BaseCamp 4.0.1 ist verfügbar

Former Member
Former Member
Windows: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435
Mac: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4449

Das Update sollte auch innerhalb BaseCamps funktionieren.

BaseCamp 4.0 enthält Adventures, oder Abenteuer. Mehr Infos gibt es auf http://adventures.garmin.com/de-DE.

Wer des Englischen mächtig ist, auf https://forums.garmin.com/showthread.php?28943-What-is-new-in-BaseCamp-4-0 und https://forums.garmin.com/showthread.php?28942-Garmin-Adventures gibt es noch weitere Informationen und Screenshots.

Die vollständige Liste der Änderungen (für die Windows-Version). Ich bin kein Übersetzer von Beruf, aber ich hoffe, es ist so halbwegs verständlich:

Neues Feature: Garmin Abenteuer. Man kann Abenteuer erstellen, veröffentlichen, suchen, herunterladen, abspielen und zum Gerät transferieren.
Man kann nun in BaseCamp Ankunfts-, Abfahrts- und Pausenzeiten bei Routenpunkten festlegen.
Bei Benutzung des Hand- oder Selektionswerkzeugs kann man nun auf der Karte rechts-klicken um Aktionen auszuführen.
Wegpunkte haben nun ein Erstellungsdatum, dass sich nicht ändert wenn der Wegpunkt editiert wird.
Man kann nun nachschauen, in welchen Routen jeder Wegpunkt verwendet wird..
Man kann Gruppen (wie "Geräte" oder "Meine Sammlung") nun minimieren.
Tracks mit Temperatur- und Druckdaten werden nun unterstützt.
Man kann nun Wegpunkte löschen, auch wenn sie in einer Route verwendet werden.
BaseCamp unterstützt nun den Basestation Modus für kompatible Astro, Rino, and Alpha Geräte. (Die sind aber wohl in Europa nicht erhältlich.)
Es wurden mehr Datenfelder im Datenansichtsmodus hinzugefügt bei Wegpunkten, GeoCaches, Photos und KML-Karten.
Im "Karte neu zentrieren"-Dialog kann man nun unterschiedliche Koordinaten verwenden und kann z.B. Google Maps Koordinaten direkt hineinkopieren.
Wenn ein Track gefiltert wird, hat man nun die Option, den Orignaltrack zu speichern.
Bei GeoChaches wird nun angezeigt, wann der Cache engelegt wurde.
Man kann nun in der Adresssuche nach Kreuzungen suchen indem man zwei Straßennamen mit "und" oder "&" verwendet.
Es können nun mehr Wegpunktfelder editiert werden, wenn man mehrer Wegpunkte auf einmal editiert.
Man kann nun direkt einen Wegpunkt von einem Suchergebis erstellen (direkt auf der Karte).
Man kann nun BirdsEye Bilder aufs Gerät übertragen auch wenn einige Teilbilder nicht heruntergeladen werden konnten.
Man kann nun die Sichtbarkeit von allen Werkzeugleisten festlegen.
Die Postleitzahl wird nun bei Suchergebnissen mit angezeigt.
Es gibt eine neue Liste "Ungelistete Daten", in der alles aufgezeigt wird, was in keiner anderen Liste ist.
Man kann nun Routen aus Markierten Wegen erstellen.
Man kann nun direkt in Ordner und Listen importieren (und nicht immer in "Meine Sammlung").
Es wurde ein Infofeld in der Datenliste hinzugefügt.
Man kann Fotos jetzt duplizieren.
Es gibt einen Link zu BaseCamps Lizenzbedingungen im Hilfe-Menü.
Man kann nun Änderungen auf unterstützten Geräten rückgängig machen.
Man kann nun Ordner direkt vom Windows-Dateisystem in BaseCamp schieben (und damit importieren), wenn die Daten unterstützt werden.
Es wurden neue Wegpunktsymbole für Hunde hinzugefügt.
