Route aus mehreren markierten Wegen zusammensetzen

Former Member
Former Member
Hallo,

ich versuche, eine Fahrradroute von Berlin nach Frankfurt in der Deutschland Topo V6 mit Hilfe der ADFC Fernradwege (in "markierte Wege") zusammen zu bauen. Das klappt leider bislang nicht.

Was die Sache kompliziert macht, ist dass ich nur Teile der einzelnen Fernradwege benutzen möchte.
Beispiel: Ich starte in Berlin mit dem Berlin-Leipzig Radweg, verlasse diesen dann aber in Wittenberg/Lutherstadt und wechsle dort auf den Elberadweg. An der Kreuzung der beiden Radwege habe ich einen Wegpunkt erstellt. So habe ich das an allen Radweg-Kreuzungen bis nach Frankfurt gemacht.

Wenn ich Basemap jetzt aber die Route auf Basis der Wegpunkte berechnen lasse, rechnet Basecamp völlig unabhängig von den ADFC Radwegen.

Wisst ihr, wie ich das hinbekomme? (Ich nutze Basecamp für Mac)

Vielen Dank,

Alex
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich würde gar nicht auf automatische Routenplaner setzen. Die Technik kann das einfach nicht so gut wie ein Mensch.
    Der Ansatz, bereits ausgearbeitete Strecken zu benutzen ist schon nicht schlecht. Meistens passen die Strecken jedoch nicht so richtig.
    Einfach ein wenig auf der Karte gucken. Dann erkennt man schon ganz gut, wo es Spaß machen könnte zu radeln.
    Wenn man das macht, kommt man gar nicht erst in die Verlegenheit, knapp 600km im Hieb berechnen zu lassen, weil man den Verlauf mit Zwischenzielen vorgibt. Mit Zwischenzielen hat BaseCamp kein Problem mit so langen Radstrecken.

Im Anhang Berlin-Oberursel im Schnelldurchgang zusammengeklickt. 575km, rennradtauglich.
    Vor dem Berechnen mit eigenen Karten den Verlauf mit einem Track fixieren.
    Ich habe meine Speichenkarte benutzt: Kürzere Zeit, Tourrad, unbefestigt und Fahrgemeinschaftsspuren vermeiden.
    Da muss man bestimmt noch mal drüberschauen, die Strecke dürfte aber schon ganz gut sein.
    Berlin to Oberursel (Taunus).gpx
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich würde gar nicht auf automatische Routenplaner setzen. Die Technik kann das einfach nicht so gut wie ein Mensch.
    Der Ansatz, bereits ausgearbeitete Strecken zu benutzen ist schon nicht schlecht. Meistens passen die Strecken jedoch nicht so richtig.

Kommt drauf an, was er will. Wenn ich den "Fünf-Flüsse-Radweg" nachfahren will, dann will ich den auch wirklich nachfahren und nicht eine "bessere" Strecke finden.

Andersrum: Will ich den "Mühlenwanderweg" ablatschen, kann es auf meiner "besseren" Strecke passieren, dass ich gar keine Mühle sehe. Dafür bin ich 2 Stunden vor den anderen am Ziel. :D
  • Moin, denke, er wird die Strecke ja nicht am Stück fahren. Da ist's doch sinnvoll, Etappen zu planen. Wenn er dann zum Teil vorhandene Radwege bewusst nutzen will, erleichtert es doch die Planung. Und was machts schon aus, ab und zu mal anzuhalten, um die Route für die nächste Etappe zu starten. Ich würde 600 km niemals als (Rad-)Route am Stück planen.
    Schönen Feiertag zusammen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Wenn er dann zum Teil vorhandene Radwege bewusst nutzen will, erleichtert es doch die Planung. .

Sehe ich auch so. Es geht schon um die besonders gelisteten Wege der Topo Garmin?

Hier ist der erste Schritt der, in´s richtige Profil umzuschalten (Radwege nur bei Radprofil, Wanderwege nur als Fußgänger). Garmin nennt das "Aktivitätsbezogene Anzeige".

Dann kann man daraus doch wunderbar (Teil-)Routen erstellen.

Dén E8 über mehrere tausend Kilometer machst Du auch nicht in einem Urlaub. :cool:
  • Former Member
    0 Former Member
    Wenn der Fünf-Flüsse-Radweg Berlin mit Oberusel verbindet, ist es ja OK den zur Planung heranzuziehen. :):):)

In Etappen aufteilen ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn nicht am Stück durchgeradelt wird.
    Wo lohnt eine Übernachtung? Spontan was suchen oder fest vorbuchen? Wie lang soll eine Etappe sein? Wie viele Tage will man unterwegs sein? Will der TE auf dem mehr oder weniger direkten Weg von Berlin nach Oberursel oder die ein oder andere Schleife mitnehmen?
    -> Wie soll ein automatischer Routenplaner diese Dinge berücksichtigen?
  • Former Member
    0 Former Member
    OK, vielen Dank.

Was mir noch fehlt, ist wenn ich die Route abfahre, bekomme ich immer nur die Richtung auf dem Garmin Oregon angezeigt. Was ich aber auch sehen möchte, ist die Restzeit und Restkilometer bis zum Ende der Etappe oder bis zu einem Wegpunkt auf der Strecke. Wie stelle ich denn das ein?

Hängt sich bei euch auch Base Camp auf, wenn es die ganze Route anhand von nur zwei Wegpunkten (Start und Ziel) berechnen soll?

@ Speichennippel: Danke für den Routenvorschlag. Wie hast du die Route entworfen? Woran liegt es, dass ich keine Höhenmeter angezeigt bekomme?

Ich werde mich von dem Gedanken verabschieden müssen, die Strecke auf Radfernwegen zu fahren. Denn mehr als 7 Tage habe ich nicht Zeit, und 800 km schaffe ich nur mit Stress in 7 Tagen. Also eher dem GPS folgend auf mehr oder weniger dem direkten Weg, unter Umfahrung größerer Steigungen und größerer Straßen.

Alex
  • Former Member
    0 Former Member
    Wenn der Fünf-Flüsse-Radweg Berlin mit Oberusel verbindet, ist es ja OK den zur Planung heranzuziehen. :):):)

War ja nur ein Beispiel. :D
    Irgend einen vorgegebenen Radweg werdet ihr da oben schon auch haben. :)
  • Former Member
    0 Former Member
    Hängt sich bei euch auch Base Camp auf, wenn es die ganze Route anhand von nur zwei Wegpunkten (Start und Ziel) berechnen soll?

Es gibt jetzt Basecamp 4.4.2 Win. DAS zu laden, ist das A und O.
    4.4.1 ist bei mir auch laufend abgeschmiert.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?46650-BaseCamp-software-version-4-4-1&p=206435#post206435

4.4.2 konnte ich entgegen auch anderslautenden Aussagen noch zu keinem Absturz bewegen (CN, Topo2012proV5, OSM FReizeitkarte D).

Nicht durch die wildeste Klickerei bei der Routenerstellung und nicht mal durch Kartenwechsel und Neuberechnungen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Es gibt jetzt Basecamp 4.4.2 Win konnte ich entgegen auch anderslautenden Aussagen noch zu keinem Absturz bewegen

Absturz nicht, aber das Routing ist genauso falsch wie in 4.4.1:

• Das war bei mir heute morgen mehrmals kein Problem (Garmin-Topo und OSM)
    • Zwei weitere Benutzer (u.a. Speichennippel) haben ebenso im amerikanischen Forum berichtet
    • Ein Basecamp-Entwickler schreibt zu 4.4.2: The straight lines is still an open issue. We are working to resolve this issue as well.

Das sagt eigentlich alles...
  • Former Member
    0 Former Member
    Selbst wenn es so ist (hab nur rund eine halbe Stunde rumgespielt), konnte ich mit 4.4.1 keinen einzigen Meter planen. Wie er schreibt: A-B-Route erstellen-peng.
    wenn es die ganze Route anhand von nur zwei Wegpunkten (Start und Ziel) berechnen soll?

So gesehen, mit irgendwas MUSS er ja planen. :confused: