Basecamp - Buch

Hallo Basecamp User,
habt ihr Interesse an einem Buch zu Basecamp?
Ich bin dabei, zur Anwendung von Basecamp, über das Erstellen von Routen und Tracks u.a. praxisnah ein Buch zu verfassen. Mir schwebt ein Loseblatt-Werk, ggf. mit Ringordner vor. Das Buch wird im Format DIN A4 etwa 80 Seiten umfassen. Alternativ könnte auch oder DIN A5 in Frage kommen.
Der Druck wird sich bei einer Auflage von mindestens 50 Exemplaren rechnen. Diese müssten dann verbindlich vorbestellt sein.
Interessenten bitte melden: loki[at]netz-z.de
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Die werden dankbar sein, wer das Buch kauft stellt keine Fragen mehr beim Support.:D
  • Bis das Buch fertig ist:

BaseCamp Video
  • Hi,
    das Video kannte ich auch.
    Allerdings ist es wohl ein Unterschied, in Afrika, wo es wahrscheinlich oft nur eine Straße von A nach B gibt, eine Autoroute mit Start- und Zieleingabe planen zu wollen oder in Deutschland, mit dem fein gegliederten Straßennetz, wo Basecamp viele Wege zum Ziel finden wird.
    Hast Du schon 'mal versucht, 'ne Autoroute für eine Radtour z.B. von Dortmund nach Kiel in Basecamp zu erstellen?
    Alles klar, oder?
    Übrigens dürfte ein Neuling mit dem Video auch deswegen scheitern, weil er die gefundenen POIs nicht dorthin ziehen kann, wie im Video gezeigt. Es ist nämlich eine ältere Basecamp-Version.
    Zu den anderen Meinungen:
    Ich hatte es gut gemeint und wollte meine praktischen Tipps, die ich für einige Bekannte nieder schrieb, allen Usern zugänglich machen; ich brauche das Forum auch nicht als Verkaufsplattform.
    Tschüß
  • Former Member
    Was erwartest Du?
    Zitat von HADIZET
    Interessenten bitte unverbindlich melden. Danke

Jetzt mal ganz offen: Eine gute Anleitung/Nachschlagewerk für BC wäre sicher interessannt.
    Soll die Anmeldung denn

Zitat:
    Niemand soll "die Katze im Sack" kaufen; es wird eine Leseprobe mit Inhaltsverzeichnis und einigen Auszügen zum kostenlosen Download geben.

vor oder nach der Leseprobe erfolgen?

Die zwei (2) Themen in denen Du bisher ausserhalb dieses Threads mitgewirkt hast sind ja nicht sehr aussagekräftig bezüglich Deiner eigenen Kenntnisse.

In einem ging´s um WP Du die selbst nicht hinbekommen hast,im zweiten um die Installation einer Topo über deren Aussage sich streiten lässt.

(Die Unterstellung an den Threadersteller hat mich leicht angesäuselt)

Ich will Dir nicht zu nahe treten. Aber etwas in Vorleistung treten wirst Du schon treten müssen. ""

Ich selbst habe z.B. sehr wenig Ahnung von Basecamp und weiche daher wo es nur geht auf MS aus.
    Mich würde ein Buch über BC schon interessieren.
    Nur kann ich (z.B.) weder Dich noch Dein Buch einschätzen.

Vielleicht ergeht es anderen auch so.

Allerdings habe ich bisher nix gesagt da jeder selbst entscheiden kann was er tut oder nicht.
  • ... wie du lesen kannst, gibt es Einsteiger, die die Hilfe in Basecamp nicht finden können. :D

Danke für den "netten" Hinweis - lächerlich machen kann ich mich selbt, also bitte spar dir solche Beiträge :eek:

@Uwe:

sorry, ich wusste nicht, dass du mit der CHM-Datei die normale Hilfefunktion in BC meinst. Diese sehe ich jedoch kritisch:

wie bei so vielen Hilfefunktionen erfüllt sie halt nicht die Funktion einer klaren schrittweisen Beschreibung der wesentlichsten BC-Prozesse. Genau so etwas fehlt aber (nebenbei auch für den Edge 800). Ich kenne mich mittlerweile mit BC halbwegs aus - jedoch nur aufgrund eben try and error und Fragen im Forum - nicht durch die Nutzung einer nutzerführenden BDA- das fehlt eindeutig.

