Sync mit MyFitnessPal überschreibt eigene Messwerte

Former Member
Former Member
Ich stelle fest, dass meine Messwerte, wie % Körperfett etc. immer nur kurz nach dem Wiegen in Garmin Connect zu sehen sind.
Einige Zeit später wird nur noch das Gewicht angezeigt, alle andere Werte sind verschwunden.

Recherche und eigene Tests haben ergeben, dass der Sync mit MyFitnessPal daran schuld ist:
- das Gewicht wird von Garmin Connect zu MFP synchronisiert
- und anschließend wieder zurücksynchronisiert - dabei werden aber alle weiteren Werte wie BMI, % Körperfett, % Wasser, etc. gelöscht!

Liebe Garmin-Entwickler - was soll das?

Kennt einer von Euch Anwendern einen Workaround?
Ich nutze auch ein vivosmart HR und möchte eigentlich den Sync mit MFP beibehalten um aufgenommene Kalorien aufzuzeichnen.

Viele Grüße,
Markus
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo,
    das Problem ist nach wie vor vorhanden trotz aktuellem Update der Garmin Connect App.
    Sobald man im Laufe des Tages erneute Daten in der MFP-App erfasst, sind anschließend bis auf das Gewicht und das Gewichts-Ziel alle Werte in der Connect-App verschwunden. Das dürfte auch tatsächlich ein Garmin-Problem sein, denn ich habe mir vor kurzem von MFP-Mitarbeitern bestätigen lassen, dass dies nicht in deren Verantwortung läge.

Ich kann momentan eigentlich jedem nur empfehlen, sich mal die App "Health Pro for Garmin" (gibt es zumindest für´s iPhone) runterzuladen. Ich habe die seit einiger Zeit in Gebrauch, weil das Teil bis jetzt die einzige Möglichkeit war, alle möglichen Körperdaten von Garmin in Apple´s Health App zu übertragen. Die App holt sich die Garmin-Daten, wenn man sich z.B. morgens mit der Garmin-Waage gewogen hat. Weil dann ja im Laufe des Tages wegen der Synchronisation mit MFP die Garmin-Daten in Connect leider größtenteils wieder verschwinden, kann man dann mithilfe der "Health Pro" App die darin ja bereits gespeicherten Daten wieder zurück an Garmin senden. In der Garmin-App tauchjen dann zumindest wieder 6 der 7 Werte auf, also alle bis auf den BMI. Ist aber ja zumindest etwas. Es macht dann auch nichts, wenn anschließend noch weitere Daten in MFP erfasst werden. Die 6 Werte sind jetzt auf jeden Fall im Garmin-Bestand. Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn Garmin dieses Thema endlich mal selbst in den Griff kriegen würde.

Hinzu kommen ja leider die nach dem letzten Connect-Update aufgetretenen weiteren Probleme mit der Synchronisation zu Apple Health. Da freut man sich, dass endlich neben den täglichen Schritten und dem Gewicht alle möglichen anderen Körper- bzw. Gesundheitswerte in die Apple Health-App übertragen werden sollen und nichts funktioniert so richtig. Selbst das mit den Schritten klappt nicht mehr richtig. Aber das ist ein Thema an anderer Stelle...

Viele Grüße
    V. David
  • Former Member
    vielen Dank für die Infos... grüße
  • Former Member
    [QUOTE=Volker David;278858]Hallo,
    Das dürfte auch tatsächlich ein Garmin-Problem sein, denn ich habe mir vor kurzem von MFP-Mitarbeitern bestätigen lassen, dass dies nicht in deren Verantwortung läge.

Rein theoretisch könnte das Garmin leicht beheben....

Es musste Softwaretechnisch ein Button unter Einstellungen; APS von Drittanbietern; MyFitnessPal hinzugefügt werden wo man den Gewicht Upload von MFP zur Garmin untersagt....
  • Former Member
    Mir ist aufgefallen, das bei mir die Werte immer dann überschrieben werden, wenn ich Connect (Web) benutzen. Wenn ich das Connect (APP) benutze werden die Werte nicht überschrieben.
  • Former Member
    Mir ist aufgefallen, das bei mir die Werte immer dann überschrieben werden, wenn ich Connect (Web) benutzen. Wenn ich das Connect (APP) benutze werden die Werte nicht überschrieben.

