GE findet SD-Karte nicht

Former Member
Former Member
Garmin-Express mit BMW-Navigator-5.

Beim neuen Kartenupdate meldet GE, dass es zuwenig Speicher im internen Speicher hat und schlägt vor, die Karte auf die SD-Karte zu schieben. Ich sage OK - aber GE findet die SD-Karte nicht. Basecamp findet die SD-Karte problemlos.

Folgende Karte ist im Navi:
SanDisk microSDHC, 16GB Extreme Pro
FAT32 formatiert.

Mit einer anderen Karte habe ich es auch versucht - ohne Erfolg.

Was kann ich tun?
  • Das passt alles. Es wird auch mal nur ein Teil (bei dir die JCV) ausgelagert.

    Sofern nicht unter Gerät:\System\JCV nicht noch die "alte" ist. Die gmapprom (Karte) ist wie die gmap3D im Datum aktuell und die Größe richtig.

    Die DEM wurde Dir wie vielen von uns auch unterschlagen. Die ist vom 11.4., also vom letzten Update.

    Macht aber nichts. Wir mussten sie sogar zurückkopieren. :)

    https://forum.garmin.de/showthread.php?70164-2017-20-verfügbar!&p=294397#post294397
  • PS: Wenn Dir mal Platz für Geräteupdates fehlt, kannst Du die "gupdate.gcd" löschen.

    Das ist die alte, abgearbeitete Firmware und bringt 70 MB. :)
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    PS: Wenn Dir mal Platz für Geräteupdates fehlt, kannst Du die "gupdate.gcd" löschen.70 MB. :)


    Gemacht :)

    Danke für die tolle Hilfe :cool::D

    PS: Es scheint so, dass es besser ist, das Gerät auf original Auto-Detect zu belassen. Oder wie siehst Du das?
  • PS: Es scheint so, dass es besser ist, das Gerät auf original Auto-Detect zu belassen. Oder wie siehst Du das?


    Gute Frage, nächste Frage. :D

    Bei manchen funktioniert die automatische Umschaltung, bei anderen nicht.

    Überwiegend klappt es nicht.

    Wie das beim Nav V "überwiegend" ist, müssen andere beantworten.

    ich sehe im Autodetect keinen Sinn, da ich das Navi am PC weder im Betriebs- noch im Datenmodus betreibe.
    Basecamp, GarminExpress und Co arbeiten im Massenspeichermodus.
  • Hallo,

    zum Thema hatte ich etwas im BMW NAvigator V Forum geschrieben:

    https://forum.garmin.de/showthread.php?69410-Garmin-Express-erkennt-microSD-nicht&p=294999#post294999

    Zumindest einem User hat das geholfen...

    Gruss fzahn
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Zumindest einem User hat das geholfen...
    Gruss fzahn


    Beim meinem Nüvi 2599 hilft das leider nicht.
    Steht das 2599 auf Auto-Detect, ist das Computer-Logo am Nüvi gelb und es wird von Win10 wie ein UPNP-Gerät inkl. der SD-Karte erkannt.
    Steht das 2599 auf MassStorage, ist das Computer-Logo am Nüvi weiß und der Explorer zeigt 2 getrennte USB-Laufwerke an.
    Eine OSM-Karte auf der 16GB-SanDisk-Karte ist unter MyMaps am Nüvi auswähltbar. Ach, noch was: eine 32GB-Karte aus einem 78S zeigt am Nüvi das gleiche Verhalten.

    Bedeutet also für mich: das Nüvi macht, was es soll und das Problem liegt eindeutig an Garmin Express!!! Super: das Gerät hat selbst 8GB, die Karte 16 und jetzt sind nur noch 60MB frei :confused:

    Jedenfalls werde ich mich nicht mehr über das Gerät ärgern, sondern nur noch über die GE-Programmierer.
  • Du hast aber scheinbar meinen Beitrag gar nicht richtig gelesen:

    Ich habe NICHT geschrieben, dass du Mass Storage umstellen sollst.
    Ich habe geschrieben, dass du die Einstellung "Show RWFS in Mass Storage" verändern sollst.....


    Gruss fzahn
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Du hast aber scheinbar meinen Beitrag gar nicht richtig gelesen:
    Ich habe NICHT geschrieben, dass du Mass Storage umstellen sollst.
    Ich habe geschrieben, dass du die Einstellung "Show RWFS in Mass Storage" verändern sollst.....


    Führt bei meinem Nüvi zu nichts, dann wird die SD-karte unter Win10 gar nicht mehr erkannt. Ich hab den thread sehr wohl gelesen. Schleißlich nervt mich das Teil seit Monaten und ich bin als alter Garmin-Nutzer (seit GPS3+) stark am überlegen, ob diese Bananen noch eine Empfehlung im Freundeskreis verdienen.
  • Nun, dein 2599 ist von einem Zumo (um den es hier geht) ja auch ziemlich weit weg. :)

    Da Du auch OSM Karten verwendest, schau Dir mal die garmindevice.XML an

    https://forum.garmin.de/showthread.php?64818-Nüvi-2598-verbindet-nicht-mit-Garmin-Express&p=271420#post271420

    Und stell wieder um auf Massenspeicher!
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    ... stark am überlegen, ob diese Bananen noch eine Empfehlung im Freundeskreis verdienen.


    Wenn mich jemand um eine Empfehlung fragt, äussere ich mich in diesem Sinne:
    Ich selber habe Garmin (BMW-Navi) und habe für meine Ansprüche (zB umfangreiche Routenplanung) noch nichts besseres gefunden. Als "Computermensch" finde ich auch Basecamp mit dem Datenbank-Konzept gut (hingegen finde ich die Suche stark verbesserungsfähig). Ich bemängle aber die Benutzerfreundlichkeit für "normale" Benutzer. Darum empfehle ich jeweils, eher mal Tomtom anzuschauen.

    Auch diese gelegentlichen Unzulänglichkeiten bei Kartenupdates mit Garmin-Express dürften einfach nicht passieren. Obwohl ich selber schon irgendwie den Rank finde (auch über dieses geschätzte Forum), finde ich es für "normale" Benutzer einfach unzumutbar.

    PS: Ich selber bin Software-Ingenieur und weiss allzu gut, wie leicht sich Fehler in der Software einschleichen können - vor allem auch bei Anpassungen. Ich meine hier aber vor allem die Benutzerfreundlichkeit - und dies ist Konzeptarbeit...