Bahnen beim Schwimmen

Hallo,

ich habe heute beim Schwimmen (Schwimmhalle) festgestellt, dass meine 245 Music beim Wechsel des Schwimmstils oder bei einer Verlangsamung einfach eine Bahn zählt. 

Das sollte ja eigentlich erst bei einer Wende passieren. Ist dies normal bzw. hat jemand etwas Ähnliches beobachtet? 

Grüße

Hagen

  • Vielen Dank für Eure Beiträge und Anmerkungen.

    Ich hatte zwar ein Training erstellt, aber musste im Schwimmbad feststellen, dass ich dieses nicht wie gedacht auf die Uhr gesynct habe.

    Unabhängig davon habe ich festgestellt, dass das Becken falsch konfiguriert war. Ich schwimme in einem 25m Becken, die ganze Zeit waren in der Uhr 50m eingestellt. Nachdem ich das umgestellt habe ich dann einfach nur "Schwimmen" gestartet. Und ich muss sagen, dass die Aufzeichnung bei stets gleichem Schwimmstil 100% funktioniert hat.

    Zum Bad an sich ist zu sagen, das es ist eher klein ist. Es ist in eine Schule integriert. Darüber befinden sind weitere Etagen (Stahlbeton). Es hat zwei verglaste Seiten. Daher ist da der GPS Empfang wohl schlechter als in einem Freibad.

    Scheinbar seid ihr alle Schwimmprofis. Ich habe das nie gescheit gelernt und bin jetzt erst mit Anfang 40 dabei das Defizit aufzuarbeiten. Mein Sohn (10) ist mit dabei. Er kann sehr gut schwimmen, trainiert auch bei der Wasserwacht, und ihm macht es sehr Spaß. Aufgrund meiner fehlenden Erfahrung bin ich nicht in der Lage das mittels Schwimmbaduhr zu überwachen. Zwischendurch noch mit dem Sohn rumalbern - dann taucht die Frage auf, wieviel Bahnen hatten wir denn eigentlich... In Anbetracht dessen mag es wohl Luxus sein, das Schwimmen aufzuzeichnen. Ich bin ein Technik- und Gadgetfan und möchte das "halt" nutzen, und suche dann nach dem Problem wenn es nicht funktioniert. Jedenfalls werde ich bis Sonntag das Training syncen und dann nochmal ein Training testen, sowie den normalen Schwimmmodus. Sollte der Schwimmmodus funktionieren, ist mir das dann eigentlich genug.

    Ich werde weiter berichten...

  • Hallo nochmal,

    mit dem selbstgebastelten Training hatte ich immer Schwierigkeiten beim starten, bin geschwommen ohne dass die Uhr lief, da das gefühlt irgendwie anders war als beim laufen. Daher habe ich das dann verworfen. Ich zeichne nun einfach nur noch das auf was ich schwimme. Das genügt in dem Fall für meine Zwecke. Mein Hauptproblem anfangs war wohl die falsche Poolgröße. Inzwischen schaffe ich es die Bahnen zügig und gleichmäßig durchzuschwimmen und dabei mit zuzählen. So genügt am Ende ein Kontrollblick. Die Aufzeichnungen passten dann meist.

    Vielen Dank nochmal für Eure Mühen und Beitrage.

    Bis demnächst.