Übervordert Routenlänge Basecamp?

Former Member
Former Member
Hi,

ich plane eine Tour mit einer Distanz von 559km Luftlinie.

Wenn ich Start/Ziel in Basecamp eingebe, fängt er paar min an zu "rechnen". Doch wenn ca 10% des Ladebalkens, der die Berechnungsdauer anzeigt voll ist, wird die Berechnung abgebrochen und Basecamp zeigt mir nur die Luftlinie!

Bin noch recht unerfahren mit dem Program, würde mich deshalb herzlich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke Schonmal
  • Former Member
    0 Former Member
    Das Problem ist ja nur dass keiner weiß was auf den zusammengestellten Karten drauf ist.
    Manche sind routingfähig, manche nicht. Mit dem Preis hat das nichts zu tun, es gibt auch routingfähige OSM.

Nur müssen die Kollegen dann wissen (mit OSM mach ich nicht mehr) was "drinnen" ist. Sonst rätseln sie sich zu tode. ;)

Die ganzen Tips beziehen sich auf GARMIN Karten. Wie auch anders wenn man´s nicht weiß.

Also nix für ungut. ;)

Nur hab ich mir GENAU DAS gedacht als ich den Link gelesen habe.

Da hab ich mich halt verar***** lassen...!

Nicht unbedingt: Nur solltest Du dann unter Freemaps nachfragen und nicht unter Garmin Verwaltungssoftware.
    Die Spezialisten für sowas sitzen "drüben".
  • Former Member
    0 Former Member
    Dann hab ich also eine Kombi zwischen Garmin- und Freemapssoftware?! (Basecamp von Garmin, und meine OSM von sonstwo(drüben)?)
  • Former Member
    0 Former Member
    Basecamp ist Verwaltungssoftware von Garmin
    MapSource ist Verwaltungssoftware (alt) von Garmin.

Der Rest ist Karten. Wobei Garmin die Funktionalität ihrer Verwaltungssoftware natürlich nur mit IHREN KArten garantiert.
    Aber MapSource und E-Trex ist nicht eh "out".
  • Former Member
    0 Former Member
    Steh ich mit der annahme recht, das Garmin nur die Topo Light Version zu einem von 8Teilen Deutschlands kostenlos zur verfügung stellt?
  • Former Member
    0 Former Member
    Ja, kostenlos gibt es nur eine REGION.

Jetzt mal meine unmassgebliche Meinung zu dem Thema weil Du ja in Urlaub willst.

Mach in Basecamp Tracks statt Route, lade sie auf das E-Trex und beschäftige Dich so viel mit Tracks dass Du heil wieder heim kommst. :)

Zu mir ist jemand gekommen dem hat der Händler ein Garmin Gerät und OSM verkauft.
    Obwohl er ihm gesagt hat dass er 400 km Jakobssteig gehen will.
    Zuhause hat er festgestellt dass er gar keine Planungssoftware hat (Basecamp war damals noch nicht) , MapSource gab´s und gibt´s nicht frei.

Wir haben dann nächtelang bei mir Tracks gemalt und ich hatte trotzdem ein schlechtes Gewissen ob er wieder heil heim kommt.

Nur mal so als Hintergrund falls ich geladen klingen sollte. ;)

DEine Karten kann ich nicht beurteilen, ich kenn sie nicht.

Die Routenlänge überfordert Basecamp (Überschrift) jedenfalls nicht. Wohl eher ein (überschneidender?) KArtenmix aus diesem und jenem.

der die Berechnungsdauer anzeigt voll ist, wird die Berechnung abgebrochen und Basecamp zeigt mir nur die Luftlinie!

BEi Garmin würde das bedeuten "keine (routingfähigen) Strassen in Zielnähe.."
  • Former Member
    0 Former Member
    Ankommen ist das Wichtigste. Ich fahr erst zu meiner Schwester, von dort zu einem Camp und dann mit Bus wieder Heim.

Die Beschäftigung mit den Traks hab ich bereits aufgenommen:) das was ich auf dem PC hab, hab ich auch schon auf einer micro-SD, deshalb wär das rüberladen der Tracks überflüssig...denk ich

Übrigens, die Karte kennt in meiner Region mehr Pensionen als ich:):)
  • Former Member
    0 Former Member
    Jetzt kann ich es mir doch nicht mehr verkneifen:
    Von 0 auf 120 in nullkommanix - das geht halt doch nicht (gut).
    Es geht halt nicht so wie mit die Autonavi.
    Da wären alle anderen, die sich seit Langem theoretisch und praktisch mit dem Thema befassen Nieten.
    :rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member
    Ja du hast recht

Ich hab zu Anfang nicht gedacht das es im gegensatz zu Autonavis so kompliziert ist, und mich dann erst zu spät, d.h. ca vor einem Monat, genauer damit auseinandergesetzt..

Aber jetzt geh ich erstmal raus und schau wie mich das Navi zur SPK der nächsten Stadt bringt..
  • Former Member
    0 Former Member
    Von 0 auf 120 in nullkommanix:rolleyes:

Wegen einer Beerdigung kann ich die Tour nächste Woche jetzt doch nicht machen..

Die nächste Gelegenheit die sich bieten würde wär in drei Wochen, hab also noch etwas Zeit mich mit dem Gerät und der Karte auseinanderzusetzten
  • Former Member
    0 Former Member
    Ganz ernsthaft: Befasse dich mit dem Unterschied Routen/Tracks und lerne Tracks.

Kartenmaterial, Gerät, jeder rechnet je nach Voraussetzungen anders. Selbst wenn Du eine routingfähige Karte dabei hast. Da kannste planen bis zum umfallen und es wird nix. Luftlinienübergang trau ich mir da noch gar nicht in den Raum zu werfen.

Wochenlang hab ich versucht die Route zu erstellen kam aber trotz Anleitungen in Foren nicht weiter

Genau. :D ;)

Routen dannam Gerät damit Du zwischendurch von dem Track abweichen und Dir was zu trinken kaufen kannst.
    (Ist jetzt auch ernst gemeint)