Deutsche Sprachdatei

Hallo,

Habe mir über einen österreichischen Shop die neue Vivoactive 4 gekauft.

Leider ist auf der Uhr keine deutsche Sprachdatei verfügbar.

Auch über Garmin Express werden mir keine weiteren Sprachen vorgeschlagen.

Wie komme ich zu einer deutschen Sprachdatei?

Könnte mir einer die Datei evtl. von seiner Uhr senden?

FW.Rev. 3.4

Mfg

  • Hallo,

    hast du die Uhr bereits auf den neuesten Softwarestand gebracht?
    Notfalls lösche die Uhr auch noch einmal aus Garmin Express und registriere diese dort neu. Danach kannst du noch einmal unter Extras und Inhalten nach der deutschen Sprachdatei suchen.

    Gib uns gerne noch einmal Rückmeldung, ob diese nach dem Entfernen und neu Hinzufügen wieder vorhanden sind.

    Viele Grüße
    dein Garmin Team

  • Hallo,

    Habe nun eine Information vom Support erhalten:

    Hi Christoph,

    Thanks for getting in touch.

    We've checked the serial number information you've provided and can see that device is the Eastern European version, which means it does not have German language files available, unfortunately. If you need this, we'd suggest returning the watch to the retailer,to be exchanged for the correct region. 

    Kind regards,

     

    D.h. sollten Sprachen nicht vorab installiert sein, ist es nicht möglich diese nach zu installieren. Bin mir noch unsicher ob ich die Uhr auf Englisch weiterbetreibe oder an den Verkäufer retourniere.

  • Hallo,

    ich habe mir jetzt auch eine Vivoactive 4 in Prag gekauft, weil ich hier wohnhaft bin und stehe nun vor dem gleichen Problem. Ich kann die Sprache nicht auf deutsch umstellen. Kann ich jemanden bitten, die Sprachdatei für deutsch hochzuladen? Ich möchte es zumindest gerne ausprobieren, die Sprachdatei auf meine Uhr zu laden.

    Generell finde ich das eine etwas unnötige Situation. Ich kenne natürlich nicht die Gründe, die dazuführen, dass man nicht einfach die Sprachen austauschen kann aber es ist doch etwas befremdlich. Smartphones, die deutlich komplexer sind, lassen sich sehr leicht in alle möglichen Sprachen umstellen.

    Die Sprachdatei liegt auf GARMIN/TEXT. Ich vermute, dass die Datei german.ln4 heißt. Meine Uhr ist auf Softwareversion 3.50.

    Vielen Dank im Vorfeld Slight smile

    MfG

  • Ist auf deiner Uhr die rumänische Sprache vorhanden ist? Denn die würde ich benötigen! 

    Funktioniert das mit dem reinkopieren der Datei?

  • Nein, das funktioniert nicht so einfach.
    Garmin macht das ja nicht vollkommen grundlos. Sinn und Zweck dahinter ist, dass Du die Garmin nicht deutlich günstiger aus Fernost, Amerika oder eben mittlerweile dem Ostblock kaufst.
    Dank Internetshops könnte das ja jeder, auch ohne das Land zu bereisen!

    Früher gab es nur Asien und "den Rest der Welt". Offenbar weitet Garmin das nun immer weiter aus.

    Aus anderen Threads bzgl. der VA3 weiß ich, dass ein einfaches kopieren der Sprachdatei nicht ausreicht. Es ist eine Länderkennung codiert, die mit der Uhr abgeglichen wird.
    Zwar nehme ich an, dass Garmin dort ähnlich gewissenhaft umgeht wie mit ihrer Qualitätskontrolle (also stümperhaft), habe es aber noch nicht ausprobiert zu umgehen.

  • Soweit ich erkennen kann, steht in den LN3 Dateien lediglich ein Code am Anfang, welcher sich von Land zu Land in einer Zahl unterscheidet.
    Kein CRC oder Meta-Informationen in der Datei.
    Würde es mal auf ein Copy & Paste ankommen lassen und im Zweifel die 1. Zeile aus einer anderen Sprache übernehmen Thinking
     

  • Klingt jetzt etwas verwirrend aber ok! Und wo bekomme ich die rumänische Textdatei her?

  • Schließe Deine VA am PC an und öffne den Ordner GARMIN\TEXT.
    Darin findest Du dann die entsprechenden LN3-Dateien. Öffnest Du sie z.B. mit dem Editor (Notepad) verstehst Du sicherlich direkt was ich meine.

    Die Datei kann ich Dir nicht besorgen, aber vielleicht kannst Du sie mit austauschen.

  • Besten Dank jetzt hab ich verstanden!

  • Hallo,

    hat villeicht jemand die german.ln4 in einer aktuelleren Version?

    Ich habe dasselbe Problem. Garmin hält halt wenig von der EU vielfalt und EU Sprachen.

    Danke im voraus