Wie bekomme ich ein Fahrradrouting ohne Loopings hin?

Former Member
Former Member
Hallo,
ich bin noch nicht sehr erfahren in Basecamp (habe meinen Edge Touring erst seit einer Woche).
An dem Routing in Basecamp kann man verzweifeln. Ich versuche Fahrradrouten zu erstellen, die möglichst durch Parks gehen oder auf kleinen Straßen verlaufen sollen.
Erstelle ich nun eine Route werden egal in welchem Profil nur Straßen verwendet. Ok, dies ist kein Problem. Wenn man dann Wegpunkte setzt, klappt es meistens. Leider entwickelt er dann aber regelrechte Loopings. Dies kann beim automatischen Neuberechnen in Basecamp entstehen bzw. bei Routing optimieren. Beim Optimieren verschwinden manche Loopings, andere entstehen.
Ich habe, um nicht das Gerät ständig am Rechner zu haben auch andere OSM-Karten ausprobiert. Hier ist es meist noch schlimmer als mit der mitgelieferten Cycle-OSM-Karte von Garmin.
So ist das Routing für mich nicht einsetztbar.

Bleibt also nur die Verwendung von Tracks. Hier habe ich aber, wie ich es verstanden habe, keine Richtungsangaben, dafür bleibt er mir aber auf dem Weg.

Nun habe ich gelesen in manchen Threads, das man Parameter der OSM-Karte selbst verändern kann um auf das Routing Einfluß nehmen zu können. Nur wo und wie?

Mein Ziel ist es von Mehrtagestouren aus dem Internet GPX-Dateien runterzuladen und diese nachfahren zu können. Als Track glaube ich kein Problem (und damit ist mein Hauptziel erreicht). Aber in eine Route umgewandelt haut es mir die Strecke kaputt.

Bin ich noch zu unerfahren oder sind bzw. war meine Erwartungshaltung einfach nur zu hoch? Das eine PDF-Buch zum Thema Basecamp habe ich gelesen (ohne dem wäre wohl garnichts gegangen).

Nun Tracks nachzufahren ist im Zweifelsfall 90% der Lösung. Gut Routing wären dann 100%.
Soll wohl nicht sein.
mfg
Klaus
  • Nun habe ich es auch nochmal mit der Garmin eigenen, mitgelieferten Cycle-OSM-Map probiert. Und auch hier funktioniert die Methode des "Nachzeichnen".

Klar, das unter #6 beschriebene Vorgehen funktioniert auf jeder routingfähigen Karte.

Ich habe nachher im Wiedergabemodus allerdings keine Richtungswechsel sehen können. Mein suggestiver Eindruck ist, das es mit dieser Map am besten mit den wenigsten Wegpunkten geklappt hat.

Dazu kann ich nichts sagen; ich verwende den Wiedergabemodus nie.

Was anscheinend gar nicht geht ist mit einem Anfangspunkt und einem Endpunkt anzufangen und dann durch das Setzen nachträglicher Wegpunkte die Route auf den gewünschten Verlauf zu ziehen, dann erhalte ich meine Loopings.

Bei Routen sollten Anfangs- und Endpunkt immer etwas auseinander liegen. Wurde hier aber schon oft diskutiert.

Aber so geht es und man kann nun auch eine Route nutzen und das ist prima.
    vielen Dank euch allen
    Klaus

Gerne, und arbeite das empfohlene Buch vielleicht doch mal gründlich durch. Das hilft schon weiter.
  • Former Member
    0 Former Member
    Frage: Was macht eigentlich "Route optimieren"? Was ist der Sinn hier hinter?

"Route optimieren" sortiert die Routen-und Wegpunkte innerhalb einer Route in eine "optimale" Reihenfolge.
    Etwas simpeles Beispiel:
    A-B-C-D liegen hintereinander auf einer Strasse.
    Erstellst du mit Routenpunkte eine Route A-C-B-D, so würde wie von Dir gewollt, erst der weiter entfernte Punkt C angefahren. Danach zurück nach B und dann zum Ziel.
    "Route optimieren" würde Dir natürlich als optimal A-B-C-D errechnen.
    Ob das dann für Dich optimal ist, ist BC dabei ziemlich egal:)
    Gruß
    Achim
  • Former Member
    0 Former Member
    "Route optimieren" sortiert die Routen-und Wegpunkte innerhalb einer Route in eine "optimale" Reihenfolge.
    Etwas simpeles Beispiel:
    A-B-C-D liegen hintereinander auf einer Strasse.
    Erstellst du mit Routenpunkte eine Route A-C-B-D, so würde wie von Dir gewollt, erst der weiter entfernte Punkt C angefahren. Danach zurück nach B und dann zum Ziel.
    "Route optimieren" würde Dir natürlich als optimal A-B-C-D errechnen.
    Ob das dann für Dich optimal ist, ist BC dabei ziemlich egal:)

Dies würde ich ja noch verstehen wollen. Ich habe aber einen Start-Wegpunkt und einen End-Wegpunkt gesetzt. Sah, das der Verlauf nicht so war wie ich es wollte (wie soll das Programm es auch wissen). Habe nun Wegpunkte nachträglich eingefügt, wieder nahe vom Startpunkt ausgehend eine Kette von mehreren Wegpunkten. Da Basecamp ja nach jedem Wegpunkt eine Neuberechnung durchführt, konnte man ja sehen ob meine Wünsche angekommen waren. So nun hatte ich eine Route zusammen (mit Loopings an anderer Stelle).
    Um die Loopings eventuell zu eliminieren habe ich dann "Route optimieren" gemacht. Ein bis 2 Loopings waren weg (aber nicht alle). Aber plötzlich war der 4 oder 5 nachträgliche Wegpunkt nahe dem Start kurz vors Ziel geschoben und es wurde dann auch so geroutet. Also man fuhr fast bis ans Ende und sollte dann aber nach dem Willen des Programms plötzlich - brav nun über Straßen geroutet - fast wieder bis an den Anfang zu fahren um dann wider zurück ans Ende zu fahren. Für mich ist keinerlei Logik erkennbar.
    mfg
    Klaus
  • Hey tropi1, bitte gewöhne Dir doch an, die Begriffe richtig zu verwenden. Du bringst sonst die Mitlesenden immer wieder ins Schleudern. Ich dachte zuerst, Du willst eine Route aus Wegpunkten erstellen.

Wenn Du Routen bearbeitest setzt Du neben dem Start- und Ziel-Punkt ZWISCHENZIELE - keine Wegpunkte, das ist was ganz anderes.

Du kannst Dir Wegpunkte erstellen, die auf Deiner Route liegen sollen und aus diesen Wegpunkten eine Route erstellen lassen. Ist aber ein anderes Kapitel. Eine so erstellte Route kannst Du, wenn Dir der Verlauf nicht entsprechen sollte, wiederum Zwischenziele setzen, um den Verlauf zu ändern.

Sieh Dir bitte mal an, was in BC den Eigenschaften einer Route beschrieben ist - dort steht nichts von Wegpunkten!
  • Former Member
    0 Former Member
    Wenn Du Routen bearbeitest setzt Du neben dem Start- und Ziel-Punkt ZWISCHENZIELE - keine Wegpunkte, das ist was ganz anderes.

Du kannst Dir Wegpunkte erstellen, die auf Deiner Route liegen sollen und aus diesen Wegpunkten eine Route erstellen lassen. Ist aber ein anderes Kapitel. Eine so erstellte Route kannst Du, wenn Dir der Verlauf nicht entsprechen sollte, wiederum Zwischenziele setzen, um den Verlauf zu ändern.

Sieh Dir bitte mal an, was in BC den Eigenschaften einer Route beschrieben ist - dort steht nichts von Wegpunkten!

Jetzt verwirrst du mich etwas. Wie bitte schön erstelle ich ein Zwischenziel? Wenn ich in BC das Eigenschaftenfenster aufmache, allso durch Doppelklick auf die Route, erhalte ich ein Fenster mit mehreren Reitern (der erste ist "Eigenschaften"). Hier steht in der Tat "Name des Zwischenziels". Eingetragen finde ich die Wegpunkte, die ich vorher als Anfang und Ziel definiert hatte und ins Fenster Route erstellen gezogen habe. Zu deutsch: Nur zwei "Zwischenziele", die in Wirklichkeit die Endziele sind.
    Wenn ich ein weiteres Zwischenziel einführen möchte, allso das erste wirkliche Zwischenziel, kann ich dies ja durch drücken des grünen Pluszeichens auf der Eigenschaftsseite machen. Dann öffnet sich ein Fenster mit der Überschrift "Wegpunkt einfügen".
    Auch in dem PDF-Buch heißt es auf Seite 78, 79 in den Überschriften "Wegpunkte/Zwischenziele". Im Text darunter wird nur noch von Wegpunkten gesprochen. Der Begriff Zwischenziel taucht hier nicht weiter auf. Mit Zwischenziel erstellen wird der Stift als Werkzeug beschrieben. Wobei der gleiche Stift aber auch erscheint, wenn man "Neue Route" auswählt und man damit u.a. den Anfangs- und Endpunkt auswählen kann.

Nach meinem Verständniss - belehre mich gerne eines besseren HADIZET - gibt es keinen Unterschied zwischen den Begriffen Anfang, Ziel, Zwischenziel und Wegpunkt. Es sind für mich alles Wegpunkte, die je nach Kontext auch weiter spezifiert werden ( können).

Bitte erkläre mir, warum Wegpunkte was ganz anderes sind als Zwischenziele. Programmtechnisch sehe ich keinen Unterschied oder ich habe in der Tat noch gravierende Verständnisprobleme.
    Um das heraus zu bekommen, schreibe ich es so ausführlich.

mfg
    Klaus

PS:

Danke für dein Verständnis mit einem Newbie
  • Hallo,
    jeder Punkt, den Du mittels Bearbeiten-Werkzeug in eine Route einfügst, um deren Verlauf zu bestimmen, ist ein Zwischenziel. Genau genommen auch der Start- und Endpunkt. Diese selbst gesetzten "Punkte" sind in den Eigenschaften der Route auch als solche aufgeführt (wenn der Alarm nicht deaktiviert und der dann graue "Punkt" gelöscht wurde).

Für Wegpunkte gibt es in BC ein eigenes Werkzeug (das mit dem roten Fähnchen). Was es damit auf sich hat und wie man sie verwenden kann, ist im Buch sicher auch beschrieben - Bitte nachlesen.
    Mit freundlichen Grüßen aus Mainfranken
    Dieter
  • Former Member
    0 Former Member
    Ein Wegpunkt ist ein eigenes Element was in der Bibliothek auftaucht, so wie Routen oder Tracks.
    Ein Wegpunkt kann als Zwischenziel verwendet werden. In eine Route einbinden kann man Wegpunkte über das genannte Pluszeichen, aber auch mit den Stift-Werkzeugen.

In vielen Beschreibungen wird lapidar immer von Wegpunkten gesprochen, egal ob es um Trackpunkte, Zwischenziele oder sonstwas geht. Es ist auch immer wieder die Rede von "grauen Wegpunkten". Das führt zu Irritationen.

Der Stift und das Routen-Beginnen-Tool tun fast dasselbe. Das Einfügen Tool kann keine Routen beginnen, dafür kann es Routen fortsetzen und Zwischenziele einfügen.

Zwischenziele gibt es verschiedene:
    - einfaches Zwischenziel
    - Wegpunkt
    - jeweils kann man sagen, obs Alarm geben soll oder nicht. Bei kein Alarm kann man sie mit "Routenpunkte entfernen" aus der Route rausnehmen, ohne dass sich der Verlauf ändert.

Schöner Thread, jetzt weiß ich auch was Route optimieren macht. Die Zwischenziele werden einfach nach Luftlinienentfernung sortiert. Der Kundenwunsch war aber eigentlich "Wegpunkte zu einer möglichst kurzen (optimalen) Route verbinden". Ziel verfehlt würde ich sagen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

ich bin neu hier so wie mein Equipment ;-)
    Ich habe mir ein Oregon 600 zugelegt und kämpfe mich genau durch die beschriebenen Track, Routen, Wegpunkte, Loopings, grundsätzlich neben dem Radweg, .... mit mal mehr mal weniger Erfolg.
    Jetzt habe ich immer wieder den Hinweis auf das Buch gelesen und versuche mich jetzt da durch zu arbeiten.
    Freue mich schon auf den ersten größeren Einsatz ( das neue Bike kommt in 2 Wochen)

Gruss

Stefan
  • Hallo, viel Erfolg!
    Du bist auf dem richtigen Weg, wenn Du Dich informierst, bevor Du uninformiert resignierst.

und ... learning by doing, das ist ganz wichtig.
  • Former Member
    0 Former Member
    Route optimieren.
    Meinem Verständnis nach sortiert diese Funktion die Wegpunkte so, dass sie alle in einer möglichst kurzen Route angefahren werden können.
    Der erste Wegpunkt bleibt der erste Wegpunkt, den letzten Wegpunkt der Route kann man dabei auswählen.
    Das ist interessant, wenn man z.B. an eine bestimmte Anzahl von Kunden etwas ausliefern soll und die optimale (kürzeste) Route dazu sucht.

Der Unterschied zu "kürzeste Route" ist, bei "kürzeste Route" wird versucht die kürzeste Route zu finden, die die Wegpunkte in der von Dir definierten Reihenfolge anfährt.

Gruß
    Günther