Brauche Hilfe beim Importieren von Routen ( Tyre nach Basecamp)

Former Member
Former Member
Hallo,

zu Beginn möchte ich kurz erklären, wie ich die Navigation bei Garmin glaube zu verstehen:
So wie ich das verstanden habe, kann Basecamp eine Strecke vorbereiten, die dann ohne Neuberechnung durch das Navi abgefahren werden kann. Das hat den Vorteil, dass ich keine Wegpunkte mehr abfahren MUSS. Es gibt z.b. Wegpunkte die leider in einer Baustelle liegen, oder ich entscheide mich für einen anderen Weg und komme dann irgendwann wieder auf die Route zurück, kann dort weiterfahren und muss nicht zu einen Bestimmten Wegpunkt zurück fahren. Das finde ich sehr Praktisch.

1. Frage: Habe ich das oben beschrieben richtig verstanden?

Da ich seit neuestem ein Garmin Zumo habe, muss ich wohl Basecamp benutzen. Bisher habe ich meine Tour für TomTom mit Tyre geplant. Das Navi benutze ich um vorher geplante Routen mit dem Motorrad abzufahren. Für die Planung am PC ist Basecamp für mich nicht geeignet weil: "zu viel um aufzuzählen"

Und so gehe ich bei der Routenplanung vor:
Die Routenplanung erledige ich also mit Tyre. Die Routen speicher ich als gpx und Importiere sie dann in Basecamp. Ab jetzt komme ich nicht so recht weiter. Diese Datei enthält:
1. Sämtliche Wegpunkte (blaue Fähnchen)
2. Eine Luftlinienroute (drei grüne Quadrate mit Fahrzeugicon/ gerade Linien die von Punkt zu Punkt führen unabhängig der Straßenführung)
3. einen Track mit genauer Straßenführung (Icon sind zwei Füße)

2. Frage: Was davon brauche ich und was nicht, wenn ich als Ergebnis eine Route haben möchte wie zu Frage 1 beschrieben. Und wie gehe ich da vor?

So mache ich es bisher: Ich lösche 1, ich lösche 2 und transformiere 3 zu einer Route. Dann lösche ich 3 und habe Straßengenau eine Route die ich abfahren kann. Das scheint mir sehr Umständlich zu sein, das muss doch besser gehen. Abgesehen davon sind die blauen Fähnchen zwar nciht mehr gelistet, aber noch auf der Karte zu sehen und Zumo weist mich auch immer schön während der Fahrt darauf hin, dass dort links oder rechts so ein Punkt ist während ich dran vorbei fahre. Muss das so sein?

Bitte helft mir. Wenn ich mit so einer Frage zu meinem Verkäufer renne, dann nimmt der Reiß aus.

beste Grüße

edit: btw: wie ändere ich meinen Profilnamen? ^^
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Ich glaube nun was du meinst POIs sind bei dir Wegpunkte . Bei mir sind bei Garmin POIs Tanken .Klopsbrater oder Autohändler ,Sportstadien/ Hallen . Eigene WP sind willkürlich gesetzte Punkte auf einer Strasse oder See oder auf einer Brücke . Das kann BaseCamp hervorragend mit dem Gummiband .

Gruss
  • Former Member
    Ich meine schon das selbe wie Du. Tankstellen, Gaststätten, Hotels usw.
  • Former Member
    Und POIs sind wirklich Tausende in CN und daher in Basekamp .Glaube es mir du brauchst nur CN in BaseCamp und schon hast du alles was du brauchst .

Gruss
  • Former Member
    Es geht wirklich nicht alleine um die POI. Meine POIs sind custom-made und in keinem Pack enthalten. Wirklich nicht. Ich finde es auch so langsam nicht mehr schön, dass es immer wieder darum geht, dass ich Tyre nicht benutzen soll, sondern nur BC, ohne mir einen Hinweis darauf zu geben, dass ich meine Probleme mit der Software auf diese oder jene weise lösen kann.

Was ist zum Beispiel mit dem minimalistischen Kartenmaterial? Ich benutze CN Europe und da sehe ich ncihts von der Vegetation oder der Ausdehnung der Stadt. Das ist wichtig für mich. Ich Plane doch keine route durch die Stadt, sondern an grünen Wiesen und Wäldern entlang. Gibt es kartenmaterial, welche das anzeigen? Ich meien, ohne 129 Euro dafür zu bezahlen.

Aber, solange ich keine POIs von mir nutzen kann, ist das eh hinfällig.

Im Prinzip möchte ich doch nur wissen, wie ich von Tyre erstellte Routen vernünftig in BC importiere. Das ist alles. Mehr nicht.
  • Former Member
    Wenn du das BaseCamp Buch lesen würdest hast du alles was geht .das was du vor hast ist ist viel zu umständlich . Wenn Tyre GPX Daten erstellen kann lassen die sich in BaseCamp einbinden . Wenn sie in einem anderen Format vorliegen kannst du sie mit GPS Babel in ein passendes Format bringen . Aber was bringt es dir wenn du die Wälder in BaseCamp nicht sehen kannst .Das was du vor hast wird so nix .da Tyre die WP gänzlich wo anders setzt. Das passt mit CN vorne bis hinten nicht . Da die WP alle neben den Strassen liegen . Das muss alles nachgearbeitet werden . Das wird sehr mühsam. Du kannst doch die GPX Datei direkt in den passenden Ordner auf dem Zumo kopieren . Da der Zumo als Laufwerk erkannt wird warum der Umweg über BaseCamp. Neu berechnet wird so oder so . Das sagt der Zumo .

Gruss
  • Former Member
    @Tourenfahrer, ich bedanke mich für Deine Mühen und Anteilnahme. Wenn Du mir noch mehr zu schreiben hast, dass nicht auf mein Eröffnugspost eingeht, dann bitte per PN und nicht mehr Öffentlich.

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn sich jemand zu Wort meldet, der auf meine Fragen eine Antwort weiß.

Liebe Grüße
  • Former Member
    So lange du dich an das für TT passende Tool Tyre klammerst kommst du mit Garmin und BaseCamp auf keinen grünen Zweig . Kann sein das dir andere weiter helfen . Es ist aber alles geschrieben . Wenn du CN 2014 -xx in BaseCamp eingebunden hast kannst du dich wieder melden . Ohne die Karten auf dem PC und in BC wird das nix .
    Vergiss einfach TT und Tyre. Du hast nun einen Zumo und der tickt mit BaseCamp und CN einfach besser . Sonst hättest du bei TT bleiben können

Gruss
  • Ich kann mich da Tourenfahrer54 nur anschliessen: Grundsätzlich sollten Routen auf identischem Kartenmaterial (PC und GPS) erstellt werden, sonst führen Kartenabweichungen zwangsläufig zu Routenfehlern.
    Mit einem Parallelbetrieb von Tyre und Basecamp auf ein Zumo wirst du nicht glücklich werden, beide Programme sind hardwaremässig jeweils auf TomTom oder Garmin ausgelegt. M. E. ist das auch nicht notwendig.

Hinzu kommt. daß das gpx-Format zum Datenaustausch nicht festgelegt ist und da jeder sein eigenes Süppchen kocht, Tyre als Freeware-Tool gehört da wohl dazu.

Für eine landschaftlich orientierte Routenplanung, wie du sie vor hast, wirst du um eine Topographische Karte wohl nicht herumkommen. Da ist im OSM-Bereich einiges kostenlos zu bekommen.

Oder du planst mit Basecamp und City-Navigator nach good old Style mit daneben liegender Papierkarte, so mache ich das übrigens bei vielen Gegenden auch noch.

Gruß Roland
  • Former Member
    Hallo,

es gibt kostenfreie Topografische Karten? Das wusste ich noch gar nicht. Wird dann die Karte auf dem PC und auf dem zumo installiert?
    Wenn die Karten nützlich sind, dann fehlt nur noch der Import von meinen POI und ich kann die Routen mit Basecamp planen.

Ich verstehe allerdings nicht, was gegen einen Import von Routen in Basecamp steht. Das mache doch bestimmt nicht nur ich. Es gibt sogar eine Funktion in Basecamp dafür. Unter: Datei => Import in Liste.

lieben Gruß
  • Former Member
    Hallo Naro3,

habe auch sehr lange meine Touren mit Tyre geplant, weil die Adressensuchen für mich die beste ist, die Touren dann als Track nach Basecamp exportiert, aus dem Track eine Route gemacht und ggf. korrigiert. Geht ganz gut ist aber sehr umständlich. Ist was für langweilige Wintermonate. Beschäftige mich jetzt seit ein paar Wochen mit Basecamp und werde immer besser. Die Adressensuchen ist noch nicht optimal aber in der neuen Beta-Version schon wesentlich besser.
    Nimm dir Zeit für Basecamp, lohnt sich. Das oben genannte Buch ist sehr hilfreich.

Gruß Michael