GE findet SD-Karte nicht

Former Member
Former Member
Garmin-Express mit BMW-Navigator-5.

Beim neuen Kartenupdate meldet GE, dass es zuwenig Speicher im internen Speicher hat und schlägt vor, die Karte auf die SD-Karte zu schieben. Ich sage OK - aber GE findet die SD-Karte nicht. Basecamp findet die SD-Karte problemlos.

Folgende Karte ist im Navi:
SanDisk microSDHC, 16GB Extreme Pro
FAT32 formatiert.

Mit einer anderen Karte habe ich es auch versucht - ohne Erfolg.

Was kann ich tun?
  • Was kann ich tun?

    Als erstes den Massenspeichermodus beim Nav 5 kontrollieren:

    Wenn der auf "MTP Auto detect" eingestellt ist -> auf "Mass Storage" umstellen -> und noch einmal versuchen.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Wenn der auf "MTP Auto detect" eingestellt ist -> auf "Mass Storage" umstellen -> und noch einmal versuchen.


    Ist auf "Mass Storage".
    PS: Basecamp (und Dateiexplorer) sieht die SD-Karte problemlos.
  • Ich weiß ja, dass der Nav 5 ganz was besonderes ist :cool: , weshalb es für dieses Update /SD Karten Thema schon etliche Threads hier gibt.

    Dennoch: Weil das Thema dann kürzlich am Telefon in 10 Sekunden erledigt war: Bekommst Du auch andere Updates wie Sprachen, Themes usw.?

    Wenn ja, wähle das alles mal ab und nimm vorerst nur die Karten.

    "Wir" haben das gemacht und schon stand die SD zur Auswahl. Hat der aktuelle Express wohl ein Problem mit dem gleichzeitigen Ansprechen beider Speicherbereiche.

    (Nicht nur beim Nav 5)
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Bekommst Du auch andere Updates wie Sprachen, Themes usw.?


    Ist alles abgewählt - also nur Karten. Geht nicht :-(
  • ....stelle mal um auf Auto detect.
    Hat bei mir geholfen. Nach dem Update kanst du wieder auf Mass Strage stellen.
    Gruß
    Peter
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    ....stelle mal um auf Auto detect.


    So hängt GE schon über 1/2 Stunde bei "Schritt 1 von 2: Gerät für die Installation von Karten-Update vorbereiten"
  • ..hatte am Anfang der Anzeige über 2 Std Zeitangabe aber es hat funktioniert. Gelduld...
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Nun hat es geklappt. Plötzlich ging alles sehr schnell...

    Ich stellte das Navi um auf Autodetect. Das Update hing in Schritt 1 "Vorbereitung des Gerätes". Ich habe dann abgebrochen, das Navi abgehängt, ausgeschaltet und den ganzen Update-Vorgang von Neuem gestartet. Dann ging alles soooo schnell, dass ich vermutete, dass jetzt alles schief gelaufen ist - in weniger als 1/2 Stunde war alles fertig: Kartenupdate auf Gerät und auf PC. Alles funktioniert.

    Anschlussfrage: Welche Dateien müssen nun wo sein? Welche Dateien sollen nun wo nicht mehr sein? Es erscheint mir komisch, dass auf der SD-Karte bloss JCV\D3048230A.jcv (388MB) hinzugekommen ist. Hingegen der interne Speicher nur 397 MB frei hat - Systemordner des internen Speichers siehe Beilage.
  • Die Dateinamen an sich stimmen schon. Wenn man was dazu sagen sollte, müsste man die Größen und das Änderungsdatum sehen.

    Aber es muss ja nichts schief gelaufen sein. Selbst für die Ungeduldigen lädt der Express weiter, während rumgestöpselt, abgebrochen und neu angeleiert wird. Dauert nur insgesamt noch länger. :)
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Ich dachte, die Karten würden auf die SD-Karten gespeichert. Mir scheint es aber, dass sie im internen Speicher sind. Auf der SD-Karte ist bloss JCV\D3048230A.jcv (388MB) hinzugekommen.

    Im Anhang der interne System-Ordner mit Details.