Wenn eine zu übertragende Route mit einer anderen Karte als die im Gerät verhandenen erstellt wurde, bekommt der Nuter nun die Möglichkeit, die Route neu zu berechnen.
Wenn eine Route dupliziert wird, wird gefragt ob die Wegpunkte auch dupliziert werdeb sollen.
Man kann nun mit Alt/+ Alt/- herein- und hinauszoomen. Dies zoomt 3 oder 4 Zoomstufen. (+/- zommt eine Stufe).
Man kann nun via Werkzeugleiste oder Menü vom/zum Gerät transferieren.
Wenn viele Photos an einer Stelle sind, sollte das jetzt nicht mehr so chaotisch auf der Karte aussehen.
Es sollte nun möglich sein, größere (aber nicht beliebig große) GPX-Dateien einzulesen und zu speichern.
Das Mess-Werkzeug wurde überarbeiten.
Das Importieren von Daten, wenn man bereits eine Liste oder einen Ordner selektiert hat, sollte nun besser funktionieren.
Wenn man auf eine Liste doppelt klickt, wird nun auf die Daten in der Liste gezoomt.
Es wird nun ein besserer Dateiname vorgeschlagen, wenn man eine Sicherung durchführt.
Nach Erstellen einer Route mit dem einfachen Routendialog kommt man nun in die Routeneigenschaften und kann die Route weiter editieren.
Das Symbol für Tankstellen mit Läden wurde von einem Einkaufswagensymbol zu einem Tanksäulensymbol geändert.
Die Werkzeugleiste wurde überarbeitet, das Wegpunkt-, Routen- und Trackwerkzeug ist nun immer sichtbar.
Die Routenoptionen wurde aufgeräumt, benutzerdefinierte Routeneinstellungen sollten nun einfacher zu treffen sein.
Die lange Wartezeit, in der die Suche initialisiert wurde, wurde entfernt.
SD-Karten in Geräten sollte nun immer von BaseCamp erkannt werden.
Es wurden viele Fehler bei der Adresssuche berichtigt.
Der Status der Werkzeugleiste sollte nun beim Neustarten von BaseCamp wieder hergestellt werden.
Wenn die Suchleite geschlossen wurde, sollte sie nun immer noch geschlossen sein, wenn BaseCamp neu gestarted wird.
Die Flächenberechnung bei Tracks wurde berichtigt,
Man kann nun Daten umbenennen, selbst wenn nur Groß- und Kleinschreinung geändert wird (z.B. "berlin" zu "Berlin").
Das Geocache-Symbol sollte nun konsistent sein wenn man einen Cache hinzufügt oder importiert.
Der Optionen-Dialog sollte sich nun an die letzte Selektion erinnern.
Die Datenfilter-Selektion sollte nun nach einem Neustart erhalten bleiben.
Die Einkaufswagen, die auf der Karte angezeigt wurden (bei einigen Karten), selbst wenn man BaseCamp so konfiguriert hatte, keine POIs darzustellen, sollten nun verschwunden sein.
Einige Probleme beim Zusammenfügen von Routen und Tracks wurden behoben.
Einige Probleme beim Löschen von Daten auf Geräten wurden behoben.
Einige Probleme beim Erstellen von Routen aus Tracks wurden behoben.
Ein Problem, wenn die BirdsEye Selektionsbox zu weit nach Norden geschoben wurde, wurde behoben.
Ein Problem bei der Darstellung von Custom Maps auf Geräten wurde behoben.
Einige Probleme bei den Routeneigenschaften wurden behoben.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Sagen wir mal so: Es kommt wohl auf die "örtlichen Verhältnisse" (deinen Monitor) an.

BEi 1920 x 1080 (Laptop) passt gar nichts. Das Ergebnisfenster der Suche (rechts) verschwindet ganz und ist nur mit X-chen aufzurufen. Ist alles eingerichtet wird es beim nächsten Start wieder verworfen.

