BaseCamp 4.3 Beta (Englisch)

Former Member
Former Member
https://forums.garmin.com/showthread.php?78507-BaseCamp-4-3-0-1-BETA-is-now-available

Es hat sich vieles getan! Wer sich nicht scheut, eine englische Version zu testen, immer vor.

Feedback ist gern gesehen. Am besten auf Englisch im o.g. Thread. Ich leite Feedback von hier aber auch gern weiter.

4.3 läuft nur ab Vista aufwärts.
  • BaseCamp hat die Möglichkeit Zwischenziele mit alert oder won t alert zu markieren.
    Mit den Zwischenzielen wird die Route auf ganz bestimmte Wege gezwungen.
    Ist die Route fertig kann man nun die wont alert rauswerfen, ohne dass sich der Verlauf ändert.
    Das Oregon übernimmt diese Route, auch wenn sie vorher über 50 vias hatte.

D.h. aber, dass mit der neuen Funktion in BC "nur" die Zahl der Vias /Zwischenziele reduziert wird, nicht dass die Geräte mehr als 50 Vias verarbeiten können.
    Es war immer von den "grauen Punkten" ohne Alarm die Rede. Sind das nun vias oder nicht?
    Bleibt weiter die Frage, warum das nur im internen Speicher funktionieren soll?

Vergleichbares ist aus der G-Topo bekannt; wenn man z.B aus dem eingetragenen Main-Radweg eine Route erstellt, so hat diese nur sehr wenige Vias. Aber wehe, wenn man an der Route was ändert, dann führt das zum Chaos grande.

@ Falagar: Bitte um eine klare Aussage zu diesem Thema.
  • Former Member
    0 Former Member
    Das Gerät kann nach wie vor nur 50 Vias.
    Auf SD klappt das auch, siehe mein Erfahrungsbericht oben.
    Eine um wont alert bereinigte Route darf danach nicht mehr neu berechnet werden, es fehlen ja die vias die die Route in Form pressen.
  • Former Member
    0 Former Member
    D.h. aber, dass mit der neuen Funktion in BC "nur" die Zahl der Vias /Zwischenziele reduziert wird, nicht dass die Geräte mehr als 50 Vias verarbeiten können.
    Es war immer von den "grauen Punkten" ohne Alarm die Rede. Sind das nun vias oder nicht?
    Bleibt weiter die Frage, warum das nur im internen Speicher funktionieren soll?

Vergleichbares ist aus der G-Topo bekannt; wenn man z.B aus dem eingetragenen Main-Radweg eine Route erstellt, so hat diese nur sehr wenige Vias. Aber wehe, wenn man an der Route was ändert, dann führt das zum Chaos grande.

@ Falagar: Bitte um eine klare Aussage zu diesem Thema.

Hallo Zusammen
    die Geräte haben sich ja nicht verändert, ich benutze von der ersten Stunde an die FW 3.9, die neue Funktion der BETA löscht Zwischenziele, je nach Streckenlänge mal mehr mal weniger in jedem Fall bleiben 2 übrig. Der Oregon selbst kann jedoch aus diesen wenigen Zwischenzielen trotzdem eine präzise Route erzeugen. Legt man den dazugehörigen Track -Farbe Schwarz- darunter, sieht man, dass die Route genau auf dem Track liegt, obwohl nur nur wenige Zwischenziele enthalten sind.
    Zur Verdeutlichung nochmal einige Bilder
    Bild 01 Route mit 63 Zwischenzielen und Bild2 Route nach Übertragung mit BETA Reduziert auf 3 Zwischenziele
    Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member
    Nun die entsprechenden Bilder der Route im Oregon
    Die Km-Angabe seht ihr im letzten Bild bei "Ankunft in 97,6 km"
    Die kleine Abweichung ist dadurch zu erklären, das der Demomodus schon etwas gelaufen ist.

Beste Grüße
    Attachments.zip
  • Alles klaro, dann sind wir wieder auf einem Nenner.
    Bin mal gespannt, wie sich das in der Praxis bewähren wird.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo zusammen,

dass inzwischen die 4.3 auch in deutsch - zumindestens als MAC-Version - zum Download steht, ist bekannt??

Hab ich am Wochenende installiert, nur noch nicht alles ausprobieren können. Aber die kurvenreiche Strecke als Option ist inzwischen auch vorhanden.
  • So, nun habe ich das mit dem Übertragen von Shaping-Points-Dateien nochmal ganz gezielt getestet:

• Bei einer Datei habe ich alle Zwischenziele auf "ohne Alarm" gesetzt
    • Diese Datei wurde auf die ins Navi eingelegte mSD übertragen (senden an); dabei kommt nur die unveränderte Datei auf der mSD an.
    • Beim Übertragen auf den Gerätespeicher kommt die unveränderte Datei (mit den grauen Vias) an, die im angezeigten Dateinamen mit einer "1" ergänzt ist.
      Zusätzlich wird die von "sharping Points" bereinigte Datei generiert, die den ursprünglichen Dateinamen behält.
    • Diese letzt genannte Datei lässt sich auf die mSD kopieren. Ob sie, von dort aufgerufen auch funktioniert, habe ich noch nicht getestet.
    • In den C-Einstellungen müssen die Geräte, auf die die Funktion angewendet werden kann / soll, explizit genannt / ausgewählt sein; das sind (bei mir) eben nur die beiden Navis. Die darin enthaltenen mSD sind nicht aufgeführt.

Fazit:

• Shaping Points, Punkte ohne Alarm, in einer Route müssen manuell erzeugt werden; es ist aber möglich, alle Zwischenziele in einem Rutsch zu ändern. Es gibt bis dato keine Möglichkeit beim Setzen eines Zwischenziels zu entscheiden ob mit oder ohne Alarm (Oder habe ich das noch nicht entdeckt?)
    • Übertragen funktioniert (derzeit) nur an den internen Speicher, nicht an die mSD (>>@falagar: daran sollte noch gearbeitet werden, zumal der interne Speicher doch recht begrenzt ist und andererseits das Kopieren der Dateien aus dem internen Speicher auf die mSD - sollte es auch so funktionieren - recht umständlich ist).

Gruß aus Mainfranken
    Dieter
  • Former Member
    0 Former Member
    Mit Export gehts auch auf SD.
    Man muss der Route dabei vorher die wont alert klauen
  • Mit Export gehts auch auf SD.
    Man muss der Route dabei vorher die wont alert klauen

Mit "exportieren" hat die Route nach wie vor die shaping Points als Vias. Die Konvertierung scheint tatsächlich nur mit "Senden an" das interne Laufwerk zu funktionieren.
    Oder stelle ich mich nur so blöd an?
  • Former Member
    0 Former Member
    Linke Seite, rechte Taste auf die Route -> Remove Shaping Points
    danach
    File -> export -> ......

Auf die Art ist es egal was man unter Device Transfer einstellt.

Ich mach das immer so, weil ich dann selbst bestimmen kann, wie die gpx heißt und was drin ist.

! Die Route ist danach praktisch kaputt, weil sie nicht mehr neu berechnet werden darf. Solange man das nicht tut, bzw. MUSS wegen einem Kartenupdate, ist aber alles OK.
    Also vor dem entfernen der Shaping Points ein Duplikat speichern. Zusätzlich fixiere ich den Verlauf in einem Track.