Gesten sind bei mir doch wieder Werte überschrieben worden.
  • Former Member
    Hallo,
    das ist bei mir bisher immer genau umgekehrt: jedesmal, wenn ich die MFP App zum Mahlzeiten erfassen nutze, sind anschließend nach der Synchronisierung 5 von 7 Werten der Garmin Waage in der Garmin App verschwunden. Wenn ich aber stattdessen die Web-Anwendung von MFP für die Eingabe nutze, dann bleibt anschließend in der Garmin App alles erhalten. Trotzdem ist ja weiter fraglich, woran dieses Problem liegt. MFP-Mitarbeiter hatten mir dazu mitgeteilt, dass dafür Garmin und nicht MFP verantwortlich wäre.

Gruß
    V.D.
  • Former Member
    [QUOTE=Volker David;279502]Hallo,
    das ist bei mir bisher immer genau umgekehrt: jedesmal, wenn ich die MFP App zum Mahlzeiten erfassen nutze, sind anschließend nach der Synchronisierung 5 von 7 Werten der Garmin Waage in der Garmin App verschwunden. Wenn ich aber stattdessen die Web-Anwendung von MFP für die Eingabe nutze, dann bleibt anschließend in der Garmin App alles erhalten. Trotzdem ist ja weiter fraglich, woran dieses Problem liegt. MFP-Mitarbeiter hatten mir dazu mitgeteilt, dass dafür Garmin und nicht MFP verantwortlich wäre.

Gruß
    V.D.

Hoffentlich findet sich bald eine Lösung.

Ich hätte mir das Geld für die Garmin Waage auch sparen können, was bringt es wenn am Ende, wenn nur die Gewichtsangaben übrig bleiben und der Rest überschrieben wird.
  • Former Member
    Tipp von mir w. der Daten der verschwindenden Daten der Waage:

Die App "Health Pro for Garmin" im App Store von Apple runterladen und benutzen. Man kann damit sobald die Garmin Daten w. der MFP-Synchro verschwunden sind anschließend zumindest 6 der 7 Daten wieder nach Garmin hochladen. Also, am besten morgens einmal mit der Health Pro App die Daten von garmin ziehen und abends umgekehrt die Health pro Daten wieder nach garmin hochladen. Ist zumindest eine Zwischenlösung, bis Garmin und/oder MFP das Problem mal in den Griff kriegen.

Gruß
    V.D.
  • Former Member
    [QUOTE=Volker David;279507]Tipp von mir w. der Daten der verschwindenden Daten der Waage:

Die App "Health Pro for Garmin" im App Store von Apple runterladen und benutzen. Man kann damit sobald die Garmin Daten w. der MFP-Synchro verschwunden sind anschließend zumindest 6 der 7 Daten wieder nach Garmin hochladen. Also, am besten morgens einmal mit der Health Pro App die Daten von garmin ziehen und abends umgekehrt die Health pro Daten wieder nach garmin hochladen. Ist zumindest eine Zwischenlösung, bis Garmin und/oder MFP das Problem mal in den Griff kriegen.

Gruß
    V.D.

Ich werde es mal ausprobieren.
  • Former Member
    [QUOTE=Volker David;279507]Tipp von mir w. der Daten der verschwindenden Daten der Waage:

Gruß
    V.D.

Ich habe die App "Health Pro for Garmin" installiert und auch mit dem Garmin Connect Konto verbunden.

In dem App Health Pro kann ich jetzt alle Werte der sehen, auch die überschriebenen Werte.
    Bei Connect steht von gestern nur noch das Gewicht, bei Health Pro stehen von gestern alle Werte, Körperfett, Körperwasser, Knochenmasse und Muskelmasse.
    Wenn Health Pro die Werte jetzt anzeigt, müssen die noch bei Garmin Connect vorhanden sein, werden nur nicht angezeigt.