Basecamp und Windows 8.1

Former Member
Former Member
Hallo!

Seid der neuen Installation von Basecamp (Ver 4.3.5) lässt sich das Programm unter Windows 8.1 nicht mehr starten. Es kommt nur die Nachricht: "BaseCamp Application funtktioniert nicht mehr - Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgefühhrt u.s.w."

Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen kann???
Ich hab schon eine neue Installation versucht, nutzt aber nix!

Vielen Dank
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo EBEELL,

Auch das Übertragen der Daten ist sehr einfach: Einfach mit "Datei/ Sicherung erstellen" eine Sicherungsdatei erstellen und diese auf dem 8.1er PC laden! Ich benutzte die Funktion häufig, um die Daten zwischen den beiden PCs zu übertragen.

Johnny

Hi Johnny,

vielen Dank.
    auf den ersten Blick hat alles gefunzt. wobei ich noch nicht aktiv eine Route erstellt habe. Was mich doch etwas gewundert hat, war, dass ich die TOPO deutschland auf dem neuen PC wieder neu installieren musste. Werden diese Daten nicht mitgesichert?
    Wo legst du denn die Sicherung ab? Hast du dafür einen speziellen neuen Ordner angelegt?

Was ist mit einer Sicherung für mein Oregon 450t ? soll ich da auch einen separaten Ordner anlegen. Zumindest habe ich eine unter XP gefunden?

Gruss
  • Hab auch w8.1 64b drauf. BC läuft eigentlich ohne Probleme. Bis auf einen kleinen Wehrmutstropfen. Das aufbauen der Karte, dauert ab und zu bis zu 7 Minuten.
  • Former Member
    Hab auch w8.1 64b drauf. BC läuft eigentlich ohne Probleme. Bis auf einen kleinen Wehrmutstropfen. Das aufbauen der Karte, dauert ab und zu bis zu 7 Minuten.

Das kann ich so auch nicht bestätigen.
    Hab zwar das Win 8.1 64Bit erst vor kurzem in meiner virtuellen Umgebung installiert, aber der Kartenaufbau dauert wirklich nicht lang.
    Muss mal mehr damit rumspielen.
  • Former Member
    Seid der neuen Installation von Basecamp (Ver 4.3.5) lässt sich das Programm unter Windows 8.1 nicht mehr starten. Es kommt nur die Nachricht: "BaseCamp Application funtktioniert nicht mehr - Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgefühhrt u.s.w."

Ich hatte dieses Problem auch seid dem Update von 4.2.5 auf 4.3.3. Basecamp liess sich bei mir unter Windows 8.1 nicht mehr öffnen. Habe die letzten Monate x-mal ein Update durchgeführt und weil das Programm nicht mehr aufstartete wieder die alte Version installiert.
    Jetzt habe ich mal statt ein Update von Basecamp aus durchzuführen, Bascamp 4.4.2 von der Garmin HP neu heruntergeladen, installiert und welch ein Wunder es funktioniert einwandfrei!!
    :confused::o
  • Former Member
    Du glücklicher Hoffnungsträger. Danke für den Hinweis. Ich habe meinen letzten Versuch mit 4.4.2 erfolglos gemacht.

Der Haken bei "Nicht beim Start anzeigen" im Willkommen-Video von BaseCamp gesetzt verhindert einen Neustart von BC 4.4.2 mit der windowseigenen Meldung "BaseCamp Application funktioniert nicht mehr. Programm schließen."

Nachdem ich im Verzeichnis "Benutzer\MeinName\Appdata\ Local\Garmin_Corp\BaseCampExe_url*\4.4.2 die Datei "user.config"gelöscht hatte, startet BC widerstandslos, ohne Haken gesetzt. Ansonsten kümmere ich mich nicht mehr um diese Angelegenheit. In der Version BC 4.2.5 hatte das Haken setzen boch keine fatale Auswirkung. Das war die letzte bei mir startfähige. Neue BC Versionen erscheinen schon mal im wöchentlichem Abstand, verursachen die alten Probleme oder neue.
  • Habe BC auf 4.4.2 aktualisiert, Windows 8.1 und läuft problemlos
  • Former Member
    Ich hatte Probleme mit der Version 446 und Windows 8.1 beim Starten. Auch der Support konnte nicht helfen und verwies auf Probleme mit dem Rechner. Tatsächlich ist es so, nachdem ich beim PC Händler war, dass offensichtlich ein Fehler in der Version 446 vorliegt. Das Programm ist ordnungsgemäß heruntergeladen und öffnete sich auch nach der Installation. Jedoch nach dem Schliessen und erneuten Öffnen war nichts mehr los. Der Händler konnte dann ermitteln, dass Base Camp nur als Administrator geöffnet werden kann, was eigentlich Käse ist. Vielleicht reagiert Garmin bei der nächsten Version
  • :confused:
    Ich habe meine BC Versionen mittlerweile alle auf 4.4.6, die laufen unter WIN 8.1 genauso ohne Probleme wie vorher.
    Kann mir nicht vorstellen das es sich hier um ein Problem von BC handelt.

Gruss
  • Former Member
    Ich denke, dass es sich hier um Probleme durch Ordnerrechte handelt. (Vermutung)

Hast du die Installation extra mit rechter MAustaste-Admin gestartet.
    Möglich, dass hier die Ordner mit Admninrechten angelegt werden, die sonst für User frei sind.