch kaputt gehen; gerne dann, wenn man's gerade gar nicht braucht. Kartenmaterial optional auf die SD-Karte auslagern zu können, ist eine willkommene Funktion. Der Edge sollte dann aber auch ohne SD-Karte funktionieren können.

Sorry - ich schlage Garmin gegenüber - wie jeder hier weiß - eher harte Töne an. Ich habe ne SD wegen alternativer Karten seit Beginn drin und nie deswegen irgendwelche Probleme gehabt.
  • Former Member
    Ich habe ne SD wegen alternativer Karten seit Beginn drin und nie deswegen irgendwelche Probleme gehabt.

Das freut mich für dich.

Bei uns gab's halt viele Abstürze (auf langen Runden mit dem RR) und sporadisch immer wieder sporadisch defekte .fit Dateien (die dann autom. Synchronisation blockierten).

…aber eigentlich auch vollkommen egal, denn jetzt geht's halt nur noch mit SD-Karte und ich muss schauen. Vielleicht hat ja das ein oder andere Update zwischenzeitlich Verbesserung "unter der Haube" gebracht.
  • Also ich sehe das mit der SD Karte auch kritisch.
    Ich habe die Erfahrung gemacht: Mit zunehmender Nutzung, besonders bei vielen langen Schlechtwetterfahrten, wird die Konnektivität zur SD Karte zunehmend schlechter. Und wenn es da Verbindungsprobleme gibt, hängt sich das Gerät auf. Mein 810er musste ich genau aus diesem Grund ausmustern.
    Deshalb war ich froh, dass ich mit dem Edge 1000 keine SD Karte mehr brauche, weil die Karte im internen Speicher war.
  • Die 2017 Karte ist nach der Installation der 2018.10 auf die SD Karte weiterhin im Gerätespeicher.
    Habt die schon jemand gelöscht?

Nach dem Update waren alle Karten aktiviert, damit konnte dann keine Route berechnet werden (Routenberechnungsfehler). Das übliche Verhalten des Edge bei Updates.
    Nachdem ich die 2017 Karte und eine OpenVelomaps Karte deaktiviert hatte, funktionierte das Routing mit der 2018.10 Karte auf einem kurzen Weg sehr gut und zuverlässig.
  • Former Member
    Die 2017 Karte ist nach der Installation der 2018.10 auf die SD Karte weiterhin im Gerätespeicher.

Bei uns ist das nur 2017er DEM Karte.
  • Bei mir auch nur die DEM. So schnell ändert sich die Topographie auch nicht, dass das Höhenmodell im Jahresturnus nachgezogen werden müsste. ;-D
  • Bei uns ist das nur 2017er DEM Karte.

Oh, da habe ich nicht richtig geschaut. Bei mir schon auch :o
  • Also, nach dem Update sind jetzt aktiviert:

INTL Standard Basemap, NR
    Garmin DEM Map EU 2017.20
    Garmin Cycle Map EU, North East, 2018.10
    Garmin Cycle Map EU, South West, 2018.10
    Garmin Geocode Map EU 2018.10

Damit rödelt Basecamp ewig rum und zeigt anschließend nur die Basiskarte.
    Das ändert sich auch nicht, wenn ich nur die 2017 oder die 2018er Karten aktiviere.

Was muss ich denn aktivieren, um wieder mit Basecamp in Deutschland , Österreich und der Schweiz planen zu können?

Danke und Gruß
    Willi
  • Da ich gerade für nächste Woche eine Tour vom Bodensee aus den Rhein entlang plane, fällt mir auf, dass der Rhein in diesem Bereich offensichtlich die Grenze zwischen den Cycle Maps North East und South West ist. Das heißt, ich muss jedes Mal die Karte wechseln, wenn ich auf die andere Rheinseite fahre. So ein Mist. Beide Karten gleichzeitig aktivieren, geht ja sicher nicht, so wie ich Garmin kenne. Obwohl sie sich ja offensichtlich nicht überschneiden. Die alte Garmin DEM Map EU 2017.10 ist zwar noch drauf, wenn ich sie aber in Basecamp aktiviere, werden keine Kartendetails angezeigt. Hätte ich nur vor der Tour das blöde Kartenupdate nicht gemacht.