Unterschied zwischen Routen und Tracks und deren Verwendung

Liebe Alle!

Gibt es

[...]

2. wo ist in BaseCamp der Unterschied Routen / Tracks?

3. wenn ich Route mit virtuellem Stift geplant habe - wie kann ich mir Eckdaten anzeigen lassen: km, v.a. Höhenmeter

[...]

Dankschön

ProfGruen

Edit, Piz.Buin, Themenverlauf
  • Welches denn genau?
    Die meinsten (wie die Nüvi´s) können mit einem Track überhaupt nichts anfangen.

Die zeichen zwar einen als "Reiseaufzeichnung" auf, nützt aber nur zum gucken wo man war und/oder zum einlesen in den PC.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Welches denn genau?
    Die meinsten (wie die Nüvi´s) können mit einem Track überhaupt nichts anfangen.

Die zeichen zwar einen als "Reiseaufzeichnung" auf, nützt aber nur zum gucken wo man war und/oder zum einlesen in den PC.

Nüvi 2595 LMT, Deinem Text nach zu urteilen wird das dann wohl nicht funzen.
  • Glaub ich auch nicht.

Viellecht liest es jemand mit einem 2595.

Nur wenn Du die Möglichkeit hast "gpx importerien" (unter Extra´s evtl) würde es klappen.
    Glaub ich hier aber nicht.
  • Former Member
    Lt. diesem Link http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1573/~/routen%E3%BCbertragung-n%E3%BCufvi-%2F-zumo-%2F-dezl sollte es gehen, bin vorher nicht auf die Idee zu kommen nach GPX Übertragung zu gucken :rolleyes:.

Ist jetzt mal wieder nur die Frage ob ich als GPX dann nur Routen oder auch Tracks übertragen kann?????
  • Im Link gehts um ROUTÈN, Du fragtest nach Track.

Die Unterschiede sind Gegenstand des Threads, schon bist Du wieder richtig. :D

Ernsthaft: Routen benötigen eine KArte und werden (ggf.) neu berechnet.

Einen Track wo ich gestern im Niemandsland (ohne Strassen) gelaufen bin kriegst von mir. Die Frage ist nun ob es DIESEN darstellen kann. Du willst ihn sogar noch mit Abbiegeanweisungen nachlaufen.

Ob das geht, ich zweifle. Nach dem UMWANDELN in eine Route (ausserhalb des Navi´s; Basecamp brachtest Du in´s Spiel) geht es sicher.
  • Former Member
    Wie kann ich denn einen Track am PC in eine Route umwandeln? Außerdem wollte ich keinen Track im Niemansland planen sondern entlang von Straßen, aber ist wohl für den Navi immer das gleiche Problem.
  • Wie kann ich denn einen Track am PC in eine Route umwandeln? .

Mit Basecamp von Garmin. Gibt es auf der Garmin Seite kostenlos zum Download

Außerdem wollte ich keinen Track im Niemansland planen sondern entlang von Straßen, aber ist wohl für den Navi immer das gleiche Problem

Ja, es ist das selbe Problem. Das mit dem Niemandsland war ein BEISPIEL weil da nur ein Track geht.
  • Former Member
    Hallo,

ich arbeite mich auch gerade erst in das Thema ein.

Ich verfüge über ein Zumo 210 CE und möchte mittels Basecamp (BC) Routen planen und auf das Gerät überspielen.

Zur Zeit habe ich noch nicht das kostenlose Kartenupdate (aus MyGarmin) oder das "MapInstall" (also das was auf der CD beiligt) durchgeführt.
    Warum - ich möchte noch bis zum Ablauf warten um dann die aktuellste Karte zu bekommen. (Das nur zum Hintergrund).

Wenn ich in BC plane, muss das Zumo angeschlossen sein damit ich dort die Detailkarte sehen kann. Wie kann ich die Europakarte (vom Zumo oder von der beigelegten CD) auf den PC spielen damit ich nicht immer das Zumo anschließen muss?

Danke und Gruß,
    Tobi
  • Wie kann ich BC dazu bringen die Route gleich "richtig" auf die Straße zu legen?

In Basecamp müssen
    a) Karten vorhanden sein
    b) die Routingoptionen dürfen nicht auf Luftlinie stehen.

An einem von beidem hängt´s.

Zur Zeit habe ich noch nicht das kostenlose Kartenupdate (aus MyGarmin) oder das "MapInstall" (also das was auf der CD beiligt) durchgeführt.

Daher nehme ich an es liegt an ersterem.

Warum - ich möchte noch bis zum Ablauf warten um dann die aktuellste Karte zu bekommen. (Das nur zum Hintergrund).

Du kriegst innerhalb der ersten 90 Tage nach dem ersten SAtEmpfangalle Updates. Kommt eins kriegst ein, wenn´s passt kriegst zwei.

Das warten hilft schon lange nicht mehr.;)
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    :confused: Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und möchte dieses Thema nochmal aufgreifen. Ich habe in BC einen Track erstellt und daraus eine Route produziert. Das Ganze wurde mit der TOPO D.v6 geplant.
    Auf dem PC sehe ich die Luftlinien des Tracks (schwarz) sowie die Strecke der Route (margenta). Nun habe ich die Datei auf mein Oregon 300 übertragen. Jetzt kann ich den Track abfahren oder die Route durch das Gerät neu berechnen lassen.
    Ich möchte aber, dass ich Track und Route gleichzeitig sehen kann, damit ich die Abbiegehinweise erhalte und dann entscheiden kann, ob ich weiter auf meinem Track bin. Gibt es da eine Möglichkeit?
    Mein Ziel: Eine Radtour planen, die genau nach meinen Angaben (Track) verläuft und an markanten Punkten die Abbiegehinweise (Pfeil und/oder Piep) gibt.
    VG
    velobiker