BEi 1600 x 900 (normaler Rechner) kann es eingerichtet werden und bleibt dann auch beim nächsten Start so.

Und wozu zählt 1920x1200? :) Bei mir gibt es jedenfalls keine Probleme. Da muss also zusätzlich noch etwas eine Rolle spielen.
  • Former Member
    Sorry, muss mich leider korrigieren: Auch in Version 4.?.? ist Basecamp nicht in der Lage die Fensteranordnung nach Neustart korrekt wieder herzustellen!
    Meine Config: Ansicht Datenansicht unter W7, 1* 1920x1200, 1* 2560x1440

Dafür erscheint nun nach Neustart plötzlich rechts ein ungenutzter grauer Bereich ohne Kartendarstellung ... zu viel Bildschirmfläche für die Anwendung???

Vermutung: Detailstufe 'Am höchsten' und Kartenmaßstab 100 km? Dann kann Basecamp bei deiner Auflösung je nach Güte des Rechners schon mal 1 Minute für den Kartenaufbau brauchen. Da hilft bei der zu bewältigenden Datenflut dann wirklich nur Geduld...
  • Former Member
    Kann ich nicht bestätigen. Bei mir werden sowohl in der Karten- als auch der Datenansicht alle Fenster ordnungsgemäß wieder angeordnet. Ebenso die Symbolleisten.

Allgemein finde ich, dass sich bei Basecamp vieles positiv verändert hat, wie man auch in #1 sieht. Auch die Unterstützung von Garmin muss hier einmal positiv erwähnt werden, denn sehr viele Verbesserungsvorschläge und Wünsche sind relativ zeitnah eingebaut worden, etwa die sehr nützliche Liste mit den ungelisteten Daten.

Wer sehen will, wie es auch anders geht, muss sich ja nur mal in einem beliebigen Geräteforum umschauen (z.B. Montana). Die Software ist völlig buggy, neue Fehler kommen mit jeder Firmware hinzu und alte werden nach dem Zufallsprinzip immer wieder mal eingestreut, damit es spannend bleibt. Und hat dort jemand jemals eine kompetente Meinung von einem Garmin-Mitarbeiter gehört?

Zu den neuen Feature der 'Adventures' kann man ja geteilter Meinung sein. Aber solange man nicht gezwungen wird diese zu benutzen, ist das in Ordnung. Auch wenn ich persönlich es lieber gesehen hätte, wenn noch einige Kleinigkeiten ausgebessert worden wären, die eine komfortable Arbeit mit Basecamp etwas behindern. Z.B.

• Benutzung von mehreren Datenbanken, die der Benutzer je nach Bedarf laden kann
    • gleichnamige Listen/Listenordnern, da die erzwungene Eindeutigkeit zu sehr undurchsichtigen Namensgebungen führen kann
    • Beseitigung der Fokusprobleme: wenn ich eine Liste selektiere, muss ich den Fokus durch einen Mausklick immer erst wieder der Karte zuteilen, bevor ich diese mit dem Zoom-Tasten Plus/Minus in der Größe verändern kann. Da diese Tasten in keinem anderen Zusammenhang benutzt werden, könnte der Fokus ohne Probleme vollautomatisch wieder der Karte zugeordnet werden.
    • das nervige Verhalten der Werkzeuge: der Kurzbefehl H wählt 'Verschieben' der Karte aus, noch einmal H dann aber 'Wählen'. Das macht überhaupt keinen Sinn.

Das wären einige Beispiele von Punkten, die hier im Forum des öfteren genannt wurden und ich würde mir wünschen, dass diese in den folgenden Versionen eingebaut würden, bevor man sich neuen Spielereien zuwendet.

Beim Erinnern der Fensteranordnung gibt es bei 4.0.1 tatsächlich ein paar Probleme. Ich glaube, das haben größtenteils intern bereits behoben, das sollte also in 4.0.2 besser funktionieren.

