Produktfälschung gekauft?? Komischer Sensor am Bildschirmrand?!

Moin zusammen,

habe vor 2 Jahren zu Weihnachten eine Vivoactive HR Uhr geschenkt bekommen. Leider ist diese - trotz angeblicher Wasserdichtigkeit - nach einem kurzem Wellenbaden in der Nordsee nun kaputt.

Ich habe mir daher über Ebay Kleinanzeigen eine neue Vivoactive HR gekauft im gebrauchten Zustand (47 Euro).

Diese ist angekommen und sieht soweit eigentlich auch echt aus. Pulsmessung etc funktioniert, Apps lassen sich installieren, Designs sind alle gleich usw....es scheint also eine echte Garmin Vivoactive HR zu sein.

Nun ist mir jedoch etwas komisches aufgefallen. Am unteren Ende des Bildschirms der Uhr ist ein kleines "Fensterchen", durch welches man auf einen Sensor oder ggf. direkt auf die Platine gucken kann. Habe euch mal ein Foto davon gemacht:

Und nun hier ein Bild meiner original Garmin:

Wie ihr seht, ist der Bildschirm dort einfach schwarz, die Platine/der Sensor ist nicht zu sehen.

Der Verkäufer schwört nun Stein und Bein, dass es sich um eine echte Garmin handelt, Zitat:

"Die Uhr ist original und das Display wurde nicht getauscht habe sie so damals gekauft und kenne es auch nicht anders"

Nun zu meiner Frage:

Gibt es vielleicht wirklich Produktvarianten der Garmin Vivoactive HR mit diesem Design? Vielleicht eine zweite verbesserte Auflage oder ähnliches?

Oder bin ich einem kriminellen Produktfälscher aufgesessen??!


Vielen Dank für eure Hilfe!!