Garmin Express meldet "zu wenig Speichplatz" ...

Former Member
Former Member
Garmin Express meldet "zu wenig Speicherplatz" und gibt keine Möglichkeit auf die SD-Karte zu wechseln.

Die vorgegebene Option "Speicherkarte verwenden" erscheint nicht.

Mehrere frisch formatierte SD-Karten mit verschiedenen Größen wurde vergeblich getestet.

Mehrere Garmin Express wurden installiert und wieder deinstalliert, immer der gleiche Fehler.

Die Software und damit die eine neue GarminDevice.xml meines NÜVI 3597 wurde ebenfalls neu aufgespielt, nichts.

Es erscheint lediglich "Region wählen" und ich könnte Spanien oder GB wählen. Das würde nun noch auf dem internen Speicher passen.

Ich habe Wechselfestplatten und damit die Möglichkeit an einem "2. PC" zu testen. Auch ohne Erfolg.

Wer hat noch Ideen? :confused:
  • Hallo Hier bin ich,

hast Du die Info hier schon gelesen? Noch Interesse?

Hallo HIER BIN ICH,

hast Du den Teamviever auf deinem Rechner?
    Ich bin heute Nachmittag zu Hause und würde dann mal versuchen das Problem zusammen mit Dir über Fernwartung zu lösen.

Teile mir mit Privater Nachricht die Telefonnummer (Festnetz) und die Zeit mit, in der wir den ersten Kontakt herstellen sollen (können).

Vorab, kannst Du aber schon mal ein komplettes Backup (versteckten Dateien sollten sichtbar sein) vom Navi machen, als Rettungsanker (Regel Nummer 1).
    Somit gewinnen wir etwas Zeit. Bei so einer Aktion braucht man(n) viel Zeit. Langsamer Download im Internet, bzw. am Navi ist ja nur USB 1.1 verbaut.

Private Nachricht senden ist unter Benutzerkontrollzentrum versteckt. Ich hätte jetzt Zeit.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo Harold, ich würde gerne das Angebot annehmen. Ich bin zur Zeit etwas Zeitlich eingespannt.

Rein sporadisch am Rechner.
  • Ich weiß ja, dass so was ungern angenommen wird. Warum auch immer. Deshalb biete ich es gar nicht mehr an. Beim letzten Angebot von VONHAROLD ist der Gegenüber nach Rasenmähen und anderen Hausarbeiten gleich in den Urlaub geflüchtet. :D

Trotzdem ein echt gut gemeinter Tip:
    Bevor ich mehrere Express Versionen installiere und deinstalliere, mehrere SD Karten formatiere, die ganzen Supporthilfen durchlese, Sachen bearbeite die nie und nimmer zutreffen (Garmindevice.XML z.B.; die Region bringt er Dir doch auch ganz ohne Navi; wo besteht da der Zusammenhang? ) würde ich so ein Angebot annehmen. :cool:

Der leiert das vielleicht 10, 20 Minuten an. Dann könnt ihr ja wieder trennen.

So jedenfalls lief es bei mir zuletzt, nachdem fast 2 Wochen Forenschreiberei umsonst waren.
    Manches muss mansehen.
    (Z. B den Klassiker wie Massenspeichermodus)
  • Former Member
    Mein NÜVI 3597 mit dem Garmin-Express funzt wieder.
    Alle Daten, auch die Versteckten, wurden vorher gesichert bevor ich erst systematisch die neusten Dateien vom NÜVI gelöscht hatte. Vorher hatte ich Garmin-Express vollständig gelöscht, die Registrie mach noch vorhandenen Fragmenten abgesucht und ebenfalls gelöscht. Sehr viele Fehlversuche und sehr, sehr langwierig. Dann habe ich rigeros alle neueren Daten vom NÜVI gelöscht, auch die autorun.inf usw, usw.
    Dann einen Reset, eine frische Garmin-Exress aufgespielt, mit dem Webupdater eine neue Firmaware und was das Gerät sonst noch so brauchte und siehe da ich bekam die Auswahl für die SD-Karte.

Ein Update war dann über den Garmin-Exress möglich.

