BaseCamp 4.0.1 ist verfügbar

Former Member
Former Member
Windows: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435
Mac: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4449

Das Update sollte auch innerhalb BaseCamps funktionieren.

BaseCamp 4.0 enthält Adventures, oder Abenteuer. Mehr Infos gibt es auf http://adventures.garmin.com/de-DE.

Wer des Englischen mächtig ist, auf https://forums.garmin.com/showthread.php?28943-What-is-new-in-BaseCamp-4-0 und https://forums.garmin.com/showthread.php?28942-Garmin-Adventures gibt es noch weitere Informationen und Screenshots.

Die vollständige Liste der Änderungen (für die Windows-Version). Ich bin kein Übersetzer von Beruf, aber ich hoffe, es ist so halbwegs verständlich:

Neues Feature: Garmin Abenteuer. Man kann Abenteuer erstellen, veröffentlichen, suchen, herunterladen, abspielen und zum Gerät transferieren.
Man kann nun in BaseCamp Ankunfts-, Abfahrts- und Pausenzeiten bei Routenpunkten festlegen.
Bei Benutzung des Hand- oder Selektionswerkzeugs kann man nun auf der Karte rechts-klicken um Aktionen auszuführen.
Wegpunkte haben nun ein Erstellungsdatum, dass sich nicht ändert wenn der Wegpunkt editiert wird.
Man kann nun nachschauen, in welchen Routen jeder Wegpunkt verwendet wird..
Man kann Gruppen (wie "Geräte" oder "Meine Sammlung") nun minimieren.
Tracks mit Temperatur- und Druckdaten werden nun unterstützt.
Man kann nun Wegpunkte löschen, auch wenn sie in einer Route verwendet werden.
BaseCamp unterstützt nun den Basestation Modus für kompatible Astro, Rino, and Alpha Geräte. (Die sind aber wohl in Europa nicht erhältlich.)
Es wurden mehr Datenfelder im Datenansichtsmodus hinzugefügt bei Wegpunkten, GeoCaches, Photos und KML-Karten.
Im "Karte neu zentrieren"-Dialog kann man nun unterschiedliche Koordinaten verwenden und kann z.B. Google Maps Koordinaten direkt hineinkopieren.
Wenn ein Track gefiltert wird, hat man nun die Option, den Orignaltrack zu speichern.
Bei GeoChaches wird nun angezeigt, wann der Cache engelegt wurde.
Man kann nun in der Adresssuche nach Kreuzungen suchen indem man zwei Straßennamen mit "und" oder "&" verwendet.
Es können nun mehr Wegpunktfelder editiert werden, wenn man mehrer Wegpunkte auf einmal editiert.
Man kann nun direkt einen Wegpunkt von einem Suchergebis erstellen (direkt auf der Karte).
Man kann nun BirdsEye Bilder aufs Gerät übertragen auch wenn einige Teilbilder nicht heruntergeladen werden konnten.
Man kann nun die Sichtbarkeit von allen Werkzeugleisten festlegen.
Die Postleitzahl wird nun bei Suchergebnissen mit angezeigt.
Es gibt eine neue Liste "Ungelistete Daten", in der alles aufgezeigt wird, was in keiner anderen Liste ist.
Man kann nun Routen aus Markierten Wegen erstellen.
Man kann nun direkt in Ordner und Listen importieren (und nicht immer in "Meine Sammlung").
Es wurde ein Infofeld in der Datenliste hinzugefügt.
Man kann Fotos jetzt duplizieren.
Es gibt einen Link zu BaseCamps Lizenzbedingungen im Hilfe-Menü.
Man kann nun Änderungen auf unterstützten Geräten rückgängig machen.
Man kann nun Ordner direkt vom Windows-Dateisystem in BaseCamp schieben (und damit importieren), wenn die Daten unterstützt werden.
Es wurden neue Wegpunktsymbole für Hunde hinzugefügt.
Wenn eine zu übertragende Route mit einer anderen Karte als die im Gerät verhandenen erstellt wurde, bekommt der Nuter nun die Möglichkeit, die Route neu zu berechnen.
Wenn eine Route dupliziert wird, wird gefragt ob die Wegpunkte auch dupliziert werdeb sollen.
