Kann ich den Ordner 4.4 löschen?

Former Member
Former Member
Hallo,

ich nutze BC 4.5.1.
Auf meinem Notebook finde ich die Ordner 4.4 und 4.5 unter Benutzer/AppData/Roaming/Garmin.
Kann ich den Ordner 4.4 bedenkenlos löschen?

2. Frage:
In dem Ordner TrackSegments befinden sich Dateien wie z.B. diese: 00abb298-e304-4276-9cad-5c17910cf72b. Davon habe ich im Ordner 4.5 ca. 16.000 Stk. Was beinhalten die und was passiert, wenn man davon eine löscht?

Dieser Ordner verhindert nämlich, dass ich mit dem Synchonisierungsprogramm SyncToy die Daten auf eine externe Festplatte sichern kann.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    D.H. aber das BC tatsächlich Schrott in TrackSegments stehen läßt. MIST

Da hast Du leider recht - ich habe das gerade durchgespielt, ein Track mit Zeit/Höhe in BC geladen, einmal dupliziert und beide geöffnet ergibt 8 Einträge im Ordner. Wenn ich diesen Track wieder lösche bleiben die Einträge erhalten. Das hat bei Dir offensichtlich zu den unerwünschten Einträgen geführt.
    Wenn ich alte (in BC vorhandene) Tracks öffne entstehen aber keine neuen Einträge - der Fehler ist weg. Und ich verwende BC eher als Archiv der eigenen Tracks. Viele der fremden Tracks, die ich lade und wieder lösche, sind ohne Zeit/Höhe.

Inzwischen, nach einem WE PC-Arbeit, funktioniert wieder alles. Einzig übrig gebliebenes Übel ist folgendes :
    ich hatte die Daten vor der Deinstallation von BC alle (3 Ordner mit vielen Listen, je eine für jede Route; ca 150 Stk) als GDB (3 Stk) exportiert und gehofft, dass ich nach dem Import wieder alles wie gehabt vorfinden würde. Das ist aber leider nicht der Fall. Nun sind die 3 GDB's in nur 3 Listen und alles schön durcheinander. Vorher hatte ich zusammen mit einer Route auch die zugehörigen Tracks und Wegpunkte sortiert. Einziger Trost: Aus nostalgischer Anhänglichkeit an MS hatte ich jede Liste auch noch für MS als GDB gespeichert.War wohl keine schlechte Idee. Mir war das Datenbankchaos von Anfang an schon suspekt!

Das Datenbanksystem ist "gewöhnungsbedürftig" - um es vorsichtig auszudrücken. Wenn man es aber durchschaut hat, ist es nicht so schlecht.
    Die Exportierten GDB's helfen Dir jetzt sicher weiter, sind aber nicht geeignet um komplexe Listenordner/Listen Strukturen zu speichern.
    Das funktioniert nur mit der BC Sicherung (im Datei Menü - Sicherung erstellen). Damit hast Du alles gesichert und kannst auch auf einem anderen PC/NB mit der Wiederherstellung die Struktur und Daten wieder laden - das solltest Du mal ausprobieren. Hat bei mir immer, auch über unterschiedliche BC Versionen, fehlerfrei funktioniert.
  • Oh sorry, da ist bei mir doch auch ne Menge drin. Es dauerte nur eine ganze Weile, bis der Inhalt des Ordners eingelesen war (die Datenbank liegt bei mir im NAS).
  • Former Member
    Ergänzung zu meinem Post #12!

Die Dateien im Ordner Tracksegments, die nach dem löschen eines Tracks noch vorhanden waren, sind jetzt - nach einer Sicherung - nicht mehr da!
    Offenbar ist in der BC - Sicherung eine "Reorganisation" eingebaut. Nachdem ich die BC - Sicherung regelmäßig verwende haben sich nie die Menge an "Datenleichen" angesammelt.
  • Former Member
    zZ habe ich in BC 64 Tracks was anscheinend nach BC Neuinstallation zu 255 Dateien in TrackSegments führte. Versuchsweise habe ich die mal nach MapSource geschoben, BC (V 4.5.2) geschlossen und wieder geöffnet, aber die 255 Dateien waren immer noch dort. Auch als ich die Tracks wieder nach BC kopiert hatte, änderte sich an den 255 nichts.

Das muss ich unbedingt korrigieren!!
    Ich habe es nochmal probiert und es hat geklappt. Vorher hatte ich aber eine Sicherung erstellt. Als ich es dann wieder versuchen wollte, tat sich wieder nichts. Erst als ich wieder "Sicherung erstellen" klickte, wurden die vielen Dateien gelöscht.

Dieser Satz von DIESER ist wohl der entscheidende:
    Offenbar ist in der BC - Sicherung eine "Reorganisation" eingebaut. Nachdem ich die BC - Sicherung regelmäßig verwende haben sich nie die Menge an "Datenleichen" angesammelt.

Da ich vorher noch nie auf diese Weise gesichert hatte (ich hatte die Routen ja einzeln gesichert), hatten sich diese 16.000 Dateien angesammelt.

Nun muss ich aber feststellen, dass "Sicherung wiederherstellen" nicht klappt. Ich erhalte dann diese Fehlermeldung:

Wiederherstellung fehlgeschlagen....... Zugriff auf den Pfad wurde verweigert

Wie kann das denn nun passieren? Das ist für eine Sicherung nicht gerade optimal! Die Datei heißt: "BaseCamp 2015-09-21.Backup"
  • Former Member
    Das ist ganz und gar nicht im Sinne der Erfindung. Ich kenne das auch nicht. Wie ich schon geschrieben habe tausche ich diese Sicherungen zwischen einem Desktop und Netbook - damit habe ich die "Sicherung wiederherstellen" Funktion auch sehr oft schon benutzt.
    Ich speichere nur in einen anderen Ordner als BC als Standard verwendet - das sollte aber nicht der Grund ein.
    BC 4.5 habe noch nicht installiert - da hätten sich aber vermutlich schon andere gemeldet wenn es Probleme gäbe.

