Moin,
ich beschäftige mich ja erst seit kurzem mit der ganzen Thematik, kann mir jemand den Unterschied zwischen courses und tracks verraten ?:confused:
Kurse / Strecken:
Auf Basis aufgezeichneter Aktivitäten kann man sogenannte Kurse / Strecken erstellen.
Hier an einem Beispiel erklärt.
Man zeichnet am Tag x seine Hausstrecke auf. Diese Aufzeichnung dient als Grundlage für das Erstellen eines Kurses bzw. einer Strecke.
Aus der aufgezeichneten Aktivität, der Hausstrecke am Tag x, kann man entweder am Gerät oder bequem im Training Center / Garmin Connect eine Strecke kreieren, um diese als Trainingsgrundlage zu nutzen.
So kann man gegen sich selbst antreten und man sieht in Echtzeit, ob man langsamer oder schneller als am Aufzeichnungstag war.
Tracks:
Ursprünglich nichts anderes als die Aufzeichnung einer zurückgelegten Strecke, in Form aneinandergereihten Aufzeichnungspunkten / Positionen. Vergleichbar mit einer Brotkrumenspur. Tracks konnten so verwendet werden um den Weg wieder zurückzufinden. Man folgte dieser Spur einfach zurück. Zahlreiche Tracks werden im Internet als Download angeboten und stehen so im garmin gpx Dateiformat zur Verfügung. Fortgesetzt wurde die Nutzung von Tracks durch das Erstellen von Tracks in entsprechender Software auf geeigneter Planungsgrundlage.
Hat man früher mit dem Stift seine Tour auf der Papierkarte eingezeichnet, so zeichnet man sie heute zum Beispiel in BaseCamp auf entsprechender Kartengrundlage und überträgt diese auf das Gerät.
Hinweis: Auf den Edge 800 werden gpx Dateien in den NewFiles Ordner abgelgt. Das Gerät wandelt die Dateien in das für den Edge 800 nutzbare FIT Dateiformat um und ordnet die Datei automatisch in den entsprechenden Ordner /Course ein. Aufzurufen sind dann beide unter Strecken im Gerät.