Beim Laufen extrem viele Etagen

Meine Vivoactive 3 zählt nach gewisser Zeit bei meinen > 5km Läufen (geringe Höhenunterschiede) immer mal wieder enorm viele Etagen. Bis zu zehn waren auf meiner Lieblingsstrecke normal, aber 50 bis 100 Etagen doch zuviel. Wer hat noch das Problem?

  • Bei mir genauso, habe zB heute beim bisschen Ball hin und her kicken mit dem Kids in 2 Stunden 71 Etagen hoch und 48 runter geschafft. :-)  Scheint mir ein neues Phänomen, ich hatte nach Kauf der Uhr lange den Eindruck, dass es recht präzise war ...

  • Habe auch seit ein paar Tagen das Problem, dass Stockwerke gezählt werden, die ich nicht gegangen bin. Heute war ich nicht einen Fuß vor der Tür (wohne im 3. Stock), und habe schon 12 Stockwerke. Getsern hatte ich abends 72 Stockwerke und bin tatsächtlich 6  gegangen (2mal runter zur Post). Gestern SW-Update gmacht und mal ausgeschaltet, doch keine Änderung.

  • Die Ausreisser hielten sich in den letzten Wochen in Grenzen. Heute allerdings der absolute Rekord: 131 Etagen bei einem 6 km Lauf!

  • Selbes Problem. Immer nach ca. 30 Minuten fängt der Höhenmesser an, Unfug aufzunehmen (siehe Screenshot).

    Ich hab bei flachen Läufen teilweise 500-100m hm.

    Freunde von mir haben mit der Vivoactive 3 das gleiche Problem. wäre wirklich schön, wenn sich der Garmin-Support mal ernsthaft damit beschäftigen könnte!

  • Habe meinen mal ausgepustet und vorsichtig ein bisschen was mit einer Nadel rausgeprokelt.
    Dann die Uhr neugestartet und die Ergebnisse waren wieder besser.
    Allerdings hatte ich auch 2.700 Etagen bei einem Lauf Dizzy face

    Mehr als "besser" geht auch nicht, da der Baromethrische Höhenmesser einfach dämlich positioniert ist (wie schon in zahlreichen anderen Threads besprochen/erklärt). Daher wird mit steigenden Temperaturen das Ergebnis immer verwaschener. Prinzipiell ist das Teil nutzlos!

  • Ich habe das selbe Problem (aktuell mit FW.7.30 verliere ich auf 10km Rundlauf ca. 60m). Um da halbwegs anschauliche Werte je Lauf zu sehen, muss ich jedes Mal über das Web in Garmin connect die Höhenkorrektur aktivieren. Das ist mal richtig nervig, da es sich nicht dauerhaft aktivieren lässt. 

    Ich habe mir die Läufe der letzten Zeit angesehen und bis zur FW.6.40 war da noch alles OK. Aber seit der FW.6.60 wurde es immer schlimmer.

    Als Vergleich bei einem Rundkurs Höhenkorrektur (deaktviert / aktiviert) FW.7.30

     

  • Hallo, ich schließe mich mal an. Seit ca 2-3 Wichen habe ich das gleiche Problem. Manchmal starte ich den Tag schon mit > 25 Stockwerken, wir wohnen aber ebenerdig. Stockwerke werden dauernd gezählt, nicht nur beim Sport/Freizeitaktivität. Den Sensor sauber machen bzw. Susspülen hat nur minimalen Erfolg gebracht. 

  • Also bei mir ist es nicht ganz so krass, aber es wäre schon schön, wenn die Werte präziser wären.

  • Mit der neuen Software - oder woran es auch immer liegen mag - werden Etagen nur gezählt, wenn eine Aktivität gestartet wurde. Bei Aktivität 'Gehen' hatte ich vor einigen Tagen 154 Stockwerke bei einer Wanderung von ca. 8 km und kaum Höhenunterschied. Ich habe den Eindruck, dass die vielen Softwareupdates bei Garmin irgendwann zu Problemen bei der Hardware führen. Dies sehe ich auch immer wieder bei meinem Navi. Werde defekte Geräte jedenfalls nicht mehr erneuern.

  • Hi,

    Habe gerade genau das selbe Phänomen. Stockwerke werden, auch wenn total ungenau, nur bei Aktivitäten gezählt. Resets, Kalibrierung und widgets deinstallieren blieben alle ohne Erfolg. Jetzt soll ich meine Uhr für 130 eur tauschen.

    Hast du vielleicht das Problem gelöst bekommen?

    Gruß Claus