Verbesserungsvorschlag Datenbanklose Nutzungsoption für Basecamp

Hallo FALAGAR,

ich nutze schon jahrelang MapSource um mit mal eben den Inhalt von GPX Dateien zu prüfen, zu ändern und zu speichern, oder neuer Daten zu erzeugen.

Mit BaseCamp (Windows) ist so eine Funktionalität nicht möglich, da alles gleich ungewollt in die Datenbank importiert wird. Da MapSource leider in die Jahre gekommen ist und moderne GPX-Inhalte nicht richtig verarbeiten kann, gibt es echt eine Anwendungslücke. (Beim Speichern mit MS werden Geocaches z.B. zu normalen Wegpunkten auf moderneren Garmins) :eek:

Eine schöne Lösung wäre also, wenn man bei BaseCamp die Datenbank temporär deaktivieren könnte, bzw. beim Doppelklick einer GPX Datei gefragt würde, ob diese importiert werden, oder "offline" alleine zum Bearbeiten geöffnet werden soll. Damit könnte man wie gewohnt, sauber und übersichtlich mit den in GPX-Dateien organisierten Daten hantieren. :D

Bitte diese sehr nützliche Funktionalität spätestens im nächsten Major-Release implementieren.

Gruß GPSTux
  • Former Member
    0 Former Member
    Das kann man so nicht sagen. OSM Karten im Garmin Format werden schon unterstützt.

Aber erst, nachdem man sie mit mkgmap bearbeitet hat. Damit scheidet das schon mal für 97,5 % aller Benutzer aus ...

QLGT stellt diese Frage erst gar nicht. Warum auch. Es wird nur eine Referenz aufgelöst. Wenn das Objekt auch in anderen Ordnern referenziert wird, bleibt das erhalten. Erst wenn die letzte Referenz gekappt wird, verschiebt sich das Objekt in den Papierkorb. Löscht man es im Papierkorb ist es endgültig weg. Also fast wie bei einem Dateisystem, aber mit den Vorteilen einer Datenbank.
    ...
    Es muss halt nur praktisch implementiert sein.

Da bin ich wiederum voll auf deiner Seite.
  • Former Member
    0 Former Member
    Aber erst, nachdem man sie mit mkgmap bearbeitet hat. Damit scheidet das schon mal für 97,5 % aller Benutzer aus ...

Also viele der OSM Kartenautoren stellen ihre Karten auch als Mapsource Version zur Verfügung und die kann QLGT genauso verwenden. Ich selber finde das Genudel von gmapsupp.img, die auf dem Gerät gespeichert sind, in Basecamp mehr als seltsam. Wer auf freie Karten setzt braucht Basecamp nicht wirklich. Wer den letzten Schrei an Karten aus dem Hause Garmin haben will braucht Basecamp. Wobei ich immer wieder feststellen muss: Wenn ich wirklich wissen will, ob da ein Weg ist, schaue ich besser bei OSM nach. Auf meinem Nüvi ist wiederum natürlich die Straßenkarte von Garmin besser.