Garmin Fenix 6x Pro + Edge 1040 + HRM Dual

Hallo!

Ich habe jetzt schon viele Beiträge gelesen und auch im Internet recherchiert, komme aber auf keinen grünen Zweig und versuche es nun mal hier.
Bis vor einem Monat habe ich die Fenix 6 und den HRM Dual zum Aufzeichnen von MTB-Touren und Indoor-Trainings genutzt. Da ich mit der Navigation auf der Fenix nichts anfangen konnte habe ich mir den Edge 1040 zugelegt. Diesen nutze ich nun für RR und MTB, für alles Andere die Fenix. Ich habe schon zuvor gelesen, dass man bei einer Aktivität welche mit dem Edge aufgezeichnet wird die Uhr ausschalten soll damit nicht die Daten der Aktivität durch die Daten der Uhr überschrieben werden. Das hat bis gestern auch mehr oder weniger gut funktioniert. Bei der gestrigen Einheit habe ich den Edge mit Garmin Connect synchronisiert und danach die Fenix. Zuerst hat mir GC die Kalorien noch richtig angezeigt (Tageskalorien) und plötzlich waren die Kalorien der Aktivität wieder verschwunden. Nach ein paar Mal erneutem Synchrosieren waren mal die Kalorien dabei und mal nicht. Irgendwann kamen dann Zahlen in Millionenhöhe für Kalorien und Intensitätsminuten. Im Endeffekt hat sich GC auf den Kalorienverbrauch ohne Aktivität geeinigt und die Intensitätsminuten werden mir komplett falsch am Edge 1040 und in GC angezeigt, nämlich 5x mäßig und sonst nix (45km MTB, 700hm, Pace Training...).

Bis dato haben diese Werte gepasst wenn ich die Uhr bei der Aktivität aus hatte und beide nach Beendigung synchronisiert habe.

Was habe ich diesmal anders gemacht?

1.) Ich habe die Tour während 2 kurzen Pausen gestoppt und dann wieder fortgesetzt, davor war es immer eine ganze Tour oder der Edge ist auf Pause weitergelaufen.
2.) Ich habe evt. die Uhr schon eingeschaltet während der Edge noch an war. Sollte dies nicht der Fall sein, habe ich die Uhr jedenfalls viel schneller synchronisieren lassen als sonst..

Die Herzfrequenz wurde wie sonst auch vom HRM Dual gesendet, falls das eine Rolle spielen sollte..

Ich finde diese Workarounds bei zwei Garmin-Geräten nicht sonderlich nutzerfreundlich, aber das sei dahingestellt, wäre ein HRM Pro evt. eine gangbare Lösung?
Physio TrueUp ist aktiviert.

Vielen Dank schon mal für eure Ideen!

Liebe Grüße,
Thomas