BaseCamp 4.3 Beta (Englisch)

Former Member
Former Member
https://forums.garmin.com/showthread.php?78507-BaseCamp-4-3-0-1-BETA-is-now-available

Es hat sich vieles getan! Wer sich nicht scheut, eine englische Version zu testen, immer vor.

Feedback ist gern gesehen. Am besten auf Englisch im o.g. Thread. Ich leite Feedback von hier aber auch gern weiter.

4.3 läuft nur ab Vista aufwärts.
  • Former Member
    0 Former Member
    Bei meinem Rechner funktioniert unter WIN 8.1 das Exportieren nicht. BC-Beta stürzt ab.
    Das Senden von Daten ist ok.
  • Programm stürzt sowohl beim Im- wie auch beim Export ab.

Etwas undurchsichtig ist noch die neue Funktion "Routenpunkte entfernen", die offenbar die sog. "grauen Routenpunkte" entfernen soll (wurde im Forum vor einiger Zeit diskutiert).
    Entweder funktioniert es nur mit Routen, die bereits mit V 4.3 erstellt oder bearbeitet wurden? Oder es ist vom Profil abhängig ob und wie viele Routenpunkte entfernt werden. Trotz zahlreicher Versuche habe ich hier noch keine klare Linie gefunden.
    Bei einigen Versuchen passierte es auch, dass nur der erste oder letzte Abschnitt einer Route übrig blieb.

Im Grund eine tolle Funktion, mit der die Zahl der Zwischenziele deutlich herabgesetzt werden kann. Hoffentlich verkraften das die Geräte und wie werden diese sich verhalten, wenn man von einer solchen Route abweicht?

Für Beta-Tester zum Ausprobieren empfohlen!!
  • Wir koennen das leider nicht reproduzieren. Kommt eine Fehlermeldung bei dem Crash?

Ich wollte mehrere Tracks auf das Gerät senden. Selbst erstellte sowie auch heruntergeladene. Habe dann ca. 15 stück ausgewahlt und als Ziel den Internen Gerätespeichergewählt so wie ich das immer gemacht habe. Mal klappts ( bei weniger angewählten ) mal klappts nicht ( wenn ich besagte 15 Tracks anwähle). Eine Fehlermeldung kommt nicht BC verabschiedet sich einfach.
  • [...]Etwas undurchsichtig ist noch die neue Funktion "Routenpunkte entfernen", die offenbar die sog. "grauen Routenpunkte" entfernen soll (wurde im Forum vor einiger Zeit diskutiert).[...]

Das funktioniert bei mir prima. Allerdings hat man dann eine schlummernde "Zeitbombe" herumliegen, da bei einer Neuberechnung die Original-Route unwiederbringlich dahin ist.

Stattdessen würde ich mir wünschen, daß zumindest bei den aktuell noch im Handel erhältlichen Geräten (z.B. Montana), die Firmware so angepasst wird, daß Shaping Points verarbeitet werden können.

Canario
  • Das funktioniert bei mir prima. Allerdings hat man dann eine schlummernde "Zeitbombe" herumliegen, da bei einer Neuberechnung die Original-Route unwiederbringlich dahin.

Canario/
    So stelle ich mir das auch vor.
    Ähnlich ist es, wenn man in BC aus der Topo einen Radweg als Route nimmt (Bsp. Kocher-Jagst). Wird die minimal geändert, kannst auch alles vergessen. Grund: Die minimale Zahl an Zwischen zielen.
  • https://forums.garmin.com/showthread.php?78507-BaseCamp-4-3-0-1-BETA-is-now-available

Es hat sich vieles getan! Wer sich nicht scheut, eine englische Version zu testen, immer vor.

Feedback ist gern gesehen. Am besten auf Englisch im o.g. Thread. Ich leite Feedback von hier aber auch gern weiter.

4.3 läuft nur ab Vista aufwärts.

Besten Dank für die Information.

Ich habe hier einige Hinweise eingestellt:
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=466084&postcount=8

Falls Screenshots der CN2014 problematisch sind, bitte ich um Rückmeldung, dann nehme ich sie raus.

Gruß
    Canario
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich wollte mehrere Tracks auf das Gerät senden. Selbst erstellte sowie auch heruntergeladene. Habe dann ca. 15 stück ausgewahlt und als Ziel den Internen Gerätespeichergewählt so wie ich das immer gemacht habe. Mal klappts ( bei weniger angewählten ) mal klappts nicht ( wenn ich besagte 15 Tracks anwähle). Eine Fehlermeldung kommt nicht BC verabschiedet sich einfach.

Ich glaube, wir haben das berichtigt.

Kann es sein, dass der Crash auftrat, wenn Sie Methode A im Screenshot verwendet haben? Methode B sollte auch in der Beta funktionieren.

Im "richtigen" Release wird es auch mit A funktionieren.
  • Ich glaube, wir haben das berichtigt.

Kann es sein, dass der Crash auftrat, wenn Sie Methode A im Screenshot verwendet haben? Methode B sollte auch in der Beta funktionieren.

Im "richtigen" Release wird es auch mit A funktionieren.

Ja genau so habe ich es gemacht. Ich dachte eben es sei egal wie man bei einemWindows Programm die Daten verschiebt oder kopiert. Oftmals hab ich früher auch einfach nur per Copy and paste die Tracks direkt in den "gpx" ordner getan.

Vielen Dank
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke

das editieren von Routenpunkten ist nun möglich

bei der Berechnung von Routen gibt es immer noch stellenweise die Luftlinien - es wird dem Straßenverlauf nicht gefolgt
    die Anzeige des Profils ist gut gelöst - es besteht nun die Möglichkeit nur das Icon anzuzeigen oder Icon und Text

es wird jedoch wieder nur die Standartdatenbank übernommen - alles anderen müssen wieder neu eingetragen werden