Man kann nun mit Alt/+ Alt/- herein- und hinauszoomen. Dies zoomt 3 oder 4 Zoomstufen. (+/- zommt eine Stufe).
Man kann nun via Werkzeugleiste oder Menü vom/zum Gerät transferieren.
Wenn viele Photos an einer Stelle sind, sollte das jetzt nicht mehr so chaotisch auf der Karte aussehen.
Es sollte nun möglich sein, größere (aber nicht beliebig große) GPX-Dateien einzulesen und zu speichern.
Das Mess-Werkzeug wurde überarbeiten.
Das Importieren von Daten, wenn man bereits eine Liste oder einen Ordner selektiert hat, sollte nun besser funktionieren.
Wenn man auf eine Liste doppelt klickt, wird nun auf die Daten in der Liste gezoomt.
Es wird nun ein besserer Dateiname vorgeschlagen, wenn man eine Sicherung durchführt.
Nach Erstellen einer Route mit dem einfachen Routendialog kommt man nun in die Routeneigenschaften und kann die Route weiter editieren.
Das Symbol für Tankstellen mit Läden wurde von einem Einkaufswagensymbol zu einem Tanksäulensymbol geändert.
Die Werkzeugleiste wurde überarbeitet, das Wegpunkt-, Routen- und Trackwerkzeug ist nun immer sichtbar.
Die Routenoptionen wurde aufgeräumt, benutzerdefinierte Routeneinstellungen sollten nun einfacher zu treffen sein.
Die lange Wartezeit, in der die Suche initialisiert wurde, wurde entfernt.
SD-Karten in Geräten sollte nun immer von BaseCamp erkannt werden.
Es wurden viele Fehler bei der Adresssuche berichtigt.
Der Status der Werkzeugleiste sollte nun beim Neustarten von BaseCamp wieder hergestellt werden.
Wenn die Suchleite geschlossen wurde, sollte sie nun immer noch geschlossen sein, wenn BaseCamp neu gestarted wird.
Die Flächenberechnung bei Tracks wurde berichtigt,
Man kann nun Daten umbenennen, selbst wenn nur Groß- und Kleinschreinung geändert wird (z.B. "berlin" zu "Berlin").
Das Geocache-Symbol sollte nun konsistent sein wenn man einen Cache hinzufügt oder importiert.
Der Optionen-Dialog sollte sich nun an die letzte Selektion erinnern.
Die Datenfilter-Selektion sollte nun nach einem Neustart erhalten bleiben.
Die Einkaufswagen, die auf der Karte angezeigt wurden (bei einigen Karten), selbst wenn man BaseCamp so konfiguriert hatte, keine POIs darzustellen, sollten nun verschwunden sein.
Einige Probleme beim Zusammenfügen von Routen und Tracks wurden behoben.
Einige Probleme beim Löschen von Daten auf Geräten wurden behoben.
Einige Probleme beim Erstellen von Routen aus Tracks wurden behoben.
Ein Problem, wenn die BirdsEye Selektionsbox zu weit nach Norden geschoben wurde, wurde behoben.
Ein Problem bei der Darstellung von Custom Maps auf Geräten wurde behoben.
Einige Probleme bei den Routeneigenschaften wurden behoben.
  • Former Member
    0 Former Member
    hallöchen!
    ich finde BC jetzt wirklich einigermassen gelungen. bei mir läuft sie gut und annehmbar schnell.

einen verbesserungsvorschlag hätte ich dennnoch (hatte ich an anderer stelle in diesem forum schon mal angebracht):

warum werden die symbole für die geocaches nicht gleich in den listen und auf der karte korrket angezeigt? hier sieht man immer nur die standart braunen kisten. erst wenn man in die eigenschaften des caches rein geht, sieht man den typ (tradi, multi, mystery usw). das kann doch (meiner laienhaften vorstellung nach) nicht so schwer sein, das schon in der kartenansicht korrekt darstellen zu lassen. die infos, welcher cachetyp es ist, ist doch in der .gpx mit hinterlegt, also müsste doch eine entsprechende auswertung leicht möglich sein.

