Basecamp 4.3.1 Erfahrungen

Former Member
Former Member
Hallo Zusammen,
habe die neue Version installiert, lief fehlerfrei durch, bitte teilt doch Eure Erfahrungen mit dieser Version mit!!

Beste Grüße
  • Former Member
    0 Former Member
    - Merkwürdige Umwege entstehen meistens durch Vermeidung von irgendwelchen Dingen.
    - Einige Aktivitäten haben eine bestimmte Vermeidung zwangsgesetzt.
    -Kartenfehler sind eine weitere Ursache. In OSM kommt es immer wieder mal vor, dass selbst eine Hauptstraße unterbrochen ist. Ist aber selten und wenn das mal so ist, identifizierbar.
    -Einige Dinge in OSM bewirken ebenfalls Vermeidungen. Poller, Zäune usw. Außerdem gibts Ungereimtheiten. motorcar=no wirkt als Sperre, wenn "Fahrgemeinschaftsspuren" gesetzt ist. Dieser Parameter ist im Radprofil zwangsgesetzt. Nicht alle Karten berücksichtigen das.
    -Einige Karten markieren intern "schöne" Wege als hochrangige Straße, Autobahn, Hauptstraße etc. Durch diesen Trick wird auf schönen Wegen geroutet. Vermeidet man "Hauptstraßen" werden also nicht Hauptstraßen, sondern die schönen Wege vermieden. Wie das bei welcher Karte ist kann ich nicht sagen.

Fürs Radfahren kann ich in eigener Sache Werbung machen und die Speichenkarte empfehlen. Da landet man garantiert nie auf der Autobahn, weil die nicht routingfähig ist. "unbefestigt vermeiden" sperrt alles ohne Asphalt. Nicht immer optimal für Trekkingräder, aber super für Rennradfahrer. Die Wegekategorien sind aber klar erkennbar und man kann mit Hilfe von Zwischenzielen für jeden Radtyp eine optimale Strecke zusammenstellen. In BaseCamp funktioniert die Karte gut, auf dem Oregon ebenfalls. An einer Rückmeldung von einem Edge-Besitzer wäre ich interessiert.
  • Former Member
    0 Former Member
    Was allerdings geblieben ist, ist die Sache, dass auf einmal Karten, die funtioniert haben (OSM routable) nicht mehr funktionieren. Die routen unmöglich.... über Autobahnen und so. Und ja... ich habe die Funktion ausgeschaltet.
    Dann habe ich neue Karten geladen: OpentFietsMap und RKK
    Ergebnis: Fiets routet völlig bescheuert.

Z.B. OpenFietsMap: Schon mal die Hinweise zur Einstellung in Basecamp und Gerät gelesen?
    http://www.openfietsmap.nl/tips-tricks/routing-errors
  • Former Member
    0 Former Member
    Z.B. OpenFietsMap: Schon mal die Hinweise zur Einstellung in Basecamp und Gerät gelesen?
    http://www.openfietsmap.nl/tips-tricks/routing-errors

Merci beaucoup!
    Das hatte ich noch nicht gesehen :)
    Verwende zur Zeit eine neue Karte, die bislang noch keine Probs macht.

@Speichennippel:
    du suchst einen OSM user mit edge? Ich teste gern. Ich bräuchte lediglich den Link für genau die verwendete Karte für's Basecamp.
    Ich kenne "nur" die OSM routable von Lambertus
  • Former Member
    0 Former Member
    @Speichennippel:
    Du solltest deine Signatur rot schreiben. ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    @Speichennippel:
    Du solltest deine Signatur rot schreiben. ;)

Recht haste! :D
  • Former Member
    0 Former Member
    Recht haste! :D

Sorry, ich lese nicht jede Signatur.... aber vielen Dank für den Hinweis, den ich das nächste Mal auch gerne in normaler Form entgegen nehme.....
  • Former Member
    0 Former Member
    Klar, ist schon OK. :) Aber man sieht hier auch bei @Speichennippel und @HADITZET immer die entsprechenden Hinweise.
  • Miserabel - BaseCamp beachtet Vermeidungen nicht. Habe ich schon öfter moniert, sogar exemplarisch telefonisch mit dem Support. BC 4.2.5 lief noch einwandfrei. Seitdem ist es eine einzige Katastrophe, auch beim neuesesten Update 4.4.2.
    Daher ist BC als Planungssoftware inakzeptabel. Es wird grundsätzlich über Autobahnen geroutet. (System Win 7 Home Premium Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601). Werde wohl auf die TomTom Software umsteigen. Das nächste Gerät wird dann wohl auch ein TomTom. Habe einen Kumpel, der hat sich das ZUMO 390 besorgt. Auch eine Katastrophe im Vergleich zum ZUMO 660 (Verliert häufig den Satelliten, seltsame Planungen, Menueführung anwenderUnfreundlich bis hin zu Gemeingefährlich für Motorradfahrer). Ohne meinen 660'er wären wir auf unseren Touren aufgeschmissen gewesen. Vielleicht sollte Garmin die Unternehmenspolitik ändern weg vom Elfenbeinturm der Designer hin zum Anwender, was der Kunde tatsächlich braucht. In der derzeitigen Ausgestaltung jedenfalls ist weder das 390'er noch das 590'er derzeit als Option für einen 660'er-Ersatz denkbar.

Also Bitte !!!! schleunigst wenigstens BC updaten, Google bekommt das Routen hin, TomTom ebenfalls, Android-Software ebenfalls - warum Garmin nicht? So macht Garmin sich höchstens überflüssig am Markt.

MfG
  • Former Member
    0 Former Member
    Verstehe dich nicht.
    Die sind doch nur Nachhaltig!
    Mein Zumo 550 kann Bundesstraßen separat vermeiden und ist somit auch motorradtauglicher als dein 660.
    Also führen die einen begonnen Trend einfach weiter.
    So definiert sich doch Nachhaltigkeit, oder?
    :D:D:D:D:D:D:D: