Umlaute nicht korrekt in Basecamp 4.2.1 (Karte Europe NTU 2013)

Former Member
Former Member
Hallo Gemeinde,

bei der Adressensuche ist mir aufgefallen, da ich einige orte nicht gefunden habe, dass z.B. statt "Köln" diese Stadt nur unter "Koln" angezeigt wird
und dass bei vielen POIs die Umlaute nicht korrekt angezeigt werden. (Siehe Bild)

Das Programm ist natürlich so nicht wirklich bedienbar.

Woran kann denn das liegen? (Kartenmaterial, Windowseinstellungen, BaseCamp-Einstellungen?)

ZUMO 350LM Karte City Navigator NTU 2013.10:confused:

• Former Member
    0 Former Member
    Das stimmt auch nicht denn wie du in meinem Anhang in #17 siehst geht es auch mit "Adresse"

du hast dir aber mein Bild schon angesehen - oder??

das sind zwei verschiedene Suchfunktionen

dein Bild bezieht sich auf die zweite Frage - wo ich drum bat das Wort mal auszuschreiben
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Usergemeinde,

ich habe die Lösung für das Problem. Und ich habe im Forum auch gesehen, dass ich nicht der einzige war, der mit diesem Problem zu kämpfen hat.

Man muss zuerst mit dem separaten Programm "Map Updater" eine Installation des gesamten Kartenmaterials auf dem PC vornehmen!
    Tut man das nicht, funktioniert die Suche nicht und das Programm verabschiedet sich teilweise ganz. Es wird zwar die Karte auf dem Gerät angezeigt, diese ist aber
    ohne Installation auf dem PC nicht nutzbar!
    Allerdings benötigt man ein separates Programm (MapUpdater) um BaseCamp überhaupt zum Funktionieren zu bringen. War für einen Erstanwender wie mich
    nicht erkennbar.

Für alle, die das gleiche Problem mit der Suche haben:

1. BaseCamp installieren und schließen
    1. "Map Updater" von Garmin downloaden und installieren
    2. "Map Updater" starten, Gerät am PC anschließen und ein Update durchführen.
    Achtung: Bei den Installationsoptionen "Gerät UND PC" selektieren.
    3. Warten bis die Daten übertragen wurden (3-4 h je nach Internetverbindung)
    4. Jetzt wieder BaseCamp starten und siehe da, plötzlich geht auch die Suche. Nun sogar ohne angeschlossenes Gerät.

Noch mal vielen Dank an Reinhard, der so freundliche war mir diesen Ablauf zu erklären, der meiner Meinung nach jetzt nachvollziehbar ist, aber für einen
    Erstanwender von Garmin Produkten im ersten Moment nicht wirklich logisch ist.
  • Former Member
    0 Former Member
    Man muss zuerst mit dem separaten Programm "Map Updater" eine Installation des gesamten Kartenmaterials auf dem PC vornehmen!

Was du da geschrieben hast, ist absolut falsch! Man muss nicht mit dem MapUpdater eine Installation des gesamten Kartenwerks vornehmen. Du kannst die Karten ohne MapUpdater auf dem PC installieren. Und z.B. OSM-Karten können überhaupt nicht mit dem MapUpdater installiert werden.

Außerdem funktioniert die Suche auch mit Karten, die nur auf dem Navi sind und nicht auf dem PC. Beispiel: die verfügbaren Kartenausschnitte zum testen der Topo 2012 Pro sind einzig auf dem Navi und die Suche funktioniert trotzdem.
    Außerdem wäre dann eine Suche mit Karten, die Garmin nur auf SD anbietet, unmöglich. Ist es aber nicht.

Tut man das nicht, funktioniert die Suche nicht und das Programm verabschiedet sich...
    Falsch.

... teilweise ganz.
    Was denn nun, teilweise oder ganz? Beides gleichzeitig ist unmöglich.:D

Nick

Und schon mal im voraus sorry, solltest du dich durch deutliche Ansagen meinerseits "beleidigt" fühlen.:D
  • Former Member
    0 Former Member
    Außerdem funktioniert die Suche auch mit Karten, die nur auf dem Navi sind und nicht auf dem PC. Beispiel: die verfügbaren Kartenausschnitte zum testen der Topo 2012 Pro sind einzig auf dem Navi und die Suche funktioniert trotzdem.
    Außerdem wäre dann eine Suche mit Karten, die Garmin nur auf SD anbietet, unmöglich. Ist es aber nicht.

Kann ich voll und ganz bestätigen.
    Anfangs dachte ich auch es könne vielleicht an der fehlenden Installation liegen. Da die einzigen Karten die ich nicht (mehr) installiert habe die Topo V 3 ist, habe ich eine Original SD Topo D V3 einlesen lassen, aktiv geschaltet und dann POI´s (Adresse kann die Topo V3 ja nicht) mit Umlauten suchen lassen.

Passt.

Ich denke er hatte einen Datenbankfehler der "zufällig" mit der Installation der Karte repariert wurde.

** Oder aber Basecamp war mit dem Einlesen der Karte noch gar nicht fertig (was ja dauert).
    Aus diesem Grund ist eine Installation schon vorteilhafter. Dass sie VORAUSSETZUNG ist glaube ich nicht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

jetzt melde ich mich hier nochmal zu Wort:

Im ersten Beitrag das Bild zeigt, dass die Karte vom Zumo eingelesen war in Basecamp. Da ist kein grüner Balken mehr zu sehen.

Die Installation der Karte auf dem PC und somit für Basecamp direkt zu erreichen, hat letztlich den Erfolg gebracht. Das denke ich, ist für den Nutzer wichtig!

Gruß
    Reinhard
  • Former Member
    0 Former Member
    . Das denke ich, ist für den Nutzer wichtig!

Ja, und es ist auch besser, schneller, .... ;)

Die Frage war nur ob eine PC-Installation erforderlich ist da es auch genug "Nur-SD-Versionen" gibt.
    Oder auch Besitzer von Geräten mit vorinstallierten Karten bis zum ersten Update.

Die könnten dann alle die Suchfunktion nicht benützen.
    Von daher ist die Frage schon wichtig.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ja, und es ist auch besser, schneller, .... ;)

Die Frage war nur ob eine PC-Installation erforderlich ist da es auch genug "Nur-SD-Versionen" gibt.

Die könnten dann alle die Suchfunktion nicht benützen.
    Von daher ist die Frage schon wichtig.

Nenn mir bitte Gründe warum nur auf SD die Karte gehalten wird.

Gruß
    Reinhard
  • Former Member
    0 Former Member
    Nenn mir bitte Gründe warum nur auf SD die Karte gehalten wird.

Gruß
    Reinhard

Was heisst Gründe? Es gibt doch genügend reine SD-Versionen (Bundle z.B.) und die möchten in Basecamp auch Köln finden.

Hier geht es weniger um Gründe als um Voraussetzungen.

'Der Käufer eines vorinstallierten Geräts mit aktueller Karte ist bis zum ersten Update auch darauf angewiesen dass Basecamp einliest.
    Installieren, aus My Garmin heraus, kann der auch erst ab dem ersten Update.