Basecamp: Profil für Rennrad ?

Former Member
Former Member
Hallo,

wie muss ich ein Profil einstellen, damit ich mit Basecamp Routen zum Rennrad fahren erhalte, bei denen ich nicht auf Bundesstraßen und andere gefährliche Landstraßen geleitet werde?

Ich habe da schon einiges ausprobiert und herumexperimentiert, schaffe es aber nicht, akzeptable Ergebnisse zu erhalten.

Ich verwende zum Testen ein mir sehr gut bekanntes Gebiet, wo ich wirklich jeden Stein kenne, wo es jede Menge kleine geteerte Straßen gibt, wo es von meinem Wohnort zu einer ca. 35 km entfernten Stadt wirklich viele Alternativen gibt ohne oben genannte Straßen benutzen zu müssen, gebe den Heimatort als Anfangspunkt und die Stadt als Endpunkt ein.
Was macht basecamp? Lenkt mich natürlich auf Bundesstraßen und andere gefährliche Landstraßen!

Vielleicht verrät jemand seine Einstellungen, mit denen es möglicherweise funktioniert.
  • Former Member
    0 Former Member
    Zu der Topo Karte kann ich leider nichts sagen, die kenne ich nicht.
    Wie schon gesagt, das Routingverhalten liegt nicht alleine an BaseCamp. Versuch doch mal eine andere Karte, z.B. die velomap
    Damit verhält sich das Routing ganz anders.

Die Bedienung von BC ist anfangs etwas wirr, da das Bedienkonzept nicht gerade intuitiv ist. Hat man den Bogen einmal raus, kann man damit schneller und besser planen, als mit jedem Online-Tool.
  • routen mit gpsies besser und viel schneller erstelle als mit bc

Nun ja, ist alles Geschmackssache und viel Gewohnheit. Habe es gerade wieder mal mit GPsies (Velo-Karte) in meiner Umgebung versucht.

Fazit: Da komme ich mit BC und der Topo 2012 xx-mal schneller und zu einem wesentlich besseren Ergebnis als mit gpsies.
  • @speichennippel
    danke für den tipp
    rennrad-routen funktioniert jedenfalls besser als mit meiner topo
    resümee nach kurzen test
    werd die nächsten touren mit velomap probieren
    gruss rudi