Navigation - 2 Strecken ersichtlich

Hallo

Wenn ich mit dem Edge eine gespeicherte Strecke abfahre habe ich immer zwei Strecken auf dem Display

  • Eine dunkelviolette Linie
    • Dies entspricht der von mir importierten Route
  • Eine rosarote
    • Diese Strecke ist mit Abbiegehinweisen und den Richtungspfeilen versehen

Egal ob ich eine Strecke mit Schweizmobil, Komoot oder bspw. mittels Garmin Connect App eine Rundtour erstellen lasse. Jedes Mal habe ich zwei Linien.

Meine Einstelllungen:

  • Softwareversion 12.20
  • Aktivitätsprofile
    • Navigation/Routing
      • Routing nach Beliebtheit --> aktiviert (habe dies auch schon deaktiviert. löst aber das Problem nicht)
      • Routing-Modus --> Graveln
  • Gespeicherte Strecken
    • Streckenoptionen 
      • Abbiegehinweise --> aktiviert
      • Streckenabweichwarnungen --> aktiviert
    • Strecken
      • Einstellungen
        • Immer anzeigen --> deaktiviert
        • Streckenpunkte --> aktiviert

Meine Fragen dazu:

  • Woher kommt dies rosarote Strecke?
  • Kann diese deaktiviert werden?
  • Kann man den Edge 1030 so konfigurieren, dass die Abbiegehinweise, Richtungspfeile etc. sich auf die importierte Strecke beziehen?

Gruss und besten Dank

  • Was ist NewFiles?

    Schließ den Edge an den Computer an und öffne ihn dann als Laufwerk.
    Da gibt es ein Hauptverzeichnis /Garmin, und dahinter dann unter anderen ein Unterverzeichnis /NewFiles. Dorthin kopierst du einfach die GPX Datei.
    Dann entfernst du den Edge wieder sicher vom Computer.

    Nun bootet der Edge. Danach ist die Strecke unter „gespeicherte Strecken“ aufrufbar.

    Lösch die vorhandene Strecke aber vorher vom Edge, sonst gibt‘s vielleicht Probleme…

  • Ohne zu fahren sieht es bei mir auch ganz ok aus:

    Das ist noch die synchronisierte Datei. Ich werde mal alles von komoot importierte löschen, manuell reinkopieren und dann mal beim fahren testen.

  • Was für eine Karte verwendest du da am Edge?

    Für die Navigation mit Abbiegehinweisen musst du eine Karte verwenden, wo diese vielen Wege im Forst auch eingezeichnet sind - sonst gibts Probleme!

    Die Karte am Bild sieht nicht nach Garmin Karte oder OpenMTB aus…
    (oder ist es doch Garmin, aber im High Contrast…?)

    Habs jetzt gecheckt - ist eh Garmin, aber High Contrast. Wenn man reinzoomt, sind eh alle Wege vorhanden…

  • Richtig, Garmin Map mit High Kontrast. Ich finde die Darstellung hinkt Sigma auch ein wenig hinterher. Diese Probleme kommen eigentlich erst seit einem kürzlich erfolgten Update. Und ich muss sagen, ich habe zwischenzeitlich schon überlegt zu Sigma zurück zu wechseln.
    Ich habe den Garmin ca seit Juni letzten Jahres und fand die Navigation bisher ok. Nicht optimal, aber in Summe war es ok. Ich glaube, seit Version 6.10 verhält es sich so seltsam

  • Jetzt hab ich noch eine Idee:
    vielleicht sind in der Garmin Karte nicht alle diese vielen Wege im Forst vorhanden bzw. routingfähig. Das würde dann so ein Ergebnis erklären.

    Ich versuch, mir das noch anzusehen.

  • So, jetzt meld ich mich noch einmal:
    Der GPX Track liegt durchwegs auf routingfähigen Wegen der Garmin Cyclemap North East. Es ist also ein Rätsel, was da passiert.

    Solltest du das nochmal im Forst nachstellen und wieder diese irren Luftlinien erhalten, dann wäre es interessant, wenn du rauszoomst, sodass die gesamte Strecke zu sehen ist.

  • Das werde ich machen. Aber bisher war der Fehler sehr gut reproduzierbar. Um nicht zusagen, es war ein Dauerproblem...

  • Gab es zu diesem Problem von Tosa-Inu letztendlich eine Lösung? Mir scheint, ich habe dasselbe (oder ein sehr ähnliches) Problem am Edge 530 – und zwar seit gestern (vorher ist’s mir nie aufgefallen), ohne dass ich irgendwelche Einstellungen verändert hätte. Einmal mit einer Strecke aus Garmin Connect und heute auch bei einer Tour, die über die IQ-App von komoot kam... Wäre dankbar für Hinweise!

  • Servus, letztendlich war die Lösung einfach nur ein Update. zumindest hatte ich eines wunderschönen Tages die Probleme nicht mehr. Allerdings war es dazu nötig, die "alten" - also bereits auf dem Garmin gespeicherten Strecken - zu löschen und neu zu synchronisieren.

    Mittlerweile bin ich allerdings auch umgezogen und habe den Edge 1040. Also andere Strecken, anderes Endgerät... nun habe ich komplett andere Rahmenbedingungen.