Längenangaben eines Tracks in bergigem Gebiet

Former Member
Former Member
Hallo,

die Entfernung zu einem Wegpunkt wird bei meinem Oregon immer auf die Ebene projiziert. Ein Wegpunkt, der per Luftlinie nur 100m entfernt ist kann in Wirklichkeit weiter Weg sein, wenn er auf einer komplett anderen Höhe liegt. Die Längenangaben eines Tracks sind in bergigem Gebiet deshalb verfälscht.

Wenn ich das richtig sehe macht BaseCamp das auch so. Hängt das von der Karte ab? Kann ich das ändern?

Ich danke euch schon einmal für Antworten :)
  • Former Member
    0 Former Member
    @SMITHY1 Wie bekommst du diese Werte zur Entfernung (1,69 und 1,76) in den Sprechblasen auf der Karte angezeigt? Diese Funktion habe ich noch nicht gefunden. ?

Das ist das "Messlineal" oben in der Werkzeugleiste. GGf. musst es erst einblenden.

Wenn ich zwischen 2 Punkten die "gerade" messe, habe ich deine Luftlinienentfernung. Wenn ich zwischen den 2 Punkten im Gelände messe, habe ich die größere Entfernung.
    Ob da Basecamp nun auf DEM oder Höhenlinien zugreift, weiß ich gar nicht. (Am PC ist auch die DEM Datei vom Nüvi. Ich glaube im Basecamp Verzeichnis ist auch noch eine. )

Ist die Distanz bei dir nach hinzugügen der Höhen im Eigenschaftsfenster des Track geändert

Die schwarze Linie ist die Entfernungslinie (besagtes Lineal). Wenn ich da jetzt einen Track drauf lege, habe ich auch die längere Entfernung.
  • Former Member
    0 Former Member
    Bei mir ist das immer die gleiche Distanz. Das heißt BaseCamp verwendet keine DEM Daten.
    Kann das daran liegen, dass ich dieTopo V7 über das Oregon nutze?

Ich habe nun hier auch nach dem anderen Zweig gesucht. Ich finde eine ganze Menge zu Höhendaten. Es geht aber nirgendwo um die Distanz?
  • Former Member
    0 Former Member

Weiß ich nicht. Ich habe die schon 6, 7 Jahre. Vielleicht war das damals schon der Grund, warum es einige auch nicht nachvollziehen konnten.

Es geht aber nirgendwo um die Distanz?

Oh doch. Das zieht sich über viele Seiten. "Höhendaten" (der Karte), Beiträge von mir, sollten eigentlich zum Erfolg führen.
    Aber das Forum läuft bei mir momentan so träge, dass ich ehrlich gesagt auch keine Lust habe, den ganzen Tag mit der SuFu zu verbraten.
  • Former Member
    0 Former Member

?

Auf der Festplatte hab ich was gefunden: Könnte also doch sein!?

PS: Wo sind denn jetzt die Basecamp Spezialisten? Ich weiß ja nur, dass es da ist. Nicht woher. :)
  • War da nicht was, dass der Track erst nach einer Veränderung (z.B. Track Punkt löschen) mit den aktualisierten Daten angezeigt wird.
    Bin mir aber nicht sicher.

So weit ich mich an den von Smithy zitierten Tread erinnere, war es im Ergebnis doch so, dass die Steigung die Weglänge nur unmaßgeblich beeinflusst.
  • Former Member
    0 Former Member
    Das wäre sinnig, da ein Track ja eine "Momentaufnahme" ist und sich nicht ändern sollte, nur weil man die Karte wechselt. Die Trackpunkte von ASELNIGU haben, da sie auf einer Karte ohne Höhenmodell erstellt wurden, nunmal keine Höhendaten. Wenn er in der Topo mit Höhenmodell erstellt wird (und durch das Ändern wird wohl eine Neuberechnung ausgelöst), bekommt jeder Trackpunkt die entsprechende Höhe zugewiesen. So sollte es zu Mindest sein.

Sollte der Track wirklich nur aus 2 Punkten bestehen, so wie es sich in Posting #8 anhört, müßte sich zwar auch die Entfernung ändern (nach Neuerstellung in der Karte mit Höhenmodell), es handelt sich dann aber trotzdem um die Luftlinie, allerdings nicht in der Ebene, sondern im dreidimensionalen Raum. Dies für ASELNIGU nur zum Verständnis.

Gruß
    Steffen
  • Former Member
    0 Former Member
    Guten Tag,

ich danke euch und sehe es auch so, dass das Einbeziehen der Höhe nicht viel ausmacht und gerade im Gebirge Ungenauigkeiten vielleicht viel größere Fehlmessungen verursachen. Bei einer Steigung von 20 Prozent sind es aber doch etwa 20 Meter auf 200 Meter. Ich weiß auch, dass ein GPS eigentlich nicht zum Messen von Strecken gemacht ist. Es soll eher die Position bestimmen. Ich kann aber manchmal nicht loslassen, wenn ich etwas wissen will :(

@ HADIZET
    Ja danke, das mit dem Punkt löschen und neu berechnen habe ich auch gelesen und getestet. Durch das Löschen des Punktes ändert sich die Distanz meist sowieso. Zumindest dann, wenn der gelöschte Punkt nicht mit seinen Nachbarn auf einer Gerade liegt. Und diese Änderung wird bei mir unmittelbar mit dem Löschen berechnet. Ich musst nicht Neuberechnen klicken. Das passt also.

@ Steffen_MK
    Ja, ich vermutete, dass BaseCamp bei einem Hügel, den ich hinauf und hinab gehe lediglich die Strecke auf der Basis misst, also im Sinne eines Dreieckes die Hypotenuse von A nach B. Ich dachte aber, dass mit Höhenmodell die beiden Katheten, also A nach C und dann nach B, berechnet werden? Aber danke fürs Klarstellen :)

Ich habe nun in einem Buch (GPS für Biker von Thomas Froitzheim) und in einem andere Forum (http://www.naviboard.de/vb/archive/index.php/t-58975.html Beitrag vom 14.09.2015, 09:28) gelesen, dass die Höhenmeter nicht in die Distanz eingerechnet werden. Und auch hier im Forum habe ich nun einen Zweig gefunden. Und zwar diesen hier: https://forum.garmin.de/showthread.php?45974-eTrex-20-Route-und-Track-gelaufene-Distanz-ohne-Bergauf-Bergab-Meter-normal&highlight=H%F6henmodell+Distanz Wenn ich den richtig lesen, dann ist man auch hier der Meinung, dass die Distanz nur in der Ebenen berechnet wird. Und ich bekomme das ja auch nicht anders hin.

Wie schafft ihr das, dass euch BaseCamp eine andere Distanz berechnet, wenn ein Höhenmodell hinzugezogen wird?
  • Former Member
    0 Former Member
    .... Bei einer Steigung von 20 Prozent sind es aber doch etwa 20 Meter auf 200 Meter. ....

Ich widerspreche Dir nur ungern, aber 20% von 200 sind 40 Meter! (Du hast dich sicher vertippt :)) Und damit hast Du nicht die Strecke berechnet, sondern die Höhe !!
    Also wenn Du bei 20% Steigung 200 "Basis"-Meter gehst bist Du dann 40 Meter höher und hast 203,96 Meter zurückgelegt. Trotz des vielen vergossenen Schweißes nur 4 Meter mehr. :rolleyes:

Hier ein Online Rechner dazu:https://rechneronline.de/steigung/

Wie schafft ihr das, dass euch BaseCamp eine andere Distanz berechnet, wenn ein Höhenmodell hinzugezogen wird?

Das schafft auch keiner - es gibt, meines Wissens, kein Programm das dieses kann - Basecamp jedenfalls ganz sicher nicht!
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich hab ja immer noch das Verständnisproblem in Beitrag Nr. 2:

Sprechen wir von einem
    -gelaufenen (aufgezeichneten) Track
    -einem in Basecamp geplanten Track oder
    -der Entfernung zu einem auf dem Gerät angepeilten Wegpunkt?
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

die Entfernung zu einem Wegpunkt wird bei meinem Oregon immer auf die Ebene projiziert. Ein Wegpunkt, der per Luftlinie nur 100m entfernt ist kann in Wirklichkeit weiter Weg sein, wenn er auf einer komplett anderen Höhe liegt. Die Längenangaben eines Tracks sind in bergigem Gebiet deshalb verfälscht.

Wenn ich das richtig sehe macht BaseCamp das auch so. Hängt das von der Karte ab? Kann ich das ändern?

Ich danke euch schon einmal für Antworten :)

Es stand schon im ersten Beitrag --> BaseCamp
    Wir sind hier im Forum Basecamp & ...

Kruzitürkn (http://www.ostarrichi.info/wort-18294-Kruziturkn_Kruzeturkn-Sapperlot_Mist_Ausruf_des_Argers_der_Verwunder.html)
    warum sollte man plötzlich über eine Wegpunktprojektion oder Peilung auf irgendeinem Gerät sprechen? :confused::confused: