Routen anzeigen

Former Member
Former Member
Moin,
kann Basecamp auf der Karte jeweils nur eine Route anzeigen?
Und zwar soll nur die ausgewählte Route (mit Attributen) und sonst nichts weiter angezeigt werden. Im Moment werden ja auch andere Routen/Wegpunkte sonstiges mit angezeigt und versauen einfach das Bild.
Es ist keine Option die Route in eine separate Liste zu verschieben oder die Farbe der anderen Routen auf transparent zu stellen.

Grüße
Marcus
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    ...Und da das Garmin Gerät dann Routen unbedingt selber berechnen will (was eigentlich fast immer dann anders endet als die Route in Basecamp) ...

Was hast Du denn für ein GARMIN Gerät?
    Ich habe das Oregon 450. Das kann aus dem aktuellen Basecamp Routen übernehmen ohne diese neu zu berechnen;)

...muss ich die Routen ja auch noch in Tracks umwandeln, was dann dazu führt, dass meine Karte irgendwann mit Linien vollgepackt ist.

Dafür gibt es im Bascamp, links unten, Filterbuttons mit denen man z.B. nur Tracks oder Routen einblenden kann.

Viele Grüße
    Roland
  • Former Member
    Dafür gibt es im Bascamp, links unten, Filterbuttons mit denen man z.B. nur Tracks oder Routen einblenden kann.

Ups, ich muß mich korrigieren, dass bringt in Deinem Fall nichts, da die aus der Liste ausgeblendeten Elemente in der Karte weiterhin angezeigt werden.
  • Also das mit dem Kästchen für Ein-Ausblenden wäre halt schön und würd machmal sehr hilfreich sein - möchte daraus aber keine grundsätzliche Diskussion entfachen.

@rolandfra: Ich hab auch das 450 - aber dass es Routen ohne Neuberechnung übernimmt ist mir noch nicht bekannt.
    Muss ich da irgendwo irgendwas einstellen - bin nun nicht der Garmin-Profi? Bei mir werden Routen jedesmal neu berechnet wenn ich die dann im 450 unter Zieleingabe Routen auswähle.
    Die Route in Tracks umzuwandeln hilft da schon, allerdings wäre es schön wenn ich wirklich 1:1 die (schon berechnete) Route von Basecamp übernehmen könnte weil ich in Basecamp eben auf einfache Weise über Zwischenpunkte sehr genau festlegen kann wo exakt ich wirklich fahren möchte.
    Aber wie gesagt - bei mir war es eigentlich immer so, dass ich dann am 450er teilweise ganz was anderes sah als unter Basecamp, wenn ich nur mit Routen arbeite.
  • Former Member
    Hallo FALLILI,
    Muss ich da irgendwo irgendwas einstellen - bin nun nicht der Garmin-Profi? Bei mir werden Routen jedesmal neu berechnet wenn ich die dann im 450 unter Zieleingabe Routen auswähle.

Das wurde von GARMIN auch erst vor kurzem implementiert.
    Zunächst mußt Du BaseCamp Vers. 3.3.3 updaten, wenn Du das nicht sowieso schon hast.
    Dann mußt Du Dein Oregon mindesten mit der Software Version 5.7 updaten (aktuell gibt es schon 5.8 habe ich heute erst gesehen)

Ein wichtige Voraussetzung ist noch, dass Du sowohl im Basecamp wie auch im Oregon die gleich Karte in der gleichen Version verwendest, sonst wird immer neu berechnet.

Was ich besonders schön finde sind die neuen Möglichkeiten im Oregon, einzustellen was passiert, wenn man die Route verlässt.
    Hier kannst Du wählen zwischen Automatisch, Auswahl, oder Aus.
    Die Einstellungen findest Du unter :
    Einstellungen -> Routing -> "Routenberechnung xxx"
    Ich habe das immer auf Routenberechnung automatisch stehen, dann wird beim Verlassen der Route neu berechnet, aber nur dann!
    Die Einstellung auf Aus wird sich wie ein Track verhalten, das habe ich aber noch nicht getestet.

Am besten probierst Du das ganze mal aus, Du wirst auch sicher noch eine Menge Info hierüber im Forum finden.

Viel Erfolg beim Ausprobieren. Ich werde jetzt erst mal mein Oregon auf 5.8 updaten:cool:.

Viele Grüße
    Roland
  • Former Member
    Mit "Automatisch" in Verbindung mit 1:1 Routen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Oftmals ist man auf dem richtigen Weg, das Gerät berechnet trotzdem neu. Das passiert z.B. wenn Radwege neben der Straße verlaufen, die Route auf dem Radweg verläuft, man selbst aber auf der Straße fährt.
    Die Route wird dann komplett neu berechnet, dann hat man wieder die üblichen Abweichungen, von dem , was man geplant hat.

Sinn macht die Einstellung, wenn man Routen benutzt, die sowieso vom Gerät berechnet wurden.