Unterschied zwischen Routen und Tracks und deren Verwendung

Liebe Alle!

Gibt es

[...]

2. wo ist in BaseCamp der Unterschied Routen / Tracks?

3. wenn ich Route mit virtuellem Stift geplant habe - wie kann ich mir Eckdaten anzeigen lassen: km, v.a. Höhenmeter

[...]

Dankschön

ProfGruen

Edit, Piz.Buin, Themenverlauf
  • GPX, das kann eine Route oder ein Track sein.
    Entweder Du machst Dir dir Arbeit und konvertierst den Track aus dem Portal und korrigierst ihn, bis die Route so verläuft wie der Track. Würde Dir aber eher raten, den Track zu nehmen und auf die Abbiegehinweise zu verzichten.
    Was Du selbst planst, kannst du als Routèn anlegen. Das geht einfacher als Tracks zu "malen". Wandle diese aber in Tracks um und nehme beide mit. So hast eine Rückfallebene, wenn es mit ner Route nucht klappen sollte.
    Klicke mal auf den Link in meiber Signatur.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo ihr Garmin Spezis,

bitte helft mir dieses Problem zu lösen:

Ich habe mir aus dem Louis Spezial Tourenvorschlag Katalonien Pyrenäen die .zip Trackdaten via Basecamp importiert und die Andorra Schleifen Trackpunkte rausgelöscht.
    https://www.louis.de/fuer-die-motorradreise/tourentipps/alpen-pyrenaeen/etappe/katalonien-spanische-pyrenaeen

https://cdn3.louis.de/content/servicepages/tourtipps/tours/pyrenaeen/07/karte.pdf?_ga=1.160931261.1894448316.1465718610

Soweit - so gut. Habe zuerst den Track umgekehrt und dann eine Route daraus erstellt. Die Route besteht dann aber nur aus 1 Start und 1 Zielpunkt.

Trackpunkte: 481, Gesamt-Distanz: 743 km,

Der Versuch über die Track>Info>Funktion den Befehl: Track filtern - Autom mehr Punkte brachte keinen Erfolg.

Ich hätte gern ca. 5 - 10 stille Wegpunkte pro 100 KM Strecke. Für den Fall dass ich mich mal verfahre könnte ich dann nämlich kurz manuell die Route neuberechnen lassen.

Hat jemand einen Rat, wie ich das bewerktstellige?

Vielen Dank!

Joachim

PS
    Ich nutze ein Garmin Zumo 660 und Basecamp

noch 1 Fragezeichen: Die aus dem Track in Basecamp erstellte Route weist aus:
    Katalonien- Original Start bis Katalonien- Original Fertig stellen
    Anzahl der Stopps: 1
    Gesamt-Distanz: 749 km
    Verkehrsmittel: Motorrad
    Gesamtzeit in Fahrt: 38 Min.
    Gesamtzeit: 38 Min.
    Strecke: 64° wahr
    Anzahl der Wegbeschreibungen: 453

??? Bei 749 KM 38 Min. Fahrzeit in meiner üblichen Einstellung: Motorrad mit Ausschluss von Autobahn???
  • Former Member
    Die Funktion "Route aus Track erstellen" in Verbindung mit einem Fahrzeugprofil ergibt eine Route, die 100% dem Trackverlauf folgt (klappt zwar nicht immer, aber weitestgehend schon).
    Diese Kombination stellt die Funktion "Mache eine Route die genau so aussieht wie der Track" dar.
    So eine Route kann und darf nicht neu berechnet werden. Diese Funktion ist nicht auf die im Profil genannten Fahrzeuge fixiert. Damit kann man genau so gut Wander- oder Radrouten erstellen lassen.
    Diese Routen funktionieren nur auf Geräten, die ohne eigene Neuberechnung Routen anzeigen.

Wenn du eine Route haben möchtest, die auf dem Gerät berechnet wird, geht das so:
    "Route aus Track erzeugen" mit der Aktivität "Direkt" erstellen. Im Auswahlfenster die gewünschte Anzahl der Zwischenziele eingeben.
    Danach die Route mit der eigentlichen Aktivität berechnen lassen.
    Der Verlauf kann nun vom Track abweichen, da ja nicht die Automatik benutzt wurde. Eventuell muss man noch ein paar Zwischenziele einsetzen, um genau dem Track zu folgen.
  • Former Member
    Super! Vielen Dank Speichennippel. Der zielführende Hinweis war die Route mit dem Aktivitätsprofil "Direkt" erstellen zu lassen! Problem gelöst! Tausend Dank!
  • Former Member
    Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist es in solch einem Fall das Beste, den Track in Basecamp zu laden und eine Route nachzuprogrammieren. Das ist in der Regel in ein paar Minuten gemacht. Vorteile: Routenverlauf folgt genau dem Straßen-/Wegverlauf und man kann zugleich die Zwischenziele so setzen, wie man sie haben möchte.

Gruß
    Steffen
  • Former Member
    Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist es in solch einem Fall das Beste, den Track in Basecamp zu laden und eine Route nachzuprogrammieren. Das ist in der Regel in ein paar Minuten gemacht. Vorteile: Routenverlauf folgt genau dem Straßen-/Wegverlauf und man kann zugleich die Zwischenziele so setzen, wie man sie haben möchte.

Gruß
    Steffen

So mache ich das auch immer. Benutze ja OSM Karten, da geht das gar nicht anders.
    Die Automatik-Beschreibung sollte keine Empfehlung sein, sondern eine Erklärung auf die Frage im Post zuvor.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Ich bin auch Neubesitzer eines Orgeon 750t und habe mich der Garmin-Philosophie rumgeschlagen, zwischen Routen und Tracks und verschiedenen Berechnungsmodi zu unterscheiden.

Nicht, dass ich mich schon damit angefreundet hätte - aber das Verständnis hat sich nach dem Lesen dieses Artikel deutlich verbessert.
    :)

Danke an die Verfasser!

Beste Grüße.