und ja, ich weiss, es gibt workarounds über GSAK oder ähnliche tools... aber ich habe keine lust, nur damit die symbole stimmen, zuerst die gpx in GSAK zu laden, irgendwie umzuwursteln, zu exportieren und dann endlich in BC zu importieren. jetzt, in der neuen version von BC, wo sogar drag'n'drop der gpx-dateien möglich ist, gleich noch viel weniger! ;)

viele grüße
    jörg

Die Workarounds mit anderen Tools würden Dir bei der Basecamp Version 4.0.1 ohnehin nichts nützen, weil seit dieser Version die benutzerdefinierten Cachesymbole sowieso nichtmehr funktionieren. In der v3.3.2 lief das noch ohne Probleme.
    In dieser Version funktionieren die benutzerdefinierten Wegpunktsymbole nur noch über die manuelle Auswahl in Basecamp mit normalen Wegpunkten und anschließenden Export, aber NICHT bei importierten GPX-Dateien(mit Custom xx - sym Tag) als Geocaches. Ein enormer Rückschritt :eek:
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,
    ich glaube, aufgrund der verschiedenen Geräte, die wir benutzen, diskutieren wir aneinander vorbei.
    Der eine bevorzugt BaseCamp und der andere bevorzugt MapSource für sein Gerät. Also, ich habe ein eTrex 30 und das kann nichts anfangen mit .gdb-Dateien, sondern es speichert alle Daten in .gpx-Dateien ab.
    ...

... MapSource kann über das Menü Datei öffnen oder Datei speichern sowohl GDB- als auch GPX-Dateien öffnen und auch abspeichern.

... MapSource kann also Daten von jedem x-beliebigen "Laufwerk" einlesen, und ein GPS im Massenspeicher-Modus ist nichts weiter als ein Laufwerk, mit eingelegter SD 2 Laufwerke.

... das GPS-Grät muss in diesem Fall natürlich nicht von MapSource gesucht und erkannt werden.

... wo ist da ein Problem?

P.S. Ich kann auch eine GDB-Datei aus Basecamp in MapSource einlesen, Babel muss dazu nicht eingesetzt werden.
  • Former Member
    0 Former Member
    In dieser Version funktionieren die benutzerdefinierten Wegpunktsymbole nur noch über die manuelle Auswahl in Basecamp mit normalen Wegpunkten und anschließenden Export, aber NICHT bei importierten GPX-Dateien(mit Custom xx - sym Tag) als Geocaches. Ein enormer Rückschritt :eek:

okay, wenn das so ist, stimme ich dir voll zu: das ist ein rückschritt.

aber ich hoffe darauf, dass rückschritte auch wieder geändert werden können! ;)

gruß
    jörg
  • Former Member
    0 Former Member
    okay, wenn das so ist, stimme ich dir voll zu: das ist ein rückschritt.

aber ich hoffe darauf, dass rückschritte auch wieder geändert werden können! ;)
    Ich glaube nicht dass sich das so schnell ändern wird. Erfahrungsgemäß ziehen sich solche Bugs durch etliche Versionen und werden schlußendlich ganz vergessen. Nicht nur, dass die Custom Cachesymbols nichtmehr funktionieren, wurde darüberhinaus eine völlig sinnlose Funktion eingebaut.
    Wenn man in einem angezeigten Cachelisting versehentlich rechts oben auf die Schatzkiste klickt, wird der Geocache als gefunden markiert. Es erscheint eine graue offene Schatzkiste und das Klickdatum als Funddatum - völlig hirnlos.:eek:
    Ein Korrigieren auf "unversucht" bzw. "nicht gefunden", also wieder zurück auf die geschlossene Schatztruhe ohne Funddatum, ist dann nichtmehr möglich - totaler Pfusch.
  • Former Member
    0 Former Member
    Das glaube ich jetzt nicht ...

Und das erst recht nicht. Ich soll 3rd party Programme nehmen, weil Basecamp das nicht kann?

Ich habe ja Basecamp bis jetzt immer in Schutz genommen, weil ich die Entwicklung bei den letzten Versionen immer positiv gesehen habe. Zudem habe ich Basecamp immer gegenüber den Nostalgie-Freaks verteidigt, die sich Mapsource zurück wünschen. Und jetzt sagt ein Garmin-Entwickler, den ich wegen seiner aktiven und konstruktiven Mitarbeit hier im Forum sehr schätze, dass ich lieber 3rd party Programme nehmen soll.

Das glaube ich jetzt nicht ...

MapSource kommt noch schneller an seine Grenzen als BaseCamp beim gpx-Export. Das war schon immer ein Nachteil unseres XML-Prozessors.
  • Hallo FALAGAR,

Darf ich dich bitten meine Anliegen, Beitrag #63, anzuschauen. Die Überlappung ist immer da!

Danke sehr, Gruß, Eugen6533

No news?
  • Doch Eugen,

Du scheinst der Einzigste mit diesem Problem zu sein!
    Es muss an Deinem PC liegen.

Da kann Dir Garmin auch nicht helfen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Doch Eugen,

Du scheinst der Einzigste mit diesem Problem zu sein!
    Es muss an Deinem PC liegen.

Da kann Dir Garmin auch nicht helfen.

Nöö, Eugen ist nicht der Einzigste mit dem Problem. Ich habs auch. Allerdings nur die Überlappung, keinen schwarzen Streifen.

Eine Lösung habe ich aber nicht anzubieten. Denn bevor ich da lange Problemforschung betreibe, klicke ich einmal mit der Maus und schon ist die Überlappung vorerst verschwunden. Ganz einfach.;)
    Außerdem verschwindet der Hinweis nach rund 10 Sekunden von selbst.

Nick
  • Danke für eure Antwort

1. Die Überlappung kommt nur für die Fenster „nahe“.
    2. Gemäss Nick Lösung, habe auch ich jetzt versucht irgendwo auf den Bildschirm mit der Maus zu klicken (1x) und die Überlappung ist sofort weg. Aber auch sofort wieder da, wenn ich in das Feld „nahe“ etwas schreiben möchte!
    3. Falls ich dann 20 Sekunde warte, tatsächlich verschwindet die Überlappung und ich kann schreiben. Jedoch, bei erneuter Eingabe, wiederholt sich das Theater! Das ist, natürlich, aber keine Lösung!!!!
    4. Ich weiss nicht ob meinem Rechner schuldig für diese Störung wäre. Er ist sauber und kein andere Programm zeigt Störungen jegliche Art. Kann aber sein, nur unmöglich zu finden was! Da anscheinend diese Störung mindestens auch bei Nick erscheinen ist, tendiere ich mehr in Richtung, dass BC Programm nicht stabil genug ist (in dieses Modul).

Danke EUCH, Gruss, Eugen 6533
  • Das ist geplant, ich kann nur nicht sagen, wann wir Zeit dafuer finden.

Wow, das wäre endlich mal ein begrüßenswertes Killerfeature, wenn BaseCamp endlich die gleiche Darstellung wie die aktuellen Paperless Geräte beherrschen würde. :D

Wenn ihr gerade dabei seit, benutzt bitte die Groundspeak Standardsymbole, (Tradi=grüne Kiste, Multi= 2gelbe, Mystery=blaues ?, usw.) oder macht es zumindest umschaltbar ! Ich kenne Niemanden, der sich mit dem Garmin Opencaching Kram anfreunden kann. Die einfarbigen, vermurksten neuen Cachesymbole sind auch in der Darstellung der Cachebeschreibungen furchtbar. :rolleyes:

Schön wäre auch, wenn man einen Cache in Base Camp als gefunden, bzw. nicht gefunden markieren könnte (Umschalten).

Interessant wäre auch mal zu wissen, welche Datei Base Camp an einem angeschlossenem GPS gerät auswertet, um festzustellen, ob ein Cache (am Gerät) als gefunden markiert wurde (geocache_logs.xml, geocache_visits.txt, interner nicht einsehbarer Wegpunktspeicher etc.) ?

Vielen Dank übrigens an FALAGAR für sein Engagement.:D

Gruß GPSTux