GPS-Fix dauert manchmal extrem lange

Hallo zusammen,

manchmal stehe ich bei uns an der Haustür und warte extrem lange, bis die Uhr das GPS auf grün schaltet.

Wie ist das bei euch? Was macht ihr? Gibt es einen Trick, dass die Uhr den GPS-Fix schneller bekommt?
Das ist egal ob nur GPS oder GPS+Glonass.


LG
  • Hallo zusammen,
    manchmal stehe ich bei uns an der Haustür und warte extrem lange, bis die Uhr das GPS auf grün schaltet.
    Wie ist das bei euch? Was macht ihr? Gibt es einen Trick, dass die Uhr den GPS-Fix schneller bekommt?
    Das ist egal ob nur GPS oder GPS+Glonass.
    LG

    Das gleiche ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen. Was früher Sekunden gedauert hat braucht jetzt mehrere Minuten.
    Ich hab morgens 6 km in die Arbeit - nach ca. 1 km hab ich erst GPS-Empfang.
    Eine Lösung hab ich auch nicht und weiß auch nicht ob es an der Uhr/Software liegt oder an den Satelliten...
  • und weiß auch nicht ob es an der Uhr/Software liegt oder an den Satelliten...


    Also an den GPS Satelliten kann es nicht liegen.

    Ich habe meine Epix und auch das Montana auf "GPS only". Meine Epix ist in 5 bis 10 Sekunden da.
    Vorgestern, gestern, heute, sogar im Gebäude.

    Ich lasse aber die Uhr auch jeden Tag für ein paar Minuten Empfang haben. Auch wenn ich sie nicht brauche.

    Habt Ihr irgendwas mit Galileo Update bekommen? Ich bin schon immer der Meinung dass die Kombination mehrerer Empfangssysteme mehr schlechter macht als es bringt.
  • Stehen an der Haustüre ist für einen schnellen Fix ja auch nicht so optimal, zumindest wenn das Haus den halben Himmel verdeckt.
    Je weniger Satelliten im direkten Blick sind, desto länger kann schon mal der Fix dauern.
    (Mit dem Smartphone und Satelliten-app kann man das schön ausprobieren ...)

    Momentan habe ich die Versionen SW 5.20 und GPS 4.40. Damit geht der Fix relativ schnell.
    So 10 bis (selten) max. 20 Sekunden. (Das ist vergleichbar mit meinem EDGE 1000.)
    Vor ca. 2 Wochen dauerte der Fix aber extrem lange - locker 1-2 Minuten - ich vermute, es ist mit dem letzten SW-update wieder verbessert worden (anfangs war es auch ok, eben nur in der Zwischenzeit nicht).
  • Kann die Vivoactive 3 auch die Satellitendaten der kommenden Tage (Epo.bin Datei) runter laden, wie es viele Garmin Wearables können?

    Dadurch erfolgt ein schneller(er) Satelitenfix.
  • Stehen an der Haustüre ist für einen schnellen Fix ja auch nicht so optimal

    Was machst du an der Haustür?

    So 10 bis (selten) max. 20 Sekunden. (Das ist vergleichbar mit meinem EDGE 1000.)
    Vor ca. 2 Wochen dauerte der Fix aber extrem lange - locker 1-2 Minuten - ich vermute, es ist mit dem letzten SW-update wieder verbessert worden (anfangs war es auch ok, eben nur in der Zwischenzeit nicht).

    kurioserweise ist es bei mir genau umgedreht.
    hab vor kurzem auf FB gelesen dass da einige Probleme mit dem Empfang haben und da hab ich das bei meiner Uhr auch festgestellt. Schau sonst nicht so genau hin.
  • Was machst du an der Haustür?


    Ich nichts, aber der Threaderöffner.
    Aber im Ernst. Irgendwo muss man seinen Fix ja machen. Sonst stimmt zB beim Radeln das ganze wegbezogene Datendurchschnittsgetöse nicht wenn der Fix erst nach ein paar Minuten kommt (ist bei mir unter freiem Himmel tatsächlich vorgekommen...).
  • Seltsamer Weise habe ich das Verhalten ebenfalls 2x gehabt. Aber auch häufig nicht!
    Wenn ich nach der Arbeit mit dem Auto zum Wald fahre, starte ich die Lauf-App bereits im Auto. Davon erhoffe ich mit, dass die Höhenberechnung besser klar kommt (Dem ist aber nicht der Fall).
    In der Regel hat die VA3 dann auch nach 1-5 Sekunden GPS. Die o.g. 2 Male hat es aber gut 5-6 Minuten gedauert. Selbst bei offenem Fenster und Opel Manta-Haltung.
  • jetzt funktioniert der GPS-Empfang wieder innerhalb von wenigen Sekunden.
  • Am besten über Garmin Express am PC synchronisieren, da wird die epo.bin aktualisiert laut dem englischen Forum
  • Bei mir dauert der GPS-Fix auch sehr lange (definitiv Minuten). Synchronisiert wird - da ich meine Uhr noch nicht lange habe - noch sehr häufig.
    Ich habe jedoch eine Vermutung, die mir vielleicht jemand bestätigen oder widerlegen kann.

    Ich starte regelmäßig an unterschiedlichen Orten (bspw. Zuhause vs. Arbeit). Sprich mein GPS Signal muss jedes mal "komplett neu" gefunden werden. Das "neu finden" dauert aber nunmal seine Zeit. War schon bei anderen Navis die ich in meinem Leben genutzt habe so. Starte ich da, wo ich zuletzte aufgehört habe, geht der GPS Fix auch schneller, weil die Uhr noch "weiß" wo sie ist und weniger Daten abgleichen muss. Natürlich funktioniert das nur, wenn die Aktivitäten nicht zu lange auseinander liegen. Wenn sich die Welt in der Zwischenzeit 5x gedreht hat, hilft das leider auch nicht so richtig viel...

    Ist wie gesagt nur eine Theorie, aber vielleicht deckt sich das ja ungefähr mit euren Erfahrungen.