Gäbe es so etwas, hätte man den erfordrlichen Wissensstand in einem Bruchteil der eingesetzten Zeit.

@Hadizet:

dich verstehe ich überhaupt nicht: wenn du tatsächlich den Forumsmitgliedern helfen willst, dann MACH die BDA und stelle sie als pdf kostenfreinfrei ins Forum - wie Uwe gesagt hat. Wenn dir das zu aufwendig ist, dan lass es oder vermarkte es via anderen Kanälen. Dafür ist dieses Forum nicht gedacht!

Gruß

ProfGruen
  • ...jedoch nur aufgrund eben try and error und Fragen im Forum
    So mache ich es mit neuer Technik auch. Zunächst alles ausprobieren, was ohne BDA/Hilfe geht und erst dann, wenn ich nicht mehr weiterkomme oder das Gerät ausreizen möchte, wird auf externe Hilfen zugegriffen oder sich mittels Suchfunktion durch diverse Foren gewühlt. ;)
  • ja, nur ich mach es unfreiwillig, eben weil es von Garmin keine
    BDAs gibt, die den Käufer/Nutzer anhand der Prozesschritte
    (für BC zB : die einzelnen Schritte für Route erstellen, Route bearbeiten, Route löschen, Route an Gerät schicken, etcetc) einfach leiten :o

Versteh mich nicht falsch: Mein neuer Edge 800 ist ein Traumgerät, auf das ich in Kenntnis des 705 2 Jahre mit konkreten Vorstellungen, was mein GPS-Gerät können soll, gewartet habe und das nun zu 95% meine Vorstellungen erfüllt. Aber auch dieses tolle Gerät muss man erst mal verstehen!

Ähnlich verhält es sich mit BC: wenn man sich auskennt ist es logisch - aber erst mal muss man sich auskennen und die wichtigsten Schritte lernen: da wäre halt eine zeitoptimierte Einarbeitung besser als das zeitaufwendige Probieren und Frage stellen. Ich möchte ja meine Freizeit lieber draussen am Berg und nicht vor meinem PC verbringen :D

aber wie gesagt: SW und GPS sind an sich spitze; Euer Forum-Support sowieso.

LG

ProfGruen
  • Former Member
    Hallo, ProfGruen,
    meine Bemerkung mit der F1-Taste war nicht gegen dich gerichtet, sondern es spricht ein allgemeines Dilemma an, dass die User sich zwar an den PC setzen, aber keine Zeit darauf verwenden, die Hard- und Software näher kennenzulernen und sich mit den angebotenen Hilfen zu beschäftigen.
    Warum sind die Hersteller dazu übergegangen, die Handbücher nicht mehr in Papierform beizulegen?
    Weil niemand reinguckt und bei jeder Kleinigkeit den Support alarmiert. Und die Rufnummern sind mittlerweise auch schon kostenpflichtig.

RTFM war vor einigen Jahren ein gängiges Kürzel, heute weiss kaum jemand noch, was ein Manual ist. :D

Ein Hobby kostet immer Zeit, ob Drinnen oder Draußen. :)
  • Hallo liebe Fan-Gemeinde,
    nach nochmaliger intensiver Arbeit ist mein Buch fertig (~); oder, ich habe aufgehört weiter nach Fehlern und möglichen Verbesserungen zu suchen.

Es steht zum Download auf meiner Homepage bereit. Bitte beachtet meine Hinweise dort.

http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm

Bin gespannt auf die Reaktionen. :)

Übrigens, die Übungsdateien sind als ZIP, nicht als EXE gepackt.
  • Hallo liebe Fan-Gemeinde,
    nach nochmaliger intensiver Arbeit ist mein Buch fertig (~); oder, ich habe aufgehört weiter nach Fehlern und möglichen Verbesserungen zu suchen.

Es steht zum Download auf meiner Homepage bereit. Bitte beachtet meine Hinweise dort.

http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm

Bin gespannt auf die Reaktionen. :)

Übrigens, die Übungsdateien sind als ZIP, nicht als EXE gepackt.

L e i d e r musste ich den Download deaktivieren, um mir keine rechtlichen Probleme wegen der Kartenbilder einzuhandeln. Schade.