Barometrischer Höhenmesser kalibrieren

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, den barometrischen Höhenmesser zu kalibrieren?

Danke für eure Antworten.


Gruß

Stefan
  • Hallo Stefan,

    nein. Du kannst manuell nichts mehr kalibrieren. Diese Funktion hat Garmin mit dem vergangenen FW Update entfernt.
    Mit der Begründung, sie wäre nicht mehr notwendig.
    Bei jeder Aktivität, Laufen, Spazieren, usw. kalibriert sich die Uhr selbstständig, sobald das GPS Signal stabil anliegt.
    Spricht: Über die Triangulation wird die Höhe per GPS berechnet und mit dem Höhenmesser abgeglichen.

    Wie das funktionieren soll ist mir rätselhaft. Denn wer alles schon mal eine GPS-Uhr ohne barometrischen Höhenmesser hatte, weiß wie sehr schlecht das funktioniert!

    Aktueller Stand bei mir ist, das ich bei jeder Aktivität ca. 30-40 Meter höher starte, als wenn ich wieder am Startpunkt ankomme.
    Unabhängig ob es vollkommen eben ist, oder ich 200 Höhenmeter mache.
    Auch spielt es keine Rolle vorher die App ein paar Minuten laufen zu lassen. Oder zweimal hintereinander die selbe Strecke zu laufen. Die 30 Meter zu viel sind sehr verlässlich ;)
  • Warum um Himmels willen entfernt man eine manuelle Korrektur?!

    Die kann doch nichts schaden?

    Oder, damit ich´s verstehen kann:
    Dient das einfach nur dazu, Wanderern die 3x so teure Fenix 5 zu verkaufen?

    SG

    Nik
  • Eine künstliche Einschränkung, nur um ein teureres Gerät zu verkaufen?
    So etwas würde Garmin ja nie machen!...

    Darauf basiert das gesamte Geschäftsmodell. Die Uhren haben fast alle eine ähnliche Hardware (zumindest in den selben Generationen). Den Preis bestimmt dann einzig und alleine der Funktionsumfang. Die VA3 hat neben dem Barometer auch einen Temperatursensor. Nur in Kombination kann man die Höhe errechnen. Angezeigt wird die Temperatur aber nur ab der Fenix-Serie. Genauso die Laufauswertungen, die werden der Forerunner (und auch dort nur den höherpreisigeren Modellen) vorbehalten. "Können" tun das alle anderen Geräte auch.

    Finde ich grundsätzlich auch nicht so schlimm. Ist mit den Ausstattungen in der Automobilbranche nicht anders.
    Blöd wird es nur, wenn man Features wieder herausnimmt. So wie damals mit der Vivoactive 1, als "ausversehen" eine Jahr lang der VO2max berechnet wurde.

    Bei der Bestimmung der Höhe ist allerdings die Position des Sensors das Problem! Nicht unbedingt die manuelle Kalibrierung.
    Der Lufteinlass ist unter der Uhr und wird oft vom Arm abgedeckt. Sobald man schwitzt noch mehr. Auch ist er den Temperaturschwankungen ausgeliefert, die zwangsläufig beim Sport stattfinden. Meine Erfahrung ist, dass es schlimmer wird, je kälter es draußen wird.
    Die 30 Meter Abweichung sind nun 70 und pro Lauf schaffe ich ~2-3 x mein Etagenziel von 10. Allerdings wohne ich im absoluten Flachland, wo die höchste Erhebung eine Autobahnüberführung darstellt...
  • :(
    Das wäre für mich wirklich schlecht, ich wohne in bzw am Rand der Alpen, aber bei uns geht´s ständig auf und ab... (zumindest was die Höhe anlangt ;))

    besteht das Problem bei der VA3 Music auch? Wenn ich da richtig sehe, ist der Sensor für den Luftdruck da an der Seite..
  • Angezeigt wird die Temperatur aber nur ab der Fenix-Serie.

    Das geht über diverse Widgets auch bei der VA3. Aber wen interessiert die Temperatur am Handgelenk...
  • Gibt´s auch Widgets für den Höhenmesser?
  • Du kannst dir Höhe und Gesamtanstieg in den fix installierten Apps (z.b. Radfahren, Gehen, Laufen) mit anzeigen lassen.
  • Aber wen interessiert die Temperatur am Handgelenk...

    Mich nicht :)
    Ging ja nur um´s Prinzip.

    Die VA3 Music soll besser sein. Zumindest ist das englische Forum diesbezüglich sehr ruhig.
  • Das geht über diverse Widgets auch bei der VA3. Aber wen interessiert die Temperatur am Handgelenk...


    Ich habe zwar nur die VAHR, aber ich habe jetzt festgestellt, dass man beim Aufnehmen einer Aktivität die Temperatur anzeigen lassen kann. Woher die kommt ist mir allerdings schleierhaft. Noch seltsamer, was da angezeigt wird.
  • Ich habe zwar nur die VAHR, aber ich habe jetzt festgestellt, dass man beim Aufnehmen einer Aktivität die Temperatur anzeigen lassen kann. Woher die kommt ist mir allerdings schleierhaft. Noch seltsamer, was da angezeigt wird.

    Die Temperatur wird in der Nähe deines Handgelenkes durch einen internen Sensor gemessen. Die liegt irgendwo zwischen der Außentemperatur und deiner Körpertemperatur.