Trotzdem warne ich vor solchen radikalen Schritten. Mit etwas Pech ist das Gerät nicht mehr ansprechbar und nichts geht mehr.

Man sollte wissen was man macht und immer ein Backup haben. Am Besten neues Gerät nehmen und ein Backup machen.
  • Hallo!!
    wenn dein garmin keine sd karte mehr erkennt!! (passiert wenn man einen hartreset durchführt oder wenn neu noch nicht gemacht)
    garmin einschalten
    auf karte drücken
    auf tempo länger drücken
    es erscheint zählerstand usw.in der mitte oben daumen drauf und haltenes erscheint diagnostics page
    runter auf MTP settings
    anklicken auf Mass Storage drücken
    speichern
    fertig
    mfg
    ballu59
  • Former Member
    Auch das war bekannt.

Es ging sich hier um die Option im Garmin-Express "Speicherkarte verwenden" die erst gar nicht angeboten wurde.
  • Garmin-Express erkennt die Mini-SD-Karte nicht / nutzt diese nicht!
    Das leidige Problem für mich:

Versuch die Karte 2016.30 zu installieren.

Das aktuelle Garmin-Express findet die SD-Karte des 3597 (hier: Laufwerk L: ) nicht; Versuche im ewigen Kreislauf!
    Dann Garmin-Express Version 4.1.10.0 installiert, (da diese Version, wenn sie die SD-Karte nicht findet, sich das Laufwerk angeben läßt!).
    Karten werden heruntergeladen (dauert bei mir ca 15 Std, als alles installiert bezeichnet!

Leider ist auf dem 3597 immer noch die Karte 2016.20 drauf; es ist also auf dem Gerät nichts passiert!

Zum Erkennen der SD-Karte mit Garmin-Express Version 4.1.12.0 habe ich, wie schon früher alles versucht: neue SD-Karte, andere, größere, USB-Anschluß gewechselt usw. Einstellung auf dem dem 3597 zeigt auf Massenspeicher. Alles ohne Erfolg!:confused:

Seltsam ist nur, daß andere Garmin-Programme das Laufwerk erkennen.

Hoffentlich kann mir jemand, am besten endgültig, aus diesem Dilemma helfen.

Ein aus Wut und Verzeiflung überlegter Wechsel zur Konkurenz, brauchte die Erkenntnis, da dies Garmin Gerät doch die meisten Vorteile hat, wenn es mit dem Update doch endlich reibungslos funktioniert!

Zwartengerg
  • Hänge am selben Problem. Jetzt gibt's 'ne 4.1.13 - Viel Glück
    Mathias
  • Hallo Mathias,

vielen Dank für Deine Antwort.
    Version 4.1.13 ist leider wieder das alte Lied! (oder besser: das alte Leid!)

Wollen wir weiter hoffen.

Bernhard
  • Hallo Mathias und weitere,

mein Weg zum Erfolg war:

1. Statt des Desktop-Computers nahm ich einen Laptop, den ich eigentlich frei von so viel
    "Datenmüll":rolleyes: halten wollte.
    2. Hier wurde von Version 4.4.13.0 sofort die 32 GB Micro-SD sofort erkannt und angezeigt,
    dass die Karten komplett auf die erkannte Micro-SD geschrieben werden.
    3. Update auf Computer und Gerät !!!! sehr wichtig, wie sich noch zeigte!!
    4. Zur Verfolgung und Kontrolle des Updateverlaufs habe ich Task-Manager und aus diesem
    den Ressourcenmonitor (Datenträger und Netzwerk) gestartet.
    5. Drei Mal habe ich Garmin Express neu starten müssen.
    - ein Mal war das 3597 einfach nicht mehr im System,
    - ein Mal war keinerlei Aktion vom Garmin-Express mehr feststellbar und
    Beenden ging nur über den Task-Manager.
    - das dritte Mal war im Computer alles abgeschlossen und NUR das Beschreiben der
    Micro-SD fand noch statt.

Ergebnis: scheinbar alles O.K.:)

Da dies bei mir das erste Mal war, dass am 3597 die Karte auf die Micro-SD gelegt
    wurde, denke ich, dass wir nicht die Einzigen sind, welche nun ein Problem haben (hatten).

Viel Erfolg

Bernhard