Individuelle Routenvermeidung

Former Member
Former Member
Hallo,
In MapSource gibt es unter "Einstellungen=>Routing=>Erweitert" die Option einzelne Strassen oder Gebiete individuell als gesperrt zu markieren. Dies habe ich bei offensichtlichen Fehlberechnungen gerne angewendet um Dorfdurchfahrten (anstelle Umfahrungsstrasse) Parkplatzabkürzungen und sonstigen Unregelmässigkeiten zurechtzubiegen. Jedenfalls war es so sehr einfach, bei der Durchsicht gefundene "Böcke" auszubügeln.
Frage: Stelle ich mich zu blöd an oder gibt es diese Option bei BaseCamp (noch) nicht?
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Nicht gerade das, was der Anwender mit seinen Vermeidungen eigentlich erreichen wollte. Dass keine Informationen darüber gegeben werden, dass mit den eingestellten Vermeidungen die Route nicht wie gewünscht berechnet werden kann, ist auch nicht optimal.

Egal. Ich habe heute noch einmal die Route Backnang -> Slingia aus dem Link von Manfred berechnen lassen und als Vermeidung nur "Autobahn" angegeben. So funktioniert es dann auch leidlich.

Keine Frage, das ist nicht optimal.

Allerdings gab es auch dabei eine kleine Irritation:

Nachdem ich das Aktivitätsprofil für das Motorrad geändert hatte (Haken bei Bundesstraße weg) wurde ich von BaseCamp gefragt, ob das geänderte Profil auf die vorhandene Route übernommen werden soll. Nachdem ich mit "Ja" bestätigt hatte, rödelte BaseCamp auch ein wenig und gab vor, die Route mit den neuen Einstellungen neu zu berechnen. Danach war auf dem Bildschirm aber immer noch die alte Routenführung über die Autobahnen zu sehen. Erst als ich die Neuberechnung noch einmal von Hand angestoßen habe, wurden tatsächlich ohne Autobahn geroutet.

Fehler bei mir oder im Progamm?

Das sieht mir auch schwer nach einem Bug aus. Muss ich mal nachschauen, was da los ist.
  • Former Member
    Das sieht mir auch schwer nach einem Bug aus. Muss ich mal nachschauen, was da los ist.

Den Bug, dass nach Änderungen im Profil die Routen nicht neu mit den neuen Einstellungen neu berechnet werden (und man extra eine Neuberechnung pro Route machen muss) hat ein Kollege grade behoben. Das sollte in 3.3.2 dann also funktionieren.
  • Former Member
    Den Bug, dass nach Änderungen im Profil die Routen nicht neu mit den neuen Einstellungen neu berechnet werden (und man extra eine Neuberechnung pro Route machen muss) hat ein Kollege grade behoben. Das sollte in 3.3.2 dann also funktionieren.

Weiss jemand, wann (endlich) mit der neuen Version 3.3.2 zu rechnen ist; der Bug ärgert ja wirklich nur... :D Renaiolo
  • Weiss jemand, wann (endlich) mit der neuen Version 3.3.2 zu rechnen ist...

Wie wir auch an anderer Stelle schon mehrmals gesagt haben, können wir zu finaler Verfügbarkeit von Software/Firmware keine Angaben machen. Da können durchaus noch kurzfristige Anpassungen u.ä. nötig sein und dann ist ein gemachter Termin schon wieder hinfällig.

Gruss,
    Lagginhorn
  • Former Member
    Guten Morgen,

das ist ein Feature was ich auch vermisse. Mit Mapsource und dem 276er ging das einwandfrei. Man konnte in Mapsource und im 276er Strecken sperren. Ist aktuell sehr nützlich wenn man z.B. von Köln nach Düsseldorf fahren will, weil die A57 bei Dormagen gesperrt ist (Deppen habe durch Feuer eine Brücke zerstört).

In BaseCamp gibt es keine Vermeidung, also kann ich eine Route nur über MapSource planen, das geht auch korrekt. Leider ist das nächste Problem der Montana, der nämlich auch keine Vermeidung implementiert hat und deswegen die Route entsprechend ändert.

"Vermeidung" müsste also in BaseCamp und in den Geräten implementiert werden.
  • Former Member
    BaseCamp 3.3.2 kann ab heute heruntergeladen werden.
  • Former Member
    Wissen wir schon. :D
  • Hallo

Heute habe ich in BC 3.3.3 eine kleine Route erstellt. Wollte die Autobahn vermeiden. Mit dieser Gelegenheit habe ich bemerkt, dass kein Unterschied in Routenberechnung gibt:

Einstellungen:

-Kürzere Strecke
    -Dienstprogramme
    -Optionen
    -Aktivitätsprofile
    -Motorrad (oder auch Auto)
    -VERMEIDUNG von: AUTOBAHNEN, Unbefestigte Straßen, Straßen in Wohngebiete

Die berechnete Route hat trotzdem der Autobahn berücksichtigt. Auch in Einstellung "Kürzere Zeit"! Alle schon mögliche Einstellungen haben immer die gleiche Route berechnet, also mit Autobahn!!!

Wo liegt das Problem, denn in MapSource habe ich komplett andere Ergebnisse erhalten (Kürzere Zeit oder Kürzere Strecke)!

Danke Euch! Gruß, Eugen6533
  • Former Member
    Welche Karte?

Mit welcher Schaltfläche du das Routing umgestellt?
  • Hallo SPEICHENNIPPEL

Danke für den raschen Kommentar. Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, fragst du über die Karte, stimmt? Es ist NT 2013.01 in BC sowie in MapSource.

Gruß, Eugen6533