BaseCamp 4.1.1 ist verfügbar

Former Member
Former Member
Entweder von innerhalb BaseCamps per Update oder direkt per Download auf http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435.

Das ist ein Maintenance-Release, es gibt es keine größeren Änderungen (etwa an der Suche), sondern nur Bug-Fixes.

So sollte das Erkennen von MTP-Geräten wieder schneller funktionieren und BaseCamp nicht einfrieren, wenn eine bestimmte GPI-Datei vorhanden ist. Ein paar andere Bugs wurden ebenfalls behoben.

Die Übersetzung spare ich mir diesmal, da das so spannend nicht ist, die ersten beiden Punkte habe ich im vorigen Satz beschrieben, der Rest sind kleinere Fehlerbehebungen.

Fixed an issue where BaseCamp was not responding if a certain GPI file (006D135900.GPI) was present on the device.
Fixed an issue where BaseCamp did not seem to recognize some MTP devices (it was taking several minutes for BaseCamp to display the device). Device detection of such devices should now be much faster.
Fixed an issue with Garmin cloud where syncing between Mac and PC would not work properly.
Fixed an issue with ‘Restore from Previous Version’.
Fixed an issue where using the city finder (in the Find Options “Location” textbox) would lead to a crash if the map did not support city searches.
Fixed an issue with city search on the Global Map.
Fixed an issue with user data search.
Fixed a start-up issue.
Fixed an issue with refreshing find results when the find results were hidden.
  • Former Member
    0 Former Member
    @SMITHY1

zunächst danke für die ausführliche Hilfestellung.

das temp-Verzeichnis hatte ich vorher schon einmal geleert, weil ich den gleichen Verdacht hatte wie Du. Ich hab's jetzt noch einmal gemacht, hat aber nichts gebracht. Die Deinstallation der "alten" Version, bzw. die Neuinstallation von Version 4.1.1. ist nach wie vor nicht möglich. In der Auflistung der installierten Programm hat der Basecamp-Eintrag auch kein spezielles Icon mehr. Das vorhandene ist einfach weiß.
    Sobald ich die Deinstallation starte, wird nach BCmain.msi gesucht, und auch wenn ich den Pfad zu dieser datei Explizit angebe, wird die bereits gepostete Fehlermeldung ausgegeben.
    Jetzt überlege ich, ob eventuell in der Registry ein falscher Eintrag für die Deinstallation ist. Leider bin ich nicht Experte genug, um dort gefahrlos rumzuwurschteln.
    Vielleicht wäre es einfacher, alle Basecamp-Verzeichnisse manuell zu löschen?! Die Registry könnte ich mit Revo-Uninstaller nach entsprechenden Einträgen durchsuchen und diese löschen. Vielleicht geht's dann .... oder auch nicht.

Mit ratlosem Gruß
    Andreas
  • Former Member
    0 Former Member
    Sobald ich die Deinstallation starte, wird nach BCmain.msi gesucht, und auch wenn ich den Pfad zu dieser datei Explizit angebe, wird die bereits gepostete Fehlermeldung ausgegeben.

Wenn Du den Pfad explizit angeben kannst ist schon was falsch bzw. beweist einen noch vorhandenen (temp löschen war zu wenig) , nicht abgeschlossenen Installationsversuch.. Auf meinen beiden Rechnern (auch Win7) existiert nach sauberer Installation keine BCMAIN.msi mehr.
    Um das ganze nachvollziehen zu können habe ich Basecamp nochmal runtergeladen, nach dem Extrahieren nochmal den Explorer bemüht und dann eben temporär die BCMAIN.msi im User\*meinName\...(wie in deinem Screenshot) gefunden.
    Jetzt, nach Abbruch, ist sie wieder weg. Heisst auf meinen Rechnern befindet sich keine BCMAIN.msi mehr.

Vielleicht wäre es einfacher, alle Basecamp-Verzeichnisse manuell zu löschen?! Die Registry könnte ich mit Revo-Uninstaller nach entsprechenden Einträgen durchsuchen und diese löschen. Vielleicht geht's dann .... oder auch nicht.

Versuch´s einfach. Da kann ja nun wirklich nichts passieren. Kenn zwar den REVO Uninstaller nicht aber mit CCleaner z.B. kannst Du
    a) die Registry vorher sichern
    b) von den gefundenen Einträgen nur die auswählen wo "Basecamp" drin steht.

Da kann nicht viel passieren.

Mal ganz was anderes: MediaPlayer 11 hast schon drauf? Warum auch immer ist der Voraussetzung für die Installation.
  • Mein Rat ist: CCleaner herunterladen, installieren und damit
    a) das ganze System,
    b) die registry zu reinigen.

Damit sollten m.E. alle alten Installationsspuren beseitigt werden.

Alternativ kann auch der ERFC (Eusing Free registry cleaner) helfen.

Wende beide Programme regelmäßig zur Systempflege an und hatte noch nie Probleme damit. Wirklich zu empfehlen.
  • Former Member
    0 Former Member
    CCleaner lasse ich regelmäßig arbeiten. Trotzdem gibt's immer wieder Problemchen.
    Was ich jetzt beim manuellen Säubern der Registry gefunden habe, ist etwas seltsam:

Die Hieroglyphen rechts kenne ich als Dateneintrag so nicht.
    Könnte es sein, dass die Registry aus einem mir nicht bekannten Grund zerschossen wurde und die Installation/Deinstallation von Basecamp nicht mehr funktioniert?
    Gruß
    Andreas
  • Former Member
    0 Former Member
    Lösch es einfach raus.

N.B: Der CCleaner hat auch verschiedene Möglichkeiten. Solange Basecamp da noch drin steht lässt er das natürlich unangetastet.
  • CCleaner lasse ich regelmäßig arbeiten. Trotzdem gibt's immer wieder Problemchen.
    Was ich jetzt beim manuellen Säubern der Registry gefunden habe, ist etwas seltsam:

Die Hieroglyphen rechts kenne ich als Dateneintrag so nicht.
    Könnte es sein, dass die Registry aus einem mir nicht bekannten Grund zerschossen wurde und die Installation/Deinstallation von Basecamp nicht mehr funktioniert?
    Gruß
    Andreas

Die Toolgläubigkeit der Leute, ist nicht zu erschüttern.:rolleyes:

Sorry, aber bevor ich mit der Schrotflinte auf ein Problem losgehe, sollte man erst einmal ergründen wo das Problem liegt.

Ich sollte mir mal mit msconfig anschauen, was da so alles beim Hochfahren gestartet wird und was ich davon brauche, meist geht es dann auch wesentlich schneller.
    Dazu brauche ich kein Tool, nur der gesunde Menschenverstand reicht dazu. Ich brauche nur die Dienste und Tools zu starten, die ich wirklich bauche und
    das muss man verstehen, sonst zerschießt man sich auch mit solchen Tools die Konfiguration.

Dann sollte man bei Problemen die Windows Ereignisanzeige zu Gemüte führen, da gibt es Fehlereinträge, wenn was hängt.
    Mit den Fehlercodes wird man dann bei google oft fündig, da brauche ich auch kein Tool, geht alles mit Bordmitteln.

Wenn man schon selbst mit regedit in der registry rum fummelt oder ein Tool darauf ansetzt, sollte man die aktuelle registry vorher sichern,
    auch das geht mit Bordmitteln.

Virenscanner machen oft Probleme beim Installieren, daher ggf. temporär während der Installation abschalten.

Dann gibt es auch den Taskmanager, der zeigt welcher Prozeß wieviel Ressourcen verbraucht (CPU Leistung, Netzwerkzugriffe, Speicherallocation).

Nicht zuletzt sollte man auch mal ab und zu einen Scan auf Trojaner und Stealth Viren fahren. das kann man nicht unter dem OS, weil sich die
    Angreifer dort perfekt tarnen. Es gibt von MS kostenlos Microsoft Security essentials offline, da kann man von CD oder USB-Stick das System booten (muss
    man meist im BIOS einrichten) und ohne Start des OS einen Scan laufen lassen, der solche "Tarnkappen"- Viren entdeckt und bereinigt. Installation auf USB - Stick ist
    zu empfehlen, da die Virendefinitionen dann aktualisiert werden können, bei Nutzung von CD muss ich immer wieder ein neues Image brennen.

Just my 2cents
  • Ich würde gar nicht groß "kontrollieren", was der Ccleaner findet und ihn einfach das System reinigen lassen. Da ist bei mir noch nie was schief gegangen.
    Und, wie gesagt, wenn Dein System damit nicht sauber wird, dann EFRC für die registry anwenden. Das arbeitet M.E. noch etwas gründlicher.
  • Ich würde gar nicht groß "kontrollieren", was der Ccleaner findet und ihn einfach das System reinigen lassen. Da ist bei mir noch nie was schief gegangen.
    Und, wie gesagt, wenn Dein System damit nicht sauber wird, dann EFRC für die registry anwenden. Das arbeitet M.E. noch etwas gründlicher.

Super Tip!!!

Wenn bei dir noch nie was schief gegangen ist (vielleicht hast du es auch nicht bemerkt?) ist das eine
    nicht zu verallgemeinernde Aussage.

Wie jede SW / jedes Tool hat auch dieses Probleme, siehe Forum http://forum.piriform.com/index.php?showforum=8

Wie soll ein Tool wissen, wie du den PC konfiguriert haben willst?
    Welche Programme welche Dinge brauchen?

Vorsicht bitte. Jeder PC ist anders, weil unzählige Dinge installiert, deinstalliert und modifiziert werden.

Sind alle Programme auf dem letzten Stand, Java, Flash etc.....

Das löst dir kein Tool...
  • Na dann bastelt mal schön manuell weiter. Aber passt auf, dass ihr dabei nicht mehr verbiegt als jedes Tool.
    Viel Spaß und ERFOLG!
    Werde weiter mitlesen.
  • Former Member
    0 Former Member
    ... eine unerwünschte oder nicht erfolgreiche Installation eines Programms lässt sich über die Systemwiederherstellung rückgängig machen; seit Win 7 funktioniert sie sehr gut und zuverlässig.

Beispiel: Ich habe vor einigen Tagen Java abgedatet. Trotz Ausschluss hat Java mit ein Tool in den Browser installiert. Als der dann zickte, habe ich die Wiederherstellung angestoßen. Jetzt will Java wieder updaten. :D