Beim meiner Vivoactive 3 werden immer unterschiedliche Höhenmeter für Aufstieg und Abstieg angezeigt. Der Start und Zielpunkt sind gleich. Ein Update wurde schon durchgeführt, hat aber nicht gebracht.
Kennt jemand das Problem?
Beim meiner Vivoactive 3 werden immer unterschiedliche Höhenmeter für Aufstieg und Abstieg angezeigt. Der Start und Zielpunkt sind gleich. Ein Update wurde schon durchgeführt, hat aber nicht gebracht.
Kennt jemand das Problem?
Hallo, verständnis Frage für mich, wenn...
innerhalb einer Aktivität der Start und der Zielpunkt der gleiche ist
...dann sind die Aufstiegs und Abstiegs Höhenmeter nahe zu indentisch (theoretisch), unabhängig vom Streckenverlauf. Unterschiede resultieren von "Ungenaugigkeiten" der Messmethode?
Gruß Stefan
dann sind die Aufstiegs und Abstiegs Höhenmeter nahe zu indentisch (theoretisch), unabhängig vom Streckenverlauf.
Nein, nicht bei unterschiedlichem Streckenverlauf für Auf- und Abstieg.
In der Skizze habe ich versucht zu erklären, dass man trotz gleichem Start und Endpunkt bei unterschiedlichem Streckenverlauf unterschiedliche Höhenmeter sammeln kann. Du kannst beispielsweise durchaus 1500 Meter für Aufstieg haben, aber nur 1000 Meter für Abstieg.
Verstehe ich nicht. alles was ich hoch fahre muss ich auch wieder hinunter fahren.
bleiben wir bei deiner skizze
...oder nicht? Wo liegt mein Gedankenfehler?
Vielleicht ist meine Skizze etwas missglückt dargestellt. Der Gipfel ist 1000 Meter. Nicht 1350. Du legst jedoch 1350 Höhenmeter zutück bis Du auf der Höhe von 1000 Metern angelangt bist.
Nochmal kleines Beispiel : Auf dem Weg zum Gipfel ist ein Hügel. Du musst 100 Meter hoch, dann geht es wieder 100 runter. Du hast für diese Strecke also 200 Höhenmeter gemacht. Obwohl du in absoluter Höhe keinen Meter gewonnen hast. Da die Wege für Auf und Abstieg andere sind, kommen andere Höhenmeter zusammen.
hier einfach mal ein Artikel, den ich auf die Schnelle gefunden habe :
Wieviel Höhenmeter sind es zum Gipfel?
Ist unser Gipfel 2.000 m hoch und wir starten vom Meer aus, dann beträgt die absolute Höhendifferenzeben 2.000 Höhenmeter. Diese werden wir tatsächlich aber nur dann zurücklegen, wenn es vom Ausgangspunkt schnurstracks kontinuierlich gerade aufwärts bis zum höchsten Punkt geht: 2.000 Höhenmeter im Aufstieg und 2.000 Höhenmeter im Abstieg.
Im echten Leben hängen die tatsächlich zurückgelegten Höhenmeter vom Ausgangs- und Endpunkt, dem Gelände und dem gewählten Weg ab – das nennt man relative Höhendifferenz. Starten wir vom 500 m hoch gelegenen Parkplatz, beträgt die absolute Höhendifferenz nur noch 1.500 Höhenmeter. Weil der Weg aber über kupiertes Gelände zunächst etwas auf und ab führt und dann auf eine Scharte auf 1.200 m, von der wir wieder 300 Höhenmeter absteigen müssen, bevor die Gipfelflanke wartet, legen wir bis zum höchsten Punkt durch das Auf-und-Ab mehr als 1.500 Höhenmeter zurück.
Die meisten GPS-Geräte und Apps zeigen diese Höhendifferenzen gesplittet in Auf- und Abstiegshöhenmeter an womit jede Tour entsprechend ausgewertet werden kann.
https://www.bergwelten.com/a/red-bull-gipfelstuermer-was-sind-eigentlich-hoehenmeter
Danke für den verlinkten Artikel. Aber ich verstehe es nach wie vor nicht.
Ich will jetzt auch kein endlos thread lostreten.
Vielleicht ist meine Skizze etwas missglückt dargestellt. Der Gipfel ist 1000 Meter. Nicht 1350. Du legst jedoch 1350 Höhenmeter zutück bis Du auf der Höhe von 1000 Metern angelangt bist.
deine skizze Passt schon. (bei meiner Rechnung anhand deiner Skizze ist der Berggipfel 1100 Meter hoch und nicht 1350)
wenn du für deinen Aufstieg zum 1000 Meter hohen gipfel 1350 positiv (ansteigende) Höhenmeter erziehlst muß ja die differenz von 350 Metern auch mal bergab gehen.
Oder wo kommen diese Meter her? Vieleicht liegt da mein Gedankenfehler?
Und diese dann negativ (absteigende) Meter zählen zu den gesamt negativ (absteigende) Höhenmeter am ende der Tour (Ziel und Start am selben Punkt) dazu. In unserem Beispiel 1000 + 350
Wo liegt mein Denkfehler?
Anmerkung: Bei meinen Aktivitäten die ich an meiner Haustüre starte und vor meiner Haustüre beende sind die neagtiv (absteigende) und positiv (ansteigende) Höhenmeter nahezu identisch. Innerhalb 20Meter. Fenix 6 zum Wandern (5 bis 20 Km Streckenlänge, Edge1030 zum Radfahren (60 bis 160 Km Streckenlänge)
Sehe ich genauso, wenn ich den selben Start und Zielpunkt habe muss nach meinem Verständiss auch die Höhenmeter für Anstieg und Abstieg gleich sein.
Ich bin fest davon überzeugt dass der Höhenmesser an meiner Uhr nicht richtigt funktioniert. Ich bin heute wieder 5 km gelaufen, selber Start und Zielpunkt.
Angezeigt wurden 200m Aufstieg und 100m Abstieg.