GarminExpress 4.1.8.0 kann nicht installiert werden

Guten Morgen,

versuche nun schon seit 6 Wochen die aktuelle Version von GarminExpress, nun ist es die 4.1.8.0, zu installieren. Habe dies mittlerweile auf zwei Notebooks und einem PC probiert.
Die Betriebssysteme sind:
-Windows Vista Home Premium 32 Bit
-Windows Vista Home Premium 64 Bit

Der grüne Installationsbalken läuft etwa bis zur Hälfte, dann zuckt er mal zurück und mal wieder vor und nach ca. 5 min. erfolgt die Fehlermeldung:

"Service'Garmin Device Interaction Service` (Garmin Device Interaction Service) faild to start. Verify that you have sufficient privilegs to start system services."

Die Installation führe ich als Administrator aus. Windows-Defender und Avira-Virenscanner sind abgeschaltet, die Benutzerkonten-Steuerung in Windows ist deaktiviert.

Habe den Garmin-Navigator 2011 gekauft. Bis zum Frühjahr lief das Updaten der Europakarte incl. der Version 2016.10 einwandfrei.
Bis zur Version 4.0.25.0 von GarminExpress funktionierte es. Diese Version kann aber nicht mehr weiter verwendet werden, da nach dem Start ein Zwangsupdate auf die aktuelle 4.1.8.0 erfolgt. Dieses Zwangsupdate läßt sich nicht abstellen und somit beginnt das Problem.

Den Navigator habe ich gegen Aufpreis mit einem Livetime-Update erworben. Welche rechtlichen Schritte kann ich einleiten, sollte Garmin nicht endlich eine Lösung finden.
Unangenehm ist, daß der Support keine Lösung zu haben scheint und die wiederholten E-Mails von einem Mitarbeiter zum nächsten weitergeschoben werden. Der beginnt dannn wieder von vorne mit Ratschlägen und Vertröstungen, die nicht wirklich das Problem lösen.
Mittlerweile haben sich 5! Mitarbeiter des Supports kennenlernen dürfen, die offenbar hilflos sind.

So, jetzt habe ich mir mal Luft gemacht.
Wer kennt die Lösung des Problems oder wie werde ich Garmin gegen Kostenerstattung wieder los?

Grüße
Peter
  • Guten Morgen Kyelt,

das ist sehr erfreulich zu hören, daß es bei Dir unter Vista geklappt hat.
    Wie hast Du den Ordner benannt, in dem Du installiert hast?

Beste Grüße
    Peter
  • Hallo Kyelt,

noch ein Nachtrag:
    Was hast Du vor der Installation alles abgeschaltet?
    Hast Du den versteckten Adminitrator-Account benutzt?

Beste Grüße
    Peter
  • Weder noch, es handelte sich um einen normalen Benutzeraccount und die Datei wurde nicht einmal als Admin ausgeführt. Es war MSE und die Windows Firewall aktiviert, nur die Benutzerkontensteuerung war deaktiviert.
    Ich habe auch den Pfad nicht geändert, so wie es Standard war. C:\Program Files\
    Versuche hier mal C:\GarminExpress oder so einzugeben.

Hilft dies auch nicht evtl. mal mit CCleaner reinigen, aber nicht jede mag solche Programme.
    Ansonsten hätte ich keine andere Idee mehr.
  • Hallo Kyelt,

was bedeutet "MSE"?
    Wann hast Du das letzte Windows-Update für Deine Vista-Installation durchgeführt?

Schöne Grüße
    Peter
  • MSE = Microsoft Essential
    Windows Updates sind auf Automatisch eingestellt, PC ist quasi immer Up to date.
  • Ich bin auch am Verzweifeln.
    Die Installation hatte mal geklappt. Hatte jedoch meine veralteten Programme aufgeräumt, d.h. deinstalliert, dabei auch versehentlich Garmin express. Ich nutze für meine Laufuhr hauptsächlich Garmin Training Center, welches auch weiterhin funktioniert.
    Nachdem ich den Fehler bemerkt hatte versuchte ich es wieder zu installieren, Fehlermeldung wie oben beschrieben. Dann habe ich die Regestrie händisch alles mit Garmin express gesäubert --> Fehlanzeige, Installation wird weiterhin nach unzähligen Minuten abgebrochen.
    Warum lässt sich so ein Programm nicht sauber deinstallieren und wieder installieren??
    Ich habe die Installation auch mit abgeschalteten Virenscanner ohne Internetverbindung dann natürlich versucht -- Fehlanzeige.
    Was hilft?
  • Hallo Kyelt,

war bei der Installation von GarminExpress ein Virenscanner eingeschaltet, wenn ja, welches Fabrikat?

Gruß
    Peter
  • Aktuell steht Garmin Express 4.1.9.0 zum Download bereit, probiere es mit diesem noch einmal.
    Installation verlief bei mir Problemlos.
  • Hallo Kyelt,

vielen Dank für Deine Anregung, die ich auch schon ausgeführt habe. Aber der Reihe nach.
    Mittlerweile konnte GarminExpress 4.1.8.0 auf allen drei Rechnern installiert werden. Dies ohne Abschaltung der Benutzerkonnten-Steuerung und der Deaktivierung des Virenscanners. Ein Techniker von Garmin hat per Fernwartung zunächst das System auf einem Notebook analysiert.
    Am zweiten Tag wurde die Wartung fortgesetzt, bei der der Techniker eine, von den Programmentwicklern in den USA zugesandte, .xml-Datei ausgetauscht hat. In dieser gerade mal 430 Kbyt großen .xml-Datei mußte in zwei Zeilen ein entgegengesetzter Wert eingesetzt werden.
    Ärgerlich ist die lange Dauer der Behandlung des Programmfehlers durch den Support von Garmin-München.
    Am 13.8.2015 habe ich die erste E-Mail mit der Fehlermeldung nach Garmin geschickt. Ab diesem Tag wurden mehr als 20! E-Mails bis zum 20.10. hin- und hergeschickt, mit allen möglichen Vorschlägen, die zur Lösung des Problems führen sollten.
    Dabei habe ich mittlerweile 10 Namen von Mitarbeitern des Supports kennenlernen dürfen. Als Nutzer hatte man den Eindruck, die schieben die Reklamation von einem Kollegen zum nächsten. Jeder wiederholte dann die Vorschläge zur Problemlösung, die mir schon zuvor mitgeteilt wurden, hatte, oftmals mit dem identischen Text.
    Offenbar haben die Mitarbeiter in München nicht die geringste Fachkenntnis, um einen wirklichen Support bei Softwareproblemen leisten zu können. Schon in einer der ersten Mails hatte ich darum gebeten, das Problem den Programmentwicklern vorzulegen.
    Ein Dank gebührt den Herren S. und H., die die Fernwartung professionell durchführten und es endlich fertig gebracht haben, daß Problem den Programmentwicklern in USA vorzulegen und von dort die Lösung anzufordern.

Beste Grüße
    Peter

Edit Shishapangma: Namen entfernt