Alternative zu Basecamp

Former Member
Former Member
o.g Programm findet nicht einmal meine Adresse obwohl ich diese richtig und vollständig eingegeben habe. Einstellung "Adresse" angewählt! Wie soll mal da eine Routenplanung hin bekommen?

Gibt es eine gute und brauchbare Alternative für mein Zümo 340LM?

Bitte um Hilfe.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    .......
    AUch die Neuberechnung stört überhaupt nicht. ......

Doch, die stört gewaltig. Insbesondere wenn es länger wird. Workaround gibts auch hier: einen dicken Rechner kaufen....
    Es reicht ja wohl, wenn nur der veränderte Bereich neu berechnet würde und nicht alles wieder von A-Z. Wenn man einen Punkt einfügt, klappt das ja auch.

Zum Karteschieben: Solange die ursprünglichen Funktionen erhalten bleiben, ist doch alles gut.
    Karte verschieben könnte man mit gedrückter linker Taste bewerkstelligen. Dieser Schalter ist unbelegt.
  • Das Karte Verschieben funktioniert mit der Maus, wenn man den Cursor an die Kartenränder bewegt. Dort erscheint dann ein Pfeil und man kann die Karte verschieben.
    Ist allerdings eher umständlich gelöst. Mittels linker Maustaste wäre mir das daher auch lieber (siehe Google Maps).

Canario
  • Former Member
    .......... Mittels linker Maustaste wäre mir das daher auch lieber (siehe Google Maps).

Canario

Man braucht gar nicht so weit über den Tellerrand gucken, Garmin kann das ja auch, siehe Garmin Connect :)
  • Ja klar, einen Workaround gibt's (zum Glück) bei vielen Problemen.
    2-Hand Bedienung ist schnell, die soll auch keinesfalls abgeschafft werden. Eine flotte Ein-Handbedienung fände ich trotzdem besser. Ich esse beim Strecketüftelm gerne mal eine Tüte Chips...:) :)

Oh, die Maus ist doch froh, wenn sie mal Freilauf hat. Pass aber auf Deine Chhips auf!
  • Former Member
    Ich mach das mit der linken Maustaste. Ich schrub doch. ÜBERSICHTSKARTE

UNd das Neuberechnen macht wirklich Sinn. Wenn ich die Route zwischen zwei Punkten stark verändere, so dass ich an einer Kreuzung besser aus einer anderen Richtung komme, dann macht das Sinn, denn evtl. verändert sich auch der vorherige Bereich ein wenig.

Das mit dem schnellen Rechner. Ja hab ich, allerdings nutze ich BC in einer virtuellen Umgebung und darin läuft XP.
    Ich finde die Zeit, die da benötigt wird ist wohl eher nicht der Rede Wert.

Viele Grüße

Gerhard
  • Former Member
    Ich mach das mit der linken Maustaste. Ich schrub doch. ÜBERSICHTSKARTE

UNd das Neuberechnen macht wirklich Sinn. Wenn ich die Route zwischen zwei Punkten stark verändere, so dass ich an einer Kreuzung besser aus einer anderen Richtung komme, dann macht das Sinn, denn evtl. verändert sich auch der vorherige Bereich ein wenig.

Das mit dem schnellen Rechner. Ja hab ich, allerdings nutze ich BC in einer virtuellen Umgebung und darin läuft XP.
    Ich finde die Zeit, die da benötigt wird ist wohl eher nicht der Rede Wert.

Viele Grüße

Gerhard

Zwischenziele A B C D E
    D lösche ich.
    Sinn macht die Neuberechnung C nach E. Vom A nach C kann sich gar nichts ändern durch den Wegfall von D. Es wird aber unnötig von A nach C neuberechnet. Ich finde das grausam.

Die Übersichtskarte blende ich immer aus, weil sie mich stört. Und das Verschieben damit ist auch nicht so toll, da verzichte ich lieber auf meine Chips und benutze die Cursor-Tasten. :D

Trotz dieser für mich nervigen Einschränkungen ist BC das bisher beste Planungstool was ich kenne. Alternativen? Keine Ahnung, wenn jemand etwas kennt, her damit.
  • Former Member
    Ich finde BaseCamp auch sehr schlecht. Die Uralt-Version ging ja noch, was jedenfalls die Suche angeht, aber die aktuelle Version ist grausam :-( Nichts für eine schnelle Tourenplanung mit dem Motorrad.

