Forerunner 35 - Unrealistisch hohe Aktivitätskalorien

Guten Abend! Da mir der Garmin-Support leider nicht antwortet, dachte ich, ich versuchs mal hier:

Mein Problem ist, dass mir in Connect ein (meines Erachtens nach) unrealistisch hoher Kalorienverbrauch angezeigt wird. Ich habe Connect mit MyFitnessPal verbunden und trage den ganzen Tag meine Forerunner 35.
MFP hat mir für mein Abnehm-Ziel einen Kalorienziel von ca. 2.100 Kcal berechnet. Dazu rechnet nun Garmin die "Aktivitätskalorien" die ich über den Tag verbrauche.

Den Weg zur Uni und zurück sowie fast alle Erledigungen mache ich mit dem Fahrrad, wodurch so ca. 25-30 km bzw. 2-2,5 Stunden pro Tag zusammenkommen. Dazu kommen ca. 6000 Schritte pro Tag.

An einem Tag wo ich nicht noch abends trainieren gehe (meistens Spinning oder Kraft), werden mir immer um die 2000 Aktivkalorien berechnet. Sprich insgesamt um die 4.100 Kalorien.

Mir erscheint das viel zu hoch. Was sagt ihr? Ist das realistisch?

Ich hatte den Verdacht, dass ich mein Aktivitätslevel zu niedrig eingschätzt habe. Also habe ich meine täglichen Fahrradwege als "Training" mit einberechnet und bin von Stufe 4 auf Stufe 7 hochgegangen. Dies hat keinen Unterschied gemacht.

Ich merke allerdings auch, dass ich doppelt so viel abnehme, wie die 0,5 kg pro Woche, die ich als Ziel gesetzt habe. In 30 Tagen habe ich nun ~4,3 Kilo abgenommen.

Was sagt ihr zu der Angelegenheit. Muss ich einfach mehr Kalorien zu mir nehmen, stimmt etwas mit der Berechnung nicht? Ist alles so in Ordnung wie es ist?

Lieben Gruß,
Leander
  • Hallo. 

    Warum bekommst du keine Antwort vom Support? Also ich kann dir nur sagen: ich habe, wenn ich 10-12.000 Schritte am Tag gehe plus 10 km laufe zwischen 2.9000 und 3.100 kcal Umsatz. Deswegen, ohne dass ich es aufs Komma berechnen kann, erscheint mir dein Umsatz um mindestens 300% zu hoch. 4.000 pro Tag ist schon ne Hausnummer, die mit ordentlich Sport zu schaffen ist, aber nicht mit deinem Pensum. Wobei ich jetzt nicht sagen möchte, dass du faul bist. Nur, dass das nicht für mich nach 4k kcal klingt. 

    Ich bin 183 cm und wiege zwischen 82 und 83 kg. Vielleicht hast du deine Größe und Gewicht falsch in der App vermerkt? Oder du bist 270 cm groß, dann würde der Umsatz wieder passen Sweat smile