BaseCamp hängt sich beim Suchen in der Karte auf

Hallo!
Mein BaseCamp (4.6.2) hängt sich beim Suchen in der Karte auf.
Ich klicke mit der "Hand" (Verschieben) in die Karte und gebe in das Feld einen Ort oder eine Straße ein.
Danach kommt die Meldung, dass BC nicht reagiert und geschlossen werden muss.
Sch...
Was tun?
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Was meinst du mit "fest installiert"?

Ganz einfach: Man kann die Karte auf den PC installieren oder auch (und) am Navi.

Wenn die Karte in Basecamp läuft ohne dass das Navi angesteckt ist, ist sie installiert.
    Am PC ist es nämlich nur EINE Karte, während die für das Navi wg. > 4 GB Grenze aufgeteilt ist (= 2 KArten)

Bei 2 KArten muss man evtl. umschalten, bei einer (PC Karte) nicht

Funktioniert wieder so wie es soll. Warum auch immer.

Dann passt´s ja. :)
    Nur wenn es mal funktioniert und mal nicht, muss man das o.g. verstehen.

gab es in MapSource eine Funktion "Zuletzt gesucht" oder "Zuletzt gefunden". Gibt es so etwas in BaseCamp auch noch?

Ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich suche so viel auf so vielen unterschiedlichen Karten, dass mir "zuletzt gefunden" nichts helfen würde.

Bis ich da schaue mit welcher Karte in der ganzen Liste, habe ich es neu gesucht und gefunden.
  • Former Member
    Auch wenn du (momentan) zufrieden bist. Im Hinblick auf diesen https://forum.garmin.de/showthread.php?74897-Undefinierbare-Routenführung&p=318555#post318555 Thread:

Welche Karten kannst/hast) Du am Gerät eigentlich zum anhaken?

(Diese Routenführung mit Abstechern gab es eigentlich nur bei der Topo V3)
  • Former Member
    Bei mir schmiert BaseCamp 4.6.2 mit Topo Deutschland V6 PRO bei der Suche auch ständig ab. Heute bis jetzt ca. 8 mal. Ich gehe schon so weit, dass ich nach einer erfolgreichen Suche und dem Erstellen eines Wegpunkts das Programm beende, damit der Wegpunkt auch ganz bestimmt gespeichert wird. Bei einem Crash "verfallen" alle neuen Wegpunkte nämlich wieder.

Scheißteures Kartenmaterial, und dann funktioniert die Software nicht. :-|
  • Und die kostenlose Software funktioniert bei vielen Usern ohne Probleme.

Mach doch mal ein paar Angaben zur Hardware. Vlt gibt es da Hinweise.
    Schon mal versucht neu zu installieren?
  • Former Member
    Die BC Suche ist Mist. Wenn, dann suche ich Adressen. Ansonsten suche ich mit Googlemaps oder bei Openstreetmap und schiebe die Karte am die richtige Stelle.
  • Die Ergebnis-Qualität der Suche ist eine Sache. Abstürze bei / wegen der Suche eine andere.

Wenn ich mich recht erinnere beruhten Probleme bei der Suche schon mal darauf, dass mehrere Datenbanken vorhanden waren.
    Weiter stellt sich die Frage, ob die Karte installiert ist oder von der SD im Gerät eingelesen wird.

Einfach sagen "alles Mist" wird keine Lösung bringen.
  • Former Member
    ........
    Einfach sagen "alles Mist" wird keine Lösung bringen.

Die Abstürze kann ich nicht lösen, bin kein Garmin-Mitarbeiter.

Kürzlich hatte jemand in einem anderen Forum eine Frage zum Routing und postete einen Kartenausschnitt, ohne dabeizuschreiben, wo das ist. Ich konnte den Ort "Blankenau" entziffern und habe in BaseCamp die Suche angeworfen. Dabei ist es abgestürzt. Während des Schließprozesses und neu hochlaufen habe ich Google gefragt, wo Blankenau sein könnte und hatte, noch bevor BC wieder am Start war, eine brauchbare Antwort bekommen.
    Wenn man nur Blankenau eingibt, dreht sich BC einen Wolf. Wählt man "Städte" aus, um dem Teil ein wenig zu helfen, hilft das auch nicht viel weiter. Über Adressen kommt man auch nicht weiter. Schiebt man mit Hilfe der Google-Suche die Karte in BC in den richtigen Bereich, wird der Ort auf einmal gefunden.
    Mag jeder selbst beurteilen, wie das ist. Mein Fazit: Die BC-Suche ist Mist. Google ist ein mehr als brauchbarer Workaround.
  • Former Member
    @ Speichennippel

Bis auf das störende "feedback" , das Google zu einer erfolgreichen Suche will , gebe ich dir recht. Bei Garmin Kartenmaterial hätte ich im letzten November erfolglos nach Lidl Lanzarote gesucht. Das Auto routing mit Google Maps und Smartphone von Playa Blanca zum lidl in Puerto del Carmen funktionierte bis auf einen geringfügigen Umweg perfekt. Mit Wegfall des EU Roaming und herunterladbarbarem OFFLINE Kartenausschnitt spricht im Urlaub nichts mehr gegen die Verwendung von Google Maps. Im Vergleich zur google Suche kann da sowohl TomTom als auch Garmin einpacken.
    Zumindestens mit der CN Europe konnte man vor Ort im Gerät einiges, wenn auch teilweise veraltet , finden.
    Mich hat schon die Suche in mapsource genervt , deshalb habe ich bei Basecamp immer vor Ort gezoomt und selbst nach POI gesucht.
    Bei den Smartphones sind manche wenigstens so clever die google Suchergebnisse in die Software zu integrieren.

Gruß wbotto

Oregon 550t, Montana 600, Etrex 10, TomTom Carminat live, S5 mit OSM and+, Moto G5
  • Former Member
    @ Speichennippel

Bis auf das störende "feedback" , das Google zu einer erfolgreichen Suche will..............

Alternativ kann man auch bei openstreetmap den Karteninhalt durchsuchen.
    z.B. besagten Lidl
    http://www.openstreetmap.org/search?query=lidl%20Puerto%20del%20Carmen#map=19/28.92662/-13.66516

Suchbegriff ist lidl Puerto del Carmen. Bei OSM Online findet man den Lidl sofort.
    BaseCamp findet gar nichts. Da die Kanarenkarte nicht so groß ist, kann man hier aber alle Lidl suchen und findet in den 29 Suchergebnissen den gesuchten Lidl, wenn man dort ein bisschen sucht (mit den Augen) und ungefähr weiß, wo der Lidl ist.

Ich erwähnte es in einem anderen Thread schon, schade, dass BC nicht fertig gemacht wird, es könnte so ein schönes Programm sein.