Fehlermeldung: Beim Berechnen dieser Route ist ein Fehler aufgetreten

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
ich wollte gerade einen Track in Basecamp (neueste Version) in eine Route umwandeln lassen und bekomme die Fehlermeldung oben.

Der Track ist ein Rundkurs mit einer sehr kleinen Öffnung (Start und Ziel liegen sehr eng beisammen). Kann es damit zusammenhängen? Wie ich sehen kann, versucht Basecamp nämlich direkt von Start nach Ziel über den kürzesten Weg. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich es schaffen kann, dass er trotzdem eine Route über den gesamten Weg erstellt?

Danke
Northman
  • Former Member
    0 Former Member
    Welche Karte? :)

Hast du evtl "optimieren" gedrückt. Das darf man nicht machen, diese Funktion sortiert die Zwischenziele nach Entfernung nicht nach Sinn.

Wenns automatisch nicht klappt, lege manuell eine Route an.

Hilfreich ist es meistens, alle Vermeidungen im Routing rauszunehmen und kürzerer Weg einzustellen. Das kann je nach Karte aber auch anders sein.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich hab die OpenMTB und die Freizeitkarte installiert.
    Weiß aber jetzt nicht mehr welche ich zu dem Zeitpunkt verwendet habe.

Jedenfalls habe ich die Route dann manuell erstellt. Bei der manuellen Erstellung habe ich mir einfach den Track als Vorbild genommen. Das hat geklappt.
    Ich habe jetzt gerade nochmal was versucht. Bin den umgekehrten Weg gegangen und hab aus meiner manuell erstellten Route einen Track erstellt.
    Aus diesem Track hab ich dann wieder eine Route erstellt und damit hat er geklappt.

Möglicherweise war also einfach der erste Track defekt (den hab ich von einer anderen Seite heruntergeladen).

Jedenfalls klappt es jetzt. :-)
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

genau das Problem habe ich auch, nur möchte ich meine Routen nicht mit Basecamp erstellen, sondern mit www.motoplaner.de und exportiere dann die erstellte Route als Route & Track nach Basecamp. Dort bearbeite ich die route gegebenenfalls noch etwas nach und schiebe die dann auf´s Navi.
    Habe alles probiert, trotzdem will er mir den Track nicht in eine Route von A über B,C,D nach E umwandeln. Er berechnet nur den kürzesten Weg von Start nach Ziel bzw. von Ziel nach Start.

Was kann ich tun ?

gruß
    Thomas
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich hab das Problem leider noch immer.
    Es tritt nicht nur bei Rundkursen auf. Wenn ich z.B. einen Track aus dem Internet nehme, bei dem Anfang und Ende 3km getrennt sind (weil hier zuerst die Gondel verwendet werden muss), dann Routet er immer vom Startpunkt direkt zum Endpunkt.
    Ich kann die Funktion "Route aus Track" daher nicht verwenden und muss immer manuell den Track nachplanen.

Northman
  • Former Member
    0 Former Member
    Hast du vor dem Umwandeln "Auto" oder "Motorrad" vorgewählt? Damit klappt das nicht, ist anscheinend ein Bug.
    Das Thema kam hier schon in einem anderen Zusammenhang auf:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?44596-bc433win-track-nach-route-wandeln-einstellungsfenster-erscheint-nicht-mehr

Stell am besten auf "direct". Dann kommt ein Fenster, bei der die maximale Anzahl an Zwischenzielen gewählt werden kann.
    Wenn die Route fertig ist, kannst du in den Einstellungen das Routing anpassen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke Speichennippel!

Wie schon des Öfteren hast du wieder Recht. Ich hab Motorrad ausgewählt gehabt. Wenn ich die von dir beschriebene Methode verwende funktioniert es.

Danke
    Northman
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Zusammen,

leider habe ich das Titel-Problem nach BC Update auf Ver. 4.3.4.
    Das Umwandeln des Tracks, der von meinem Zumo 210 mitgeloggt wurde, funktioniert auf einmal nicht mehr. Habe die Routingoptionen schon umgestellt, leider bricht die Berechnung mit einer Fehlermeldung ab und die resultierende Route besteht nur aus Start- und Endpunkt. Filtern auf weniger Zwischenpunkte hat auch nichts gebracht.
    Hat jemand eine Idee, was falsch läuft??

Danke!
  • Former Member
    0 Former Member
    Welche Karte?
    Wie lautet die Fehlermeldung?
    Häng den Track hier an, wenn nicht geheim ist wo du warst.
  • Former Member
    0 Former Member
    Karte: City Navigator Europe NT 2012.1
    Fehlermeldung: "Beim Berechnen dieser Route ist ein Fehler aufgetreten" (siehe Titel)
    Track anhängend.

Danke
    ACTIVE LOG_ 19 JUL 2014 14_16 001 001.gpx
  • Former Member
    0 Former Member
    unter Beachtung schon geschriebener Tipps aus dem Forum funktioniert es
    also Routing auf Direkt umstellen und dann die Route erstellen lassen - klappt problemlos
    anschließend die Route nochmals mit dem gewünschten Profil neu berechnen - fertig

wenn jedoch im Profil Auto oder Motorrad z.B die Umwandlung probiert wird so kommt es zu der Fehlermeldung