Eine Nachfrage bei Garmin ergab, das dieses Problem bekannt ist und es wird schnellstens an einer Lösung gearbeitet. Meine Anfrage war von November 2013 :-(
    Man schrieb mir, ich möge doch Google benutzen. Das ist ja so, als würde BMW mich zu Honda schicken :-(

Gerade für Mac-User war BC nicht schlecht. Aber, es war einmal. Mal schauen was da kommt. Die Saison 2014 hat begonnen und somit möchte ich jetzt eine vernünftige Routenplanung machen!

Ich habe seit vielen Jahren Geräte von Garmin im Einsatz und werde jetzt mal zu TomTom wechseln. Der Support dort, ist im Vergleich zu Garmin, sehr schnell und Kompetent.
  • Former Member
    Zwischenziele A B C D E
    D lösche ich.
    Sinn macht die Neuberechnung C nach E. Vom A nach C kann sich gar nichts ändern durch den Wegfall von D. Es wird aber unnötig von A nach C neuberechnet. Ich finde das grausam.

Meistens ja, allerdings, wenn du nach C in Richtung D an einer Kreuzung geradeaus fahren würdest, aber von C nach E an dieser Kreuzung dann eigentlich links abbiegen richtig wäre, dass aber nicht erlaubt ist, dann mag folgendes besser sein. C wird aus einer anderen Richtung angefahren (mit etwas mehr Weg) damit die Richtung von C nach E nun für eine bessere (viel kürzere) Route passt.
    (Man will, oder kann evtl. auch nicht wenden).
    Zugegeben sehr sehr seltene Konstellation. Hat man aber schon einmal wegen so etwas z.B. 60km umweg gefahren, dann wird das gejammere groß.

Und ja ich hatte jetzt auch eine von Motoplaner importierte Route, die beim speichern auf 150 Punkte gefüllt wurde. Da dauerts aber.
    Ist für mich aber die falsche vorgehensweise. Und falsche vorgehensweisen generieren fast immer Probleme. :D;)
    Die Übersichtskarte blende ich immer aus, weil sie mich stört. Und das Verschieben damit ist auch nicht so toll, da verzichte ich lieber auf meine Chips und benutze die Cursor-Tasten. :D

Tja, mit so will das nicht machen gehts oft eben nicht. Gut das die Programmierer noch eine alternative eingebaut haben. (Mit "am Lenkrad drehen will ich aber nicht" kann man ja auch nicht Auto fahren. "extra übertrieben") :D Wil damit sagen, wenn ich mich in meiner Handlung gegen eine nötige Vorgehensweise stelle, dann kann aber das Produkt wenig dafür.

Trotz dieser für mich nervigen Einschränkungen ist BC das bisher beste Planungstool was ich kenne. Alternativen? Keine Ahnung, wenn jemand etwas kennt, her damit.

Ja stimme ich zu. Ich hab auch mit Zusatztools wie Tyre oder Motoplaner begonnen. Neuerdings hab ich sogar mit der Adresssuche was gefunden. (da hab ich immer Google genutzt und in BC den Punkt dann dahin gesetzt wo er in Google auch ist)
    Im Umgang und dank der Foren (vor allem diesem) hab ich gelernt wie es funtioniert und vor allem auch, dass es so wie gedacht klasse funktioniert. Wer denkt hier muss alles nach seiner denkweise programmiert sein, hat eben Probleme und wird sich was anderes suchen, und eben damit glücklich werden. (aber man kann es nicht allen recht machen).

Abschliesend: Es ist oft so, dass bestimmte Randbedingungen einen bestimmten Weg diktieren. Das war bestimmt auch bei den Programieren so. Sei es durch Programmfragmente die wiederverwendet werden mussten oder eben die nötige Komptibilität zu alten Geräten (was bei anderen nicht so wichtig scheint).
    Ist bei mir in der Arbeit auch so, dass immer wieder jemand hinter dem sprichwörtlichen Busch vor hüpft und weis wie einzelne Dinge besser wären. Nach langwieriger Erklärung weitreichender Zusammenhänge, wird meist eingesehen, dass dies eben nicht so geht. Die anderen (die es nicht kapieren) stempeln dich dann als Bedenkenträger ab.
  • Former Member
    Der Weg von A nach C wird immer gleich berechnet, egal was danach kommt. Passt das durch den Wegfall von D nicht, muss man manuell eingreifen.
    Der andere Fall, dass D nicht wegfällt sondern zwischen C und D noch ein weiterer Punkt gesetzt wird funktioniert ja, ohne komplette Neuberechnung.