Firmware Version 6.00 Now Available...

Aus dem englischen Edge1030-Forum ...

Firmware Version 6.00 Now Available
Today, 02:04 PM
Firmware version 6.00 for the Edge 1030 is now available. This update can be downloaded through Garmin Express or Garmin Connect Mobile when available.

8/23 Incremental roll out 20%

Changes made from version 5.00 to 6.00
New Feature: Added Connect IQ 3.0 support.
New Feature: Added Shimano STEPS sensor support.
New Beta Feature: Added extended display mode support. Select Menu > Extended Display Mode to allow the Edge device to act as an extended view of a supported Garmin multisport watch's data fields during a multi-stage activity such as a triathlon. Follow the on-screen Edge and multisport instructions to get started.
Added the ability to add CIQ data fields to the map data screen.
Improved sensor searching flow.
Fixed issue causing unexpected u-turn sharp bend warnings.
Fixed issues preventing device-to-device transfers from completing and made improvements to the connection flow.
Fixed various issues with the Varia Vision.
Fixed issue with Physio TrueUp duplicate activity detection.
Fixed issue where VO2 max could be corrupted.
Fixed issue that could cause the device to crash while connected to the phone.
Fixed bike light beam angle and light mode data field text.
Fixed the Follow a Course flow for indoor trainer mode.
Fixed issue with the device where going into mass storage from a power off state may cause Garmin Express to offer a map update that the device does not need.
Fixed issue where auto backlight could activate despite the setting being turned off.
Fixed a light settings vulnerability that could cause the light settings to not be saved.
Fixed a potential freeze when powering off.
Fixed an issue that could prevent a radar low battery message from displaying.
Prevented crashes caused by adding new segment files during an activity.
  • Ich bin immer noch auf der 5.00 und werde es wohl auch noch bleiben; denn bisher keine Probleme damit
    einen Absturz gab es letztens mal; aber da komme ich wieder auf meine Vermutung die ich bisher seit X-FW ständen habe ; und zwar das es immer passiert wenn :
    1) iPhone über BT verbunden ist
    2) eine SMS reinkommt
    3) er noch im Hintergrund am Sync ist; sprich immer innerhalb der ersten 0-10min ab start

mitten in der Tour hatte ich mit älteren FW ständen immer nur dann ein Absturz wenn eine SMS gepusht wurde
    das ist aber scheinbar nicht mehr vorhanden

alles in allem eh traurig für so ein Gerät und mittlerweile fast einem Jahr auf dem Markt! - aber das wissen wir alle ;)
  • Ich habe jetzt wieder auf 5.0 zurück gewechselt nachdem der Edge bei jeder Ausfahrt mindestens einmal abgestürzt ist. Hoffe Garmin bekommt das in einer neuen Firmware irgendwie in den Griff.
  • dummerweise ist meiner gestern auf die 6.00 gegangen; hab beim starten das falsche Feld erwischt
    bin noch keine Tour gefahren mit der 6er; werde aber berichten .. wenn nicht gehts wieder runter auf die 5.00er
  • Bei mir läuft FW6. 0 bisher ohne Probleme. Bin seither über 400km damit unterwegs
  • Bei mir läuft FW6. 0 bisher ohne Probleme. Bin seither über 400km damit unterwegs

...kann ich bestätigen! Keinerlei Probleme mit 6.0!
  • Ich habe jetzt wieder auf 5.0 zurück gewechselt nachdem der Edge bei jeder Ausfahrt mindestens einmal abgestürzt ist. Hoffe Garmin bekommt das in einer neuen Firmware irgendwie in den Griff.
    wie sollen es die Entwickler hinbekommen, wenn ihnen keiner den Fehler meldet, nur darauf warten wird wahrscheinlich nichts bringen?

ich vermute wie gesagt die unterschiedlichen Bluetooth Versionen von den Handys bzw. kannst du den Fehler ausschließen, wenn du Bluetooth deaktivierst bzw. Handy am Edge entfernst?
  • wie sollen es die Entwickler hinbekommen, wenn ihnen keiner den Fehler meldet, nur darauf warten wird wahrscheinlich nichts bringen?

ich vermute wie gesagt die unterschiedlichen Bluetooth Versionen von den Handys bzw. kannst du den Fehler ausschließen, wenn du Bluetooth deaktivierst bzw. Handy am Edge entfernst?

Bist du jetzt fertig mit deinen Beschuldigungen. Du hast ja keine Ahnung was ich bereits gemacht habe.
  • Eigentlich ist seit Produktstart vom 1030 (ich kann nur von dem hier berichten) - das ganze Produkt immer noch in der BETA Phase!
    - permanent wird was versucht zu verbessern oder auszubessern um es mit dem nächsten Update wieder zu verschlimmbessern ; und das kann ich definitiv nach einem jahr 1030er jetzt sagen.

Von Anfang an gab es probleme und gibt es immer noch das er sporadisch abstützt wenn ein Handy oder BT aktiv ist (und gekoppelt ist)
    mir kann keiner erklären das man das in 360 Tagen nicht gebacken bekommt und auch im LABOR zu reproduzieren schafft

das ganze US Forum ist voll mit bugs Fehlern abstürzen ; Dingen die hoch angepriesen werden aber nicht funktionieren.

Das Grundkonzept ist gut; vielleicht darf man den 1030er aber eben nicht mit BT WLAN verwenden ; sondern als reines GPS Gerät am besten ohne Sensoren; Varia ; ohne Navigation etc. dann läuft er (.....vielleicht) ....
    Wäre ich nicht so fixiert auf eine relativ schöne Auswertung der ganzen Daten ; dank F5 ; Vivosport und damit an dem Laden gebunden; wäre ich schon länger bei der W*** _Firma angekommen

so far; alles was hier diskutiert und erwähnt wird; kann jeder Entwickler ; jeder mod oder wer auch immer von Garmin aufnehmen; weitergeben und "hey wir haben eine PN Funktion hier" sogar den user direkt anschreiben - aber nein Wir müssen ja reklamieren; beanstanden und Tagelang wieder auf BETA Tests gehen!
    klar ich hab im training auch nichts bessere zu tun und konzentriere mich nur auf das sch*** was da vorne dran hängt

Aber ich weis; wir drehen uns alle hier im Kreis- hoffen auf das nächste update - und am ende kaufen wir dann den Edge 2000 ! und es geht von vorne los
  • Feedback von mir zur 6.00er FW
    3 Touren a 2 std mit ANT+ Sensoren verbunten (Puls;Tritt;Speed) = kein Absturz
    1 Tour mit BLE (Polar sensoren) + ANT+ Puls = kein Absturz

teils mal Routen aktiv gehabt , scheint zu mindest keine Verschlechterung zu vorher zu sein

Live Track ebenfalsl immer aktiv und lief problemlos
  • Bist du jetzt fertig mit deinen Beschuldigungen. Du hast ja keine Ahnung was ich bereits gemacht habe.
    sorry, wollte ich in keiner Weise, wenn wir uns gegenseitig helfen, können wir vielleicht dies oder das auschliessen!

bei mir wurde ja das Bluetooth Problem mit Hilfe der Entwickler behoben, daher habe ich den Verdacht, dass es eventuell mit unterschiedlichen Bluetooth Versionen oder sogar Handy-Hersteller zusammen hängt, denn Bluetooth ist ja bekannt dafür, dass es zicken kann, wenn es eben nicht will.

Daher sollten wir mal fokussieren:

- treten die Probleme nur bei aktivierten Bluetooth auf?
    - sind eventuell mehrere Geräte über Bluetooth verbunden, also Fenix, Brustgurt, Kopfhörer, etc. weil das nämlich mit alten Bluetooth Versionen nicht ordentlich funktioniert, sprich, da kann dann Garmin nichts dafür!
    - falls ja, welches Handy bzw. welche Bluetooth Version, welches Betriebssystem, welche App Version?

ich habe ein OnePlus X mit Bluetooth 4.0

übrigens welche Bluetooth Version hat überhaupt der Edge, konnte es jetzt auf die Schnelle Online nicht finden?