BaseCamp - Tracks löschen ?

Former Member
Former Member
Hallo Forum
ich bin blutiger Anfänger und tue mir sehr schwer mit dem Programm irgendwie

1. Frage Wie kann ich die Tracks aus der Liste löschen aus dem Asisstent? Diese sind ja wohl auf dem Navi gespeichert. Aber das löschen der Routenaufzeichung im Navi hat kein Erfolg gebracht für BAseMAps.

2. Frage wie kann ich wenn ich ein Adventure aufbaue mehrere Tracks einfügen?

Dachte da dran ein Urlaub von mehreren Tagen = 1 Adventure darin dann mehrere Tagesfahrten ?
geht das ?

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo,

ich glaube, Du solltest mal ein Handbuch von Forumsmitglied "Hadizet" lesen über Basecamp.

http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm

Danach wirst Du Dir leichter tun.
  • Hallo Forum
    ich bin blutiger Anfänger

Dachte da dran ein Urlaub von mehreren Tagen = 1 Adventure darin dann mehrere Tagesfahrten ?
    geht das ?

Grüße

Ich habe zwar mit drn Abentruern nicht viel am Hut, da die Touren vermutlich verschiedene Ziele haben würde ich sie einzeln anlegen . D.h. für jeden Tag. Versetze dich in den Nutzer, der das Abenteuer runterlädt. Er will vielleicht nur einige Teile nutzen, muss aber alles runterladen.
  • Former Member
    Hmm

habe gerade gesehen dass die Adventure zum hochladen gedacht sind.

ich wollte eher meinen Urlaub irgendwie aufzeichnen und anzeigen später.

Aber wie löscht man die "Tracks" aus dem Navi 58 ?
  • Jo, Abenteuer sind eigentlich zum Weitergeben gedacht.

Das Programm ist übrigens BASECAMP, die Basemap gibt es zwar auch, ist aber was völlig anderes.

Welches Navi meinst Du? NÜVI xx oder?
  • Former Member
    Hallo
    ja sorry Base Camp meinte ich natürlich.

Ich habe nas Nüvi 58.

Wie gesagt ich möchte im Urlaub mit der "Reiseaufzeichung" im Nüvi58 die gefahrene Route irgendwie auf den PC übertragen und dann einen Ordner oder so erstellen wie

Urlaub Tag 1
    Urlaub Tag 2
    Urlaub Tag 3 usw....

geht das überhaupt mit dem Programm?

Grüße
  • Das Nüvi kenn ich nicht. Da muss Dir jemand anderer helfen.

In Basecamp kannst Du Listenordner und darin wiederum Listen anlegen. Das ist genau das, was du suchst.
    Du solltest aber der Buchempfehlung folgen und dich in die Materie einarbeiten.

Im Forum wird zwar gerne geholfen, Grundwissen sollte aber schon mitgebracht werden.
  • Former Member
    Wie gesagt ich möchte im Urlaub mit der "Reiseaufzeichung" im Nüvi58 die gefahrene Route irgendwie auf den PC übertragen und dann einen Ordner oder so erstellen wie

Urlaub Tag 1
    Urlaub Tag 2
    Urlaub Tag 3 usw....

geht das überhaupt mit dem Programm?

Grüße

Basecamp und die Verwaltung damit sind dein Problem nicht. :)

Dein Problem ist das Nüvi. Das Nüvi hat keinen "Trackmanager", keine Möglichkeit die Reiseaufzeichnung zu sortieren (tageweise), usw..
    Nach jeder Pause beginnt ein neuer Track (Stückchen Reiseaufzeichnung). Die kannst in Basecamp schon zusammenführen und dann sortieren, benennen ect..

Aber: Wenn die "Reiseaufzeichnung" voll ist, wird sie überschrieben. Basecamp kann dann bestenfalls die Reste einlesen. Tag 10 überschreibt Tag 1, Tag 11 überschreibt Tag 2 usw.. (z.B., je nach Länge deiner Reise)

Dein Wunsch lässt sich nur realisieren, wenn Du einen Computer dabei hast und an jedem abend (z.B) die "Reiseaufzeichnung in Basecamp einliest und auf dem Gerät dann löscht.
    Dann beginnt "Tag 2" von vorne und am abend liest Du wieder ein. löscht am Gerät, usw...
  • Former Member
    Dein Wunsch lässt sich nur realisieren, wenn Du einen Computer dabei hast und an jedem abend (z.B) die "Reiseaufzeichnung in Basecamp einliest und auf dem Gerät dann löscht.
    Dann beginnt "Tag 2" von vorne und am abend liest Du wieder ein. löscht am Gerät, usw...

Hi

okay also den Lappi habe ich dabei, jedoch habe ich im Nüvi unter Menü Reiseaufzeichungen Reset bzw löschen gedrückt, schließe das Navi wieder an den PC und BaseCamp an und die Daten sind immernoch da...?

Wo im Nüvi werden die gespeichert?
  • Former Member
    Nach jeder Pause beginnt ein neuer Track (Stückchen Reiseaufzeichnung). Die kannst in Basecamp schon zusammenführen und dann sortieren, benennen ect..
    ..

dann als Abenteuer oder wie ?
  • Former Member
    Nein, mit den Abenteuern hat das nichts zu tun. Ich habe hunderte Tracks und nicht ein einziges Abenteuer.

Du liest deine Tracks ein, führst sie ggf. zusammen** (siehst ja anhand des Datums was zusammengehört) und speicherst sie dann unter einem eindeutigen Namen.
    z.B. Meine Reise Tag 1.gpx

Zum Nüvi: Wenn ich dort die Reiseaufzeichnung aufrufe und dann Menü-Resett-ist sie bei mir zumindest komplett weg.

Das Löschen dient ja nur der Speicherplatzvermehrung. Die Reiseaufzeichnung für 1 Woche Urlaubsreise wird Dir nicht in den Nüvispeicher passen. Und dann fängt es Dir halt an die vorhandene zu überschreiben.

Wo im Nüvi werden die gespeichert?

Bei mir in einem Unterverzeichnis \Trips

** Mit Shift/STRG markieren, rechte Maustaste-Tracks zusammenführen. Für feinere Arbeiten hast Du noch die Werkzeuge oben in der Leiste.