BaseCamp Version 4.4.6

Former Member
Former Member
Hallo,
wer hat einen Tipp für mich?
Mein "NEU-Button" in der Symbolleiste fehlt und auch wenn ich in Datei auf "Neu" klicke und dann auf Route, dann tut sich gar nichts.
Ich muss die Route über Startpunkt /Zielpunkt mit Rechtsklick auf gewählte Wegpunkte Route erstellen und dann jeden Wegpunkt über kopieren einfügen.
Wie bekomme ich den "NEU-Button" für Route, Track, usw.?

MfG
  • Hast ja Recht. Aber es ist halt schon so, wie der fünfte Schritt vor dem ersten gemacht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Speichennippel,
    Dein Tipp hat funktioniert! Jetzt habe ich nur Start und Ziel! Dafür muss ich mir bei Zwischenziele bearbeiten, neu Bezeichnungen einfallen lassen!
    Danke! Schönen Tag!

MfG
  • Hallo Speichennippel,
    Dafür muss ich mir bei Zwischenziele bearbeiten, neu Bezeichnungen einfallen lassen!
    Danke! Schönen Tag!

MfG

WARUM.?
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Hadizet,
    also in meinem Fall lassen sich Start und Ziel nicht löschen! Auch nicht durch "Eigenschaften", aber ob da St1(für Start) und Z1(für Ziel) dortsteht, das stört mich nicht.
    Ich habe mehrere Routenvorschläge für ein bestimmtes Gebiet aus gearbeitet, die werden dann St1,St2, usw.; oder haben Sie einen anderen Vorschlag?
    MfG
  • Mir ist schon klar, dass Du Dich auf eine eIgene, etwas seltsam anmutende Vorgehensweise eingeschossen hast. Aber warum so kompliziert? Nehme doch einfach das Routen-Werkzeug und setze vom Startpunkt an nach und nach die Zwischenziele bis zum Zielpunkt, so wie die Strecke verlaufen soll. Um die Namen der Zwischenziele musst Du Dir dabei überhaupt keine Gedanken machen. Und wenn Du die Zwischenziele am Schluss löschen möchtest, dann weißt Du ja inzwischen wie das geht.

Mit welchem Gerät navigiert Du eigentlich?
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich bin noch an das eTrex30 gebunden, aber da ich ja schon ein älteres Baujahr bin und mit dem E-Bike fahre (wer weiß wie lange?), habe ich bisher (nicht lachen!) meine Routen alle mühsam als Track geplant, jeden Punkt einzeln gesetzt und dann am Ende die Route daraus umgewandelt.
    Das mit Start und Zeil-Eingabe ist natürlich sehr komfortabel und ich freue mich, wie ein kleiner "Schneekönig", das mit der Planung von Routen verbessert zu haben!
    Deinen Vorschlag, mit der Routenplanung, werde ich mir merken.,
    MfG
  • Former Member
    0 Former Member
    Alle Wege führen nach Rom, auch alle Umwege
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo ZJFLO,
    soll Deine Nachricht positiv oder negativ gemeint sein?
    Also, ich gebe es ja zu, dass ich mit BaseCamp nicht so firm bin, aber nach Deiner Nachricht, nehme ich an, du bist bereits Experte!?
    MfG :)
  • Former Member
    0 Former Member
    Soweit ich weiß übernimmt das etrex30 Routen aus BaseCamp 1:1. Es fehlt aber die Option "Routenneuberechnung bei Verlassen".
    Sobald man die Route verlässt, wird neu berechnet. Bei Routen, deren Zwischenziele entfernt wurden, berechnet das etrex dann direkt bis ins Ziel oder es bricht ab, wenn das Ziel zu weit weg ist.
    Man darf die Zwischenziele also nicht entfernen.
    (Falls das anders sein sollte, korrigiere bitte ein etrex-Besitzer.)

Wenn man Routen einsetzt, muss man also darauf achten, nicht mehr als 50 Zwischenziele in eine Route zu packen.
    Da das Gerät evtl. anders berechnet, empfielt es sich, die Route zusätzlich in einen Track umzuwandeln und diesen gleichzeitig mit der Route anzeigen zu lassen. So hat man immer den Vergleich, was geplant war und was das Gerät berechnet hat.
    Als Nebeneffekt kann man dem Track eine auffällige Farbe geben, die das mangenta der Routenlinie durchbricht. Dadurch ist die Linie besser ablesbar.

Zur Routenplanung: Einige Anleitungen zeigen, dass erst Wegpunkte erstellt werden und diese dann zu einer Route verbunden werden. Das kann man so machen, ist aber umständlich. Einfach mit dem Routentool klicken. Wenn das Routentool den Fokus auf die Route verliert, einfach auf Stift+ wechseln.
    Wegpunkte baue ich nur in eine Route ein, wenn dieser Ort etwas besonderes ist. Beispielsweise eine Stempelkontrolle. Dem Wegpunkt gebe ich noch einen Annäherungsalarm. Dann verpasse ich den unterwegs garantiert nicht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo ZJFLO,
    soll Deine Nachricht positiv oder negativ gemeint sein?
    Also, ich gebe es ja zu, dass ich mit BaseCamp nicht so firm bin, aber nach Deiner Nachricht, nehme ich an, du bist bereits Experte!?
    MfG :)

Oh, bitte keine Missverständnisse. War auch absolut nicht böse gemeint. Ich weiß, dass mit vielen Programmen viele Wege zum selben Ergebnis führen können und oft jeder einen anderen Weg wählt.