Zu Ihrer Liste:

1. Verwendung mehrerer Datenbanken: das ist definitiv auf der Liste, aber nicht ganz oben. Ist meiner Meinung nach eher ein Power-User-Feature. Das kann also noch eine Weile dauern.
    2. Listen/Ordner mit dem gleichen Namen: das sollte machbar sein, wenn die Datenbankstruktur überarbeitet wird. Das wird auf jeden Fall irgendwann, aber ich kann nicht sagen, wann.
    3. Hier muss ich noch einmal nachschauen, warum das nicht geht. Da gab es irgendein technisches Problem. Schaue ich mal, ob sich da was für 4.1 machen lässt.
    4. Das sollte zu beheben sein. Ich habe eigentlich auch nie verstanden, warum das so gemacht wurde. Mal schauen, ob in denjenigen finde, der das implementiert hat. Schaue ich mir auch für 4.1 an.

Zur Erklärung: 4.0.2 ist ein Maintenance-Release, da werden eigentlich nur grobe Fehler und Crashes behoben. 4.1 ist dann das nächste Feature-Release.
  • Former Member
    folgende Probleme:

der Start dauert gemessen ca. 19-21 Sekunden (Win7 x64 Intel i7 Plattform - MapSource startet in 2 Sekunden))
    die Position der Symbolleisten und Fenstergröße wird nicht gespeichert so dass diese immer wieder neu angeorndet werden müssen

Bei mir wird die Fenstergrösse auch nicht gespeichert, die Symbolleisten werden jedoch gespeichert. Wenn ich das Fenster auf Bildschirmgrösse ändere, muss ich immer wieder das Layout der Spalte "Bibliothek" neu einstellen (Breite und Höhe).

System: Dell Vostro 1520, Win7 Pro, 32bit, Screensize 1440x900
  • Former Member
    Hallo Falagar,

wo und wie wird die Postleitzahl in den Suchergebnissen angezeigt. Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, dass ich bei einem Suchergebnis die Postleitzahl irgendwo sehen konnte. Was mache ich falsch?
    Kommt vielleicht auch in einer der nächsten Versionen, dass man nach Postleitzahlen suchen kann, oder ist dies nicht so vorgesehen. Ich würde dies sehr begrüßen.

Jochen,

die PLZ wird angezeigt wenn man auf ein Suchergebnis klickt. Siehe Anhang. Das ist eine Nordamerika-Karte, aber ich hoffe mal, dass das bei anderen Karten auch funktioniert.

Die Suche nach PLZ wollen wir auch implementieren, besonders die Briten scheinen da sehr daran interessiert zu sein, weil dort wohl die PLZ gleichzeitig ein Geocode ist. Ich kann aber nicht sagen, wann das kommt.
  • Hallo Falagar,

danke für die schnelle Antwort, so funktioniert es.

Ich fände es gut, wenn die Postleitzahl auch angezeigt würde, wenn man Suche "Städte" nahe "z.B. München" enthält " " eingibt, dann im Suchergebnis auf München klickt und dort die PLZ sehen könnte.
    So habe ich es zuerst ausprobiert und so funktioniert es leider nicht.
  • Former Member
    Hallo zusammen.

Was ich mir für Basecamp wünschen würde:

1. Man erstellt eine Route mit den Punkten A,B und C, fügt dann zwischen B und C einen Punkt
    (B1) ein. Basecamp berechnet nur das Teilstück zwischen B und C neu. Das ist optimal. Wenn man
    nun den neu erstellen Punkt B1 verschiebt, wird die ganze Route neu berechnet. Das ist äußerst
    unschön, da bei Planung über mehrere Karten die ganze Route zerstört wird.

2. Bei Anzeige des Höhenprofiles kann man einen Zoom für die X-Achse über die Maus ungefähr
    einstellen, was mir jedoch fehlt: eine auf feste Werte einstellbare X und Y Achse (zb. X:80km,
    Y:0-2500m). So hätte man bei verschieden langen Routen/Tracks einen besseren Vergleich der
    Steigung.Dies wäre auch eine sinnvolle Option beim Drucken des Profiles.

3. Die Länge und Höhenmeter vom aktuellen Track/Route sollten automatisch in der Statusleise
    angezeigt werden.

Was mir an Fehlern bei der 4.0.1 Win Version aufgefallen ist:

4. Basecamp startet nicht im Vollbildmodus (in der Programmverknüpfung wird die Einstellung
    minimiert, maximiert und normales Fenster ebenfalls ignoriert)

5. Man löscht aus einer Route ein Zwischenziel und klickt danach links in die Inhaltsansicht
    der aktuellen Liste, zieht man mit der Maus ein Auswahlrahmen auf. Als ob man in der
    Inhaltsansicht die Linke Maustaste gedrückt halten würde. Der Fehler tritt nicht auf, wenn man
    in den Trackeigenschaften auf neu Berechnen klickt.

Mir ist bewusst, das einige meiner Wüsche hier schon mal angesprochen wurden.

Ich freue mich über Antworten.

MfG
  • Former Member
    Vermutung: Detailstufe 'Am höchsten' und Kartenmaßstab 100 km? Dann kann Basecamp bei deiner Auflösung je nach Güte des Rechners schon mal 1 Minute für den Kartenaufbau brauchen. Da hilft bei der zu bewältigenden Datenflut dann wirklich nur Geduld...

Nö, hat mit der Detailstufe oder Maßstab nix zu tun. Kartenaufbau ist auch nicht das Problem: Ich warte keine Minute! Sonst hätt' ich die Software längst von Rechner geschmissen!
    Nein, das Fensterlayout kommt einfach "durcheinander" und hinterlässt neben anderen "Phänomenen" einen großen grauen Rand rechts dort wo eigentlich ein Teil der Karte dargestellt wird.

Aber Garmin hat ja die Fehler schon entdeckt, kaum das 4.0.1 released ist! Wieder eine Testversion in die Welt geschickt :o Mich ärgert, dass ich mir die Version überhaupt angetan habe. Aber halt, wir haben jetzt Garmin-Adventures, ein Feature auf das ich schon seit Jahren sehnlichst warte... :rolleyes:

Mensch Leute: Erst stabile und ausgereifte Software und dann die Gimmicks der Marketingabteilung umsetzen, nicht umgekehrt!
  • Hallo Leute,

Ich will nicht ein neuer Beitrag öffnen, denn meine Frage ist einfach: Bei jedem BaseCamp neuen Start, erscheint als "Gerät" eine nicht existierende EOS (siehe Bild). Die laufende grüne Linie, läuft ewig! Ich kann zwar löschen, wenn ich auf "Benutzerdaten" mit rechter Maustaste drucke und in eingeblendete Fenster dann auf "Trennen" drucke. Fragen:
    1. Wie kann ich diese "EOS" definitiv entfernen?
    2. Ich habe NIE in BaseCamp eine EOS (sollte um einen Canon EOS Geräte gehen), oder deren Speicherkarte, angeschlossen!!! Ja, habe auch Bildbearbeitungsprogramme und arbeite mit, aber Speicherkarte ist NICHT in Rechner, wenn ich mit BaseCamp arbeite! Wo ist dann die Verbindung mit BaseCamp????

Danke Euch, Gruß, Eugen6533
  • Former Member
    ... bist da tatsächlich DER DAU, von dem allenthalben die Rede ist?

Du musst keine Speicherkarte suchen, du musst die Digital-Kamera suchen, die am PC hängt.

Oder das Programm abschalten, das nach einer Digi-Cam sucht.

Ich glaube, du solltest deinen PC mal aufräumen oder jemanden ran lassen, der ein klein wenig mehr Ahnung hat. :D