Bluetoothverbindung/Ant+Verbindung/Timer/HR-Sender/Benachrichtigungen

Ich hab die Vivoactive3 jetzt seit einer Woche in Gebrauch, als Nachfolgerin einer VivosmartHR.

Mir sind mehrere Sachen unangenehm aufgefallen:

Bluetoothverbindung:
Die Bluetoothverbindung verbindet sich nur äußerst unwillig wieder mit dem Telefon, wenn das Telefon zwischenzeitlich aus der Reichweite gekommen ist. Ich muss dann am Handy BT aus- und wieder einschalten, dann klappt es meistens. Ich musste auch schon die Uhr komplett aus- und wieder einschalten, damit die Verbindung aufgebaut wird.
Die VivosmartHR hatte diese Probleme nicht, da klappte das Wiederverbinden in 95% aller Fälle.

Ant+ Sensoren:
Ein Grund für den Kauf war die Möglichkeit, Radsensoren mit der Uhr zu verbinden..
Am Freitag ist der Geschwindigkeits- und der Trittfrequenzsender angekommen, und am Abend hab ich das gleich mit meinem Zimmerrad probiert.
Die Sensoren wurden schnell gefunden, der richtige Umfang eingegeben, und los ging die Ergotour am Zimmerrad.
Leider vibrierte die Uhr immer wieder, und zwar, weil die Verbindung zu den Sensoren immer wieder unterbrochen wurde und ein paar Sekunden danach wieder aufgebaut wurde.
Zusätzlich hab ich einen Temp-Sensor, der ansonsten mit meinem Montana gekoppelt ist, auch mit der VA3 gekoppelt.
Auch dieser Sensor wird immer wieder verloren und wieder gefunden, obwohl er mit dem Montana noch nie dieses Verhalten gezeigt hat.
Was hat es da?

Timer:
Die Timerfunktion ist ja recht nett, aber warum vibriert die Uhr nach dem Ablauf der eingestellten Zeit nicht?

HR-Sender:
Warum kann ich die Displaysperre während der Verwendung als HR-Sender nicht einfach mit einem Tastendruck wie bei der VsHR aktivieren?
Jetzt muss ich die Sperre zuerst im Menü aktivieren, wenn ich nicht will, dass das Senden unwillkürlich, zB durch Kleidung, gestoppt wird.
Die Sperre brauch ich im normalen Betrieb aber nicht.

Benachrichtigungen:
Ich kann nicht nachvollziehen, warum manche Mails oder Nachrichten auf der Uhr angezeigt werden, inklusive vibrieren, und manche nicht.
Da erscheint dann nur das Nachrichtensymbol am Display.

Positives gibt es natürlich auch:
Die HFQ-Messung ist schnell und genau, das Stiegensteigenzählen (inklusive der Anzeige der Höhe) funktioniert bisher perfekt, das Display ist gelungen, die Möglichkeit diverser Apps, Uhrdesignes und mehr zu installieren ist genial und jetzt kann ich endlich auch längere Mails oder Nachrichten auf der Uhr lesen.
GPS hab ich noch nicht ausprobiert.
  • Gestern hatte ich mit der 3.5er keine Probleme mit dem Verbinden zum S5. Wenn das so bleibt, wäre zumindest das Problem weg.

Edit fast einen Tag später:
    Das Wiederverbinden klappt immer noch nicht.
    Seltsamerweise werden, trotz offensichtlich keiner Verbindung, Schritte und Stockwerke synchronisiert, aber nicht die HFQ-Kurve oder Schlafzeiten.