Ich nehme jetzt auch an, das beim erstellen der Sicherung alles fehlerfrei war - also wird es kein echtes Berechtigungsproblem sein (Zugriff verweigert).

Wenn sich BC fehlerfrei starten läßt, und dort noch alle Daten vorhanden sind versuche noch eine Sicherung zu erstellen mit Name "BaseCamp 2015-09-21 a .Backup" (nicht die andere überschreiben!) und dann nochmal "Sicherung wiederherstellen". (Ich vermute einen defekt in der 1. Sicherung)

Du kannst auch versuchen die Sicherung mit einem "Zip"-Programm zu öffnen (zBsp. 7-zip) - wenn die Sicherung ok ist sollte sie sich ohne Probleme öffnen lassen.
  • Former Member
    Wenn sich BC fehlerfrei starten läßt, und dort noch alle Daten vorhanden sind versuche noch eine Sicherung zu erstellen mit Name "BaseCamp 2015-09-21 a .Backup" (nicht die andere überschreiben!) und dann nochmal "Sicherung wiederherstellen". (Ich vermute einen defekt in der 1. Sicherung)

Du kannst auch versuchen die Sicherung mit einem "Zip"-Programm zu öffnen (zBsp. 7-zip) - wenn die Sicherung ok ist sollte sie sich ohne Probleme öffnen lassen.

Ergebnis neuer Versuch:
    - 1. Sicherung ließ sich mit "Zip"-Programm öffnen und scheint auch alles zu enthalten, was rein gehört.
    - 1. Sicherung mit BC wiederherstellen, führt zur o.g. Fehlermeldung. Die Daten scheinen aber trotzdem rein zu kommen
    - 2. Sicherung mit BC wiederherstellen, führt auch zur o.g. Fehlermeldung. Die Daten scheinen aber trotzdem rein zu kommen

Ich habe den Eindruck, je mehr man mit BC experimentiert, um so seltsamer erscheinen einem die Programmreaktionen
  • Former Member
    Ich habe noch ein kurzes Experiment gewagt:

Ich wollte überprüfen ob BC ohne Daten startet und wenn ja mit einer Wiederherstellung die Daten zurückspeichern.
    Dazu habe ich den ....\Basecamp\Database Ordner umbenannt. Nach dem Start von BC wird die Ordnerstruktur erstellt und eine neue Alldata angelegt - soweit so gut.
    Jetzt erhalte ich auch die gleiche Fehlermeldung --- ...Zugriff verweigert :confused:
    Es wurden auch keine Daten wiederhergestellt!!
    Ich konnte keine Unterschiede in der Berechtigung feststellen, auch ein BC als Administrator ausführen führte zu keinem Erfolg.

Wenn ich den "alten" Ordner wieder umbenenne funktioniert wieder alles. Dabei ist mir aufgelallen das ein weiterer Ordner in der Sicherung ist - GeotaggegPhotos - mit Inhalt.
    Also habe ich ....\Basecamp umbenannt - BC gestartet und alles funktioniert wieder.

Erklärung habe ich keine dafür - die Meldung selbst ist wohl nicht ganz richtig - aber das kannst Du noch versuchen.

Sollte das auch nicht klappen ist der Fehler schon in der Sicherung - Fehler in der Dateistruktur?
    Du hattest ja zu Beginn schon ein Problem mit SyncToy das ich auch nicht nachvollziehen kann.
  • Also Leute, so ganz erschießt sich mir der Sinn und Zweck Eurer Aktionen nicht. Ich will es aber auch nicht weitergehend erklärt haben.

Lasst doch einfach Basecamp und seine Toten ruhen. Oder seid Ihr mit dem Speicherplatz so knapp, dass Platz geschaffen werden muss?

Wenn Basecamp aufgeräumt werden soll, dann löscht einfach in der Datenbank alles, was sich dort als Schrott angesammelt hat. Oder legt die Datenbank gleich ad acta und beginnt mit einer neuen.
  • Former Member
    Wenn ich den "alten" Ordner wieder umbenenne funktioniert wieder alles. Dabei ist mir aufgelallen das ein weiterer Ordner in der Sicherung ist - GeotaggegPhotos - mit Inhalt.

Den gibt es bei mir auf dem ganzen PC nicht!

Sollte das auch nicht klappen ist der Fehler schon in der Sicherung - Fehler in der Dateistruktur?

Mit 7-Zip ist aber alles sichtbar und vorhanden.

Du hattest ja zu Beginn schon ein Problem mit SyncToy das ich auch nicht nachvollziehen kann.

Der SyncToy-Fehler wurde aber durch eine oder mehrere der 16.000 Dateien in TrackSegments verursacht. Die gibt es ja nun nicht mehr und deshalb ist auch SyncToy wieder ok. TrackSegments konnte ich auch nicht auf die normale Tour kopieren.

Und noch mal danke für deine Experimente. Vorteil solcher Probleme ist ja immerhin, dass man seine Programme besser kennenlernt!!! :rolleyes:
  • Former Member
    Den gibt es bei mir auf dem ganzen PC nicht!

:

Auch den gibt es bei mir.

